ein leguan als haustier...

  • Hey Leute!


    Ich hätte ja sooo gern einen grünen Leguan habs aber noch nicht so ganz geschafft meine eltern zuüberreden :motz:
    ich wollte mich einfach mal informieren über dieses wunderschöne tier...
    also hier mal son paar fragen:
    Kann man den leguan auch frei in der wohnung z.B. bei einer großen Zimmerpflanze halten?
    wie groß können die tiere werden und gibt es auch besonders kleine leguan-arten?
    wie viel muss man für das tier ungefähr bezahlen?


    Ich hoffe ihr antwortet mir...drückt mir die daumen, dass meine eltern endlich nachgeben [big:D]


    bis dann, mira

  • Hallo Mira
    Also in der Wohnung geht nicht(ausser du lebst im Dschungel)
    Gruene Leguane werden richtig gross (bis 1,80 m)
    Die kosten um die 50 Euro aber ein Terrarium fuer den Anfang kostet neu auch 200 Euro und nach 1-2 Jahren musst du selbst eines Bauen und die Materialkosten sind da locker mal 500 Euro.....
    Vielleicht suchst Du Dir doch mal eine etwas kleineres Spezies aus wie zB Maskenleguane oder so was

  • Vergiss einen Gruenen Leguan, ein Terrarium ist min. 2 meter lang 1 meter breit und 2 meter hoch.
    Die Kosten selbst beim Eigenbau gehen an die 500 Euro.
    Du mussst für ausreichend Wärme und Luftfeuchtigkeit sorgen.
    Im Falle einer Krankheit sind die Tierarztkosten nicht zu unterschätzen.


    Leg dir doch erstmal kleinere Arten zu, die weniger Kostenintensiv sind.
    Anolis sind recht einfache Anfängertiere.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Hi,
    Halsbandleguane sind auch gut, aber wie bei allen Reptilien solltest du die kosten nicht unterschätzen, schon alleine die Powersun oder Osram Vitalux für UV-Bestrahlung kosten im Zoogeschäft zwischen 60 und 70 € und das reicht noch lange nicht aus, auch die Stromkosten und Futterkosten sollten nicht vergessen werden!Aber die Anschaffungskosten sind ja immer teuer, danach hält es sich in grenzen!
    LG
    Steffi

  • naja bei kleineren leguanarten wird man eine vitalux oder powersun wohl kaum benötigen weil dementsprechen auch die terras kleiner sind und diese lampen einen mindestabstand haben!!!!!! strom und futterkosten halten sich außerdem bei den kleinen arten auch in grenzen! nicht immer von einem grünen legi ausgehen....!!!

  • Hi,
    also mein Halsi Becken ist 1,40x0,70x0,70 und ich habe eine Powersun drin, zumal sie auch UVB abgibt, also 160W, dann noch eine Lampe mit 60W und eine HQL, bevor ich die HQL hatte, waren es 320W insgesamt um das Terra auf die Temperatur zu bringen und das 10-12 Std. am Tag ist auch nicht zu verachten!
    LG
    Steffi

  • also mein terra hat fast die selben maße und ich habe eine neonröhre und einen spotstrahler mit 60 watt drin, das wars!und ich komm locker auf 27-32 grad innentemp., wärmeinsel 40-45 grad! und eine 160 watt powersun in einer so geringen höhe ist nicht zu raten zumal der abstand mindestens 60 cm betragen sollte und das schaffst du nicht bei der höhe!!!

  • Hallo Mira


    Ich find das jecht gut das du dir einen oder auch zwei holen willst.Das stimpt zwar was die anderen sagen aber ich würde mir trotzdem welche holen wen du deine Eltern überredet hast.Außerdem zum Anfang brauchen die Tiere ein nicht all zu großes Terrarium.Das sagt zumind. Dr. Siegfried Schmitz der das Buch Terrarientiere geschrieben hat.Ich wünsche dir noch viel erfolg was deine Eltern anget.Den ich kannte das auch als ich mir meine beiden geholt habe (Homa und Magret).Falls du noch weitere Fragen hast schreib einfach zurück


    mfg
    Chris-t :)









    Für Fehler Entschuldige ich mich.

  • Hu Hu


    Sorry chris,aber findest du es nicht ein wenig unverantwortlich der Mira zu diesen ,zwar sehr schönen,aber sehr aufwendiegen tieren in der Haltung,zu raten? wenn sie jetzt schon ihre Eltern kaum vom kauf der Iguana überzeugen kann,was wäre dann in ein bis zwei jahren wenn sie ein halbwegs artgerechtes Terra bauen müste ? Das ganze ist sehr kostspielig,mal abgesehen von den täglichen pflichtstunden wie Säuberung des Terra,Fressen zubereiten..usw
    Mira, ist wirklich nicht Böse gemeint,aber überleg dir genau ob du die Finanzielen mittel,entsprechende vorkenntnisse und jede Menge Platz hast um diese einzigartiegen,aussergewöhnlichen Tiere zu halten.


    mfg Günni