paar fragen

  • Hallo


    Ich bin neu hier ich habe mal paar fragen zum Steppenwaran.
    Ich habe mir ein Steppenwaran gekauft vor ca 2 wochen,
    mein terra ist ca 60x50x50 klein mein host(waran) ist ca 35-40 cm groß is das terra schon zu klein?


    Und ich suche bücher nur über steppenwaran wo finde ich die?
    habe schon bei ebay in tierladen und sonst wo mann bücher herbekommt alles nach gefragt keiner hat bücher über steppen :-(


    Und ich habe ein problem mit der fütterrung,Habe jetzt wanderheuschrecken baby mäuse regenwurm geben wollen und er will nur baby mäuse fressen was kann ich machen das er nicht nur baby mäuse fressen tut,ich weiß das man höchsten 1 mal in monat baby maus geben soll abe rich kann ihn doch nicht hunger lassen oder?
    wie oft solte mal sie füttern wenn sie noch so klein sind?


    Und wenn mann in terra fassen tut versucht er immer zu beißen wie bekomme ich ihn zahm?


    Ich bin kein neu einsteiger in sache terra habe noch 23 schlangen.


    würde mich freun wenn ihr mir helfen könnt möchte ja nicht das host eingeht weil er nix andres fressen will....


    DANKE IN VORRAUS.


    mfg tini

  • Zitat

    Original von tinihro
    mein terra ist ca 60x50x50 klein mein host(waran) ist ca 35-40 cm groß is das terra schon zu klein?


    Das ist nicht nur zu klein, das ist viel zu klein und diesen Zustand solltest Du SOFORT ändern!


    Zitat

    Original von tinihro
    Und ich suche bücher nur über steppenwaran wo finde ich die?


    * Barnett, Linda K. 2001. The herpetofauna of Abuko Nature Reserve, the Gambia. Herpetological Bulletin (77):5-1
    * Bayless, M.K. 1994. Zur Fortpflanzungsbiologie des Steppenwarans (Varanus exanthematicus). Salamandra 30(2): 109-118
    * Bayless, Mark K. 2002. Monitor lizards: a pan-African check-list of their zoogeography (Sauria: Varanidae: Polydaedalus). Journal of Biogeography 29: 1643–1701
    * Bennett, Daniel 1992. Bosc's monitor lizard Reptilian 1 (2): 25-27
    * Bennett,Daniel 2000. The density and abundance of juvenile Varanus exanthematicus (Sauria: Varandiae) in the coastal plain of Ghana. Amphibia-Reptilia 21 (3): 301-306
    * Bonetti, Mathilde 2002. 100 Sauri. Mondadori (Milano), 192 pp.
    * Bosc 1792. Act. Soc. Hist. Nat. (Paris) 1: 25
    * Boulenger, G.A. 1885. Catalogue of the lizards in the British Museum (Natural History). Vol. 2, Second edition. London, xiii+497 pp.
    * Broadley, D.G. 1998. The reptilian fauna of the Democratic Republic of the Congo (Congo-Kinshasa). In: Schmidt, K.P. and Noble, G.K., Contributions to the Herpetology of the Belgian Congo... [reprint of the 1919 and 1923 papers]. SSAR Facsimile reprints in Herpetology, 780 pp.
    * Coiro, J. 2007. Captive Breeding of Varanus exanthematicus. Biawak 1 (1): 29-33
    * De Lisle, H.F. 1996. Natural History of Monitor Lizards. Krieger, Malabar (Florida)
    * Laurent,R.F. 1964. A new subspecies of Varanus exanthematicus (Sauria, Varanidae). Breviora 199: 1-5
    * Leaché, Adam D.; Mark-Oliver Rödel, Charles W. Linkem, Raul E. Diaz, AnnikaHillers, and Matthew K. Fujita 2006. Biodiversity in a forest island: reptiles and amphibians of the Togo Hills, Kyabobo National Park, Ghana Amphibian and Reptile Conservation 4 (1): 22-45
    * Loveridge,A. 1936. African reptiles and amphibians in the Field Museum of Natural History. Zool. Ser. Field Mus. Nat. Hist., Chicago, 22 (1): 1-122 [53].
    * Merrem, B. 1820. Versuch eines Systems der Amphibien I (Tentamen Systematis Amphibiorum). J. C. Kriegeri, Marburg, 191 pp.
    * Padial, J. M. 2006. COMMENTED DISTRIBUTIONAL LIST OF THE REPTILES OF MAURITANIA (WEST AFRICA). Graellsia, 62(2): 159-178
    * Rödel,M. O., Grabow,K., Hallermann,J. & Böckheler,C. 1997. Die Echsen des Comoé-Nationalparks, Elfenbeinküste. Salamandra 33 (4): 225-240
    * Schmidt, Karl Patterson 1919. Contributions to the Herpetology of the Belgian Congo based on the Collection of the American Congo Expedition, 1909-1915. Part I: turtles, crocodiles, lizards, and chamaeleons. Bull. Amer. Mus. Nat. Hist. 39 (2): 385-624
    * Wesiak, K. 2006. Zur Pflege und Nachzucht des westafrikanischen Steppenwarans Varanus (Polydaedalus) exanthematicus (BOSC, 1792). Elaphe 14 (3): 21-34


    Zitat

    Original von tinihro
    wie bekomme ich ihn zahm?


    Gar nicht. Wozu auch?


    Zitat

    Original von tinihro
    Ich bin kein neu einsteiger in sache terra


    Warum kaufst Du Dir dann einen Waran und steckst ihn in eine so winzige Kiste? Eigentlich informiert man sich im Voraus und hat idealerweise auch ein akzeptables Terrarium einsatzbereit. Für die nahe Zukunft kannst Du ja einiges an Lektüre besorgen und lesen sowie ein Terrarium 300x120x100cm einplanen. Viel Spaß!

  • die aus denn tierladen haben gesagt es reicht erst mal für 2 moante das terra.ich weiß das sie größer sind ein sehr großes terra brauchen.


    ich will ja jetzt eins baunen.
    wo könnte ich ihn densolange drinne lassen?


    ist ja nicht für immer.

  • Das Terrarium ist viel zu klein für das Tier. Ich würde Dir raten jetzt schon das Endterrarium zu bauen. Am besten 300 x 100 x 100 cm.
    In deinem jetztigen Terrarium wirst Du sicherlich keine vernünftige Beleuchtung installiert haben. Das Tier benötigt UV_Bestrahlung wie z.B. Vitalux oder T-Rex. Für die Helligkeit im neuen Becken brauchst Du Osram HCI.
    Lass einfach die Mäusebabys weg. Wenn er Hunger hat geht er schon an Insekten.
    Lass dem Tier erstmal Zeit. Wenn dann muß das Tier auf dich zukommen. Dressieren kann man sie nicht.
    Aber wie gesagt, so schnell wie möglich ein großes Terrarium bauen


    Edit: War wieder zu langsam B:D

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Der Zoo"fach"handel ist meist ein denkbar schlechter Ort, um sich wirklich über Tiere zu informieren. Es liegt am Halter, alle notwendigen Informationen zusammenzutragen, umzusetzen und dem Tier so eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.


    Zitat


    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß dieses seiner Art und seinen Bedürfnis­sen ent­sprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Mög­lichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmer­zen oder ver­meidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (§ 2 des Tierschutzgesetzes).


    Deshalb müssen vor dem Kauf eines Reptils Kenntnisse über die Biologie der betreffenden Art und die sich daraus ergebenden Haltungsanforderungen erworben sowie ein Terrarium für seine artge­mäße Haltung vorbereitet werden.


    Quelle: http://www.bna-ev.de/bna_inhal…gutachten/reptilien_d.htm


    Meiner Meinung nach wäre Dein winziges Terrarium bestenfalls für kurzfristige Quarantäne zu gebrauchen. Was schätzt Du denn, wie lange Du für den Bau eines größeren brauchen wirst?


    Du darfst dabei nicht vergessen, daß das Tier enorme Ansprüche an Beleuchtung und UV-Versorgung stellt, die dürftest Du im jetztigen Terrarium kaum erfüllt bekommen. Oder?

  • Sei terra hat das licht was er braucht.


    ich denk mal schon das ich mit allen ca 2 wochen brauche zum glück urlaub habe ;-) zum baunen.


    aber warum braucht er den jetzt schon son großes terra?


    brauchen sie auch was zum klättern? also wie soll ich die rückwand machen.


    er rennt sehr viel in terra rum der kot ist auch ok war da mit schon bei tierarzt.


    will ja nur das besste für mein host.

  • Du hast 23 Schlangen so wie ich es aus deinem Profil erkennen kann. Mal eine ganz dumme Frage... Wenn du den Waran in so nem Becken hälst und es selber nicht erkennst das es Tierquälerrei ist, wie hälst du denn dann die 23 Schlangen ? ?( ?( ?(


    mit bedenklichen Grüßen,
    Kai

    "Es gibt nur 2 Arten von Echsen: Warane und Waranfutter! [Dennis King]"

  • meine schlangen habe ich ein sehr großen terra drinne.lang 180 hoch 200 und 150 breit. sind aber nicht alle in denn trra drinne die klein habe ich in ein kleinen terra drinne die nachtzucht von dieses jahr.



    sorry wenn die aus den tierlanden sagen das es für 2 monate reicht.und sie sagte sie hat ahnung weil sie selber welche hat.


    muss mann jetzt nicht so rum hacken auf mir oder?

  • Zitat

    Original von tinihro
    Sei terra hat das licht was er braucht.


    Und das wäre?
    Sicherlich aus dem selben Zoohandel, der Dir auch die tollen Tips zur Terrariengröße gegeben hat?


    Zitat

    Original von tinihro
    aber warum braucht er den jetzt schon son großes terra?


    Hast Du Dich je über Warane informiert? Diese Tiere haben i.d.R. einen enormen Bewegungsdrang und wären in der Natur täglich oft mehrere Kilometer unterwegs. Steppenwarane gelten zwar oft als fett und faul, das liegt aber 1. an miesen Haltungsparametern und/oder 2. daran, daß die Tiere einfach überfüttert bzw. falsch ernährt werden.


    Ob es jetzt schon ein Terrarium mit 300x120x100 sein MUSS, darüber kann man streiten. Bauen solltest Du´s auf jeden Fall schon und vielleicht erst einen Teil davon nutzen, z.B. 150x120x100... die Trennwand kannst Du dann ja wieder rausnehmen, je nachdem wie schnell das Tier wächst.

  • ja habe da alles gekauft. habe zu hause denn nach geschaut und das licht ist richtig.


    also reicht jetzt erst mal 150.120.100 aus? wägsen sie denn sehr schnell ?


    und was soll ich nun machen wegen den füttern?


    150 lang
    120 breit
    100 hoch oder wie


    brauchen sie denn eine rückwann zum klätern?

  • Zitat

    Original von tinihro
    habe zu hause denn nach geschaut und das licht ist richtig.


    Warum weichst Du dann schon wieder aus, anstatt einfach die Leuchtmittel beim Namen zu nennen?

  • Du hast 23 Schlangen ? Und ein großes Terrarium ? Was für Schlangen hälst du denn und wieviele Schlangen sind in dem großem Terrarium ? Nur so aus interesse....


    veterinärischen Grüße,
    Kai

    "Es gibt nur 2 Arten von Echsen: Warane und Waranfutter! [Dennis King]"

  • Sorry aber bitte tu dem Tier einen gefallen und such jemand der es richtig Halten kann und sich auch über die Tiere informiert. Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben was der Waran brauch. Aber um nicht nur Rumzumeckern und zu helfen. Mal folgendes


    Das Terra 150x120x100 reicht vllt nen 3/4 Jahr aus wenn überhaupt. Da Warane relativ schnell Wachsen.


    Füttern solltest du bei einem Jungtier eigendlich nur Insekten wie Schaben, Heuschrecken, Steppengrillen, Mittelmeergrillen und natürlich mit Vitaminpulver präparieren. Gerade Schaben haben sich als super Futter bewährt. Aber wenn du ihm Babynager und Insekten abietest wird er sich natürlich für die Nager entscheiden wie jeder Waran. Wenn er dann etwas größer ist kannst du 1 Mal im Monat 1-2 Nagerbabys anbieten aber nicht öfter sonst hast du schnell einen verfetteten und nicht mehr agilen Waran. Und somit ist er auch kein Atraktives Terrarientier mehr.



    Eine Rückwand zum Klettern ist nicht unbedingt nötig, wäre allerdings nicht schlecht da zB meine Warane die Rückwand ausgiebig nutzen.



    Aber bitte tu dem Tier einen Gefallen such jemand der im das bietet was er brauch oder sich zumindest sich um es kümmert bist du das nötige Wissen und das nötige Terrarium hast. Eine Haltung in einem solchen Terra und vermutlich auch ohne die richtige Beleuchtung (außer du beweist das gegenteil) ist einfach unzumutbar für das Tier.



    Und dann noch eine Frage hast du dich bevor du das Tier angeschaft hast auch nur ein bisschen informiert? Also ich meine nicht im Zoohandel sondern über Bücher, Gespräche mit Züchtern o.Ä ??


    Desweiteren würde ich mich noch interessieren welche Schlangenarten du hälst und vorallem wie?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Alexxytraz ()