paule ist da

  • hallo zusammen,
    habe nach fast zehn jahren pause ( zwei kinder ) wieder ein terra eingerichtet. Ich hatte mich früher auf Frösche ( Hyla ) beschränkt und wollte eigendlich jetzt im "reiferen" Alter zu dendrobates übergehen. Meine drei Frauen haben mich aber so lange bearbeitet, das nun ein Jemencham dabei rausgekommen ist.
    Und nun bin ich seit fast einer woche stolzer besitzer eines ca. vier Monate alten Männchen. B:D
    Mein terra ist denke ich zur Zeit noch ausreichend mir 120x80x100 cm aber das neue ist schon in planung.
    Kurz zur beschreibung des Terra:
    Wasserfall mit kleinen Teich in der linken Ecke, das Wasser wird über eine Pumpe zu einen Filtergeleitet und mit Überdruckprinzip wieder zum Wasserfall befördert. Das wasser wird mit einen Heizstab auf ca. 30 Grad erwärmt. Zwei kleine terra Lüfter sorgen für den Luftaustausch und für klare scheiben.
    die temp. betragen unten auf dem Boden 25 Grad, in der Mitte 28Grad und in der Nähe der Heizstrahler ( Außerhalb montiert ) 34 Grad. Eine Sprühanlage sprüht zwei mal pro Tag Wasser aus einem recht großen Behälter ins terra, eine Düse eines Drucksprühgerätes wurde dafür umgebaut und mit Gardena Schläuchen für eine Tröpfchenbewässerung an eine Pumpe angeschlossen. Ein Nebler sorgt zusätzlich noch für eine Luftfeuchte von max 80% meist eher um die 60 - 70 %


    so ich denke das war es fürs erste eigendlich wollte ich nur mal hallo sagen bis bald
    torsten

    Bilder

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer ! B:D

  • schönes Tier un Glückwunsch dazu nur ein Frage habe ich ist das ein Terrarium mit standartlüftung sieht aus wie ein Glasdeckel mit 5cm Standartlüftung das wäre zu wenig!

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sesselmann ()

  • ja hat tatsächlich nur fünf centimeter lüftungen unten und oben, habe die lüftungslöcher größer gebohrt und zwei lüfter eingebaut, einer bläßt luft rein, der andere raus, ich hoffe und denke das reicht
    gruß
    torri

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer ! B:D

  • Nein das reicht nicht absolt nicht Chamäleons sind stickluftempfindlich der Deckel sollte aus Gaze sein und die beleuchtung woher nehmen deine Tiere die UV bestrahlung auf ich hoffe du hast di lampen nicht im Terrarium und von oben bringen sie nichts da Glas UV Strahlung filtert bitte kümmere dich schleunigst um das neue Terra und auch ein Brunnen mag zwar schon sein aber bei der Temperierung bilden sich schneller Bakterien im Wasser als du gucken kannst also tu deinem Tier einen gefallen hast du dich vorher denn garnicht informiert?

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • natürlich habe ich mich informiert und habe doch dem verkäufer von dem terra bei Kölle in Karlsruhe auch gesagt was ich für ein Tier halten möchte darauf hin hat er mir ja dieses Terra für die erste Zeit empfohlen ! Das Wasser wird über den Filter an einen UV Licht vorbeigeleitet was Bakterien und Algen abtötet.
    Gruß
    Torsten

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer ! B:D

  • nd Wie kommt die Strahlung ins Terrarrium? nicht durch die 5 cm das reicht nicht und Stickluftgefahr besteht immernoch glaube mir aber wirst du spätestens merken wenn es dem kleinen nicht mehr gut geht will nur dein bestes da siehst du einmal dass man nicht allen leuten glauben darf wart mal ab wsa die anderen morgen dazu schreiben dann sihehst du es evtl. ein!


    Gruß Sebastian

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • ....und auf jeden Fall den Nebler raus, ist komplett ungeinigt für Chamäleons.


    Da kann ich mich nur anschließen das eine nicht ausreichende Luftzirkulation im Terrarium herscht.
    Bitte nicht lange mit dem neuen Terrarium warten.
    Beim Neubau darauf achten, daß der komplette obere Bereich aus Gaze und wenn möglich eine ganze Seite aus Gaze besteht.


    Auch wenn das UV Licht die Keime abtöten soll, ist ein Wasserfall mit Teich eine umstrittene Sache im Terrarium.


    Im jetztigen Zustand bekommt, wie schon geschrieben, das Chamäleon keine ausreichende UV Strahlung durch das Glas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von barney ()

  • Mit welchen Leuchtmitteln bestrahlst du denn dein Tier?
    Ist zwar schwer zu erkennen, aber sicher das es auch ein Weibchen ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von l4m0r ()

  • ok, nebler ist raus !
    besteht die möglichkeit den hinteren bereich des Glasdeckels einfach rauszutrennen und dann mit Gaze zu ersetzen ?


    Ist übrigens ein männchen :]

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer ! B:D

  • Klar einfach mit einem teppichmessen oder einer anderen dünnen Klinge daen Deckel vorsichtig lösen und durch Gaze ersetzen das kannste machen

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • Zitat

    Original von torri
    natürlich habe ich mich informiert und habe doch dem verkäufer von dem terra bei Kölle in Karlsruhe auch gesagt was ich für ein Tier halten möchte darauf hin hat er mir ja dieses Terra für die erste Zeit empfohlen !


    danke für die aufheiterung am nachmittag.
    der kölle mitarbeiter hat dir dann wohl nur murx erzählt.
    würd ich mal n buch kaufen und wieder zurück in laden gehen und dem netten herrn mal empfehlen.

  • tja kann man wohl nichts machen, bin jetzt dabei die obere Scheibe zu entfernen und durch Gaze zu ersetzen.
    Werde mich danach an den bau eines neuen terra begeben. Hier noch ein paar fotos von dem armen Tier in den sooooo schlechten terra
    gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von torri
    Werde mich danach an den bau eines neuen terra begeben. Hier noch ein paar fotos von dem armen Tier in den sooooo schlechten terra
    gruß
    Torsten


    Hallo Torsten,
    Warum gleich so sarkastisch? Hast halt Lehrgeld bezahlt wie so viele andere vor dir auch, mich eingeschlossen :) und leider wird es nach dir auch noch sehr viele "dumme" geben, immer zu Lasten des Tieres.


    Sieh es positiv, wenn du die Haltung optimierst bleibt es weiterhin ein schönes Tier, wenn nicht ist es sehr schnell Vergangenheit.


    Grüße
    Kai

  • ja hast ja recht, aber es ist schon nicht schön wenn man glaubt genau das richtige zu tun für sein cham und hinterher zu lesen, dass es wohl doch nicht so toll war.
    Und diesen standart spruch hier von wegen - kauf dir ein Buch - finde ich echt sch..... und den spruch ließt man hier recht oft.
    gruß
    torsten

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer ! B:D

  • Zitat

    Original von torri
    ja hast ja recht, aber es ist schon nicht schön wenn man glaubt genau das richtige zu tun für sein cham und hinterher zu lesen, dass es wohl doch nicht so toll war.
    Und diesen standart spruch hier von wegen - kauf dir ein Buch - finde ich echt sch..... und den spruch ließt man hier recht oft.
    gruß
    torsten


    naja aber die erfahrung zeigt das leute die vorher in ein büchlein geguckt haben ne ordentliche belüftung haben;)
    aber nu is gut.