Ratlos???

  • Hallöchen!
    Nun hab ich mich hier mal eingeloggt weil mir mein leguan weibchen grosse sorge bereitet ;(
    Vor zwei wochen viel mir auf dass sie nicht mehr so richtig fressen konnte,auf einem blatt basilikum kaute sie fast 3 min wo normaler weise schon der ganze topf kahlgefressen wäre!Auserdem war sie ständig am schmatzen auch wenn sie nicht frass!Nätürlich machte ich mich auf zum tierarzt der ihr einige reste torf substrat und andere reste unter der zunge entfernte in der hoffnung dass ihr vielleicht dadurch dass fressen schwerviel denn sonst machte sie keinerlei anzeichen von erkrankung.Ich wartete 2 tage ab aber in der zeit liess sie sogar ihre zunge raushängen und biss sich ständig darauf rum!Der tierarzt stellte sie auf den kopf,röntgen,endoscopie,blutwerte alles war top!!Grossartig dachte ich aber was nun ?(Der tierarzt steht selbst vor einem rätsel!Sie liegt ständig unten oder verkriecht sich irgendwo im schatten,wass hat sie bloss??Hatte jemand von euch mal ähnliche erfahrungen gemacht oder soetwas von anderen haltern gehört??Mach mir echt sorgen um die kleine ;(
    Vielleicht hat jemand eine idee!?
    Liebe grüsse thora

  • Hallo Thora,


    du beschreibst hier zwar das Problem aus deiner Sicht, doch auch dein Tierarzt musste das Tier in Augenschein nehmen, um überhaupt mal einen Ansatz zu haben, was es evtl sein könnte.
    Mach bitte Fotos vom Tier, Angaben zum Futter und zum Terra (Beleuchtung, Temperatur, luftfeuchtigkeit). Klasse wären auch Fotos vom Terra.
    Macht dein Tier ständig Schluckbewegungen, auch wenn es nicht frisst?
    Hängt die Zunge auch heraus, wenn es schläft?
    Wer ist dein Tierarzt?


    Gruss,


    Reinhold


    **EDIT**
    Ich sehe gerade, dass du aus Berlin kommst!
    Du hast quasi DEN Leguanexperten schlecht hin um die Ecke wohnen. Schnapp dir gleich morgen früh dein Tier und fahre zu Dr. Frank Mutschmann. Alles Rätseln hier, ist nichts zu dem, was er machen kann, wenn er dein Tier in Händen hällt. Hier hast du mal seine Anschrift: http://www.exomed.de/?cat=home

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Der Tierarzt ist in berlin Reinickendorf und heisst DR.Rödiger!Dort praktizieren mehrere Ärzte Die auf Reptilien spezialisiert sind und sprechen sich auch so untereinander ab!
    Seit heute morgen ist dass mit der Zunge schon viel besser,schlafen tut sie jedoch wieder auf dem boden(die zunge ist dann immer drin)In ihrem therra ist sie seit 7 jahren!Hab sie aus sehr schlechter Haltung(viel zu kleines therra,kein uvb,schlechte ernährung usw.)Deshalb ist sie auch ein mini aber wiegesagt in einer sehr guten körperlichen verfassung was den arzt ja wundert!Ich schaue mal ob ich gescheite bilder finde und wie dass hier funktioniert ;)

  • Habe gerade Deinen nachtrag gesehen!Bei dem mutschmann war ich anfangs aber nicht so angetan,allerdings auch schon darüber nachgedacht ihn doch noch einmal aufzusuchen ;)Er und der DR.Rödiger sind hier auch die Bekanntesten Fachärzte für Reptilien!Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll Doch mal zu ihm zu fahren!Habe in Der anderen praxis schon ein vermögen gelassen so kriegt der Mutschmann auch was ab B:DVielen Dank für den Denkanstoss !!!><!!!

  • hi
    geh zum mutschmann!
    denke deine kleine hat lungenwürmer.
    das schlucken ist ein zeichen dafür.
    dürfte hochgradig sein, also nicht zu lange warten, am besten sofort.
    mfg

  • Hallo ihr lieben!
    Mein update von heut....also ich bin nocheinmal zum DR.Rödiger gefahren,er stellte fest dass die zunge wesentlich besser aussah als noch vor drei tagen,zu meiner frage warum sie sich so verkriecht sagte er es könnte natürlich auch der ganze stress sein durch die ständigen untersuchungen und die hin und her fahrerei!
    Ich sprach ihn an auf die lungenwürmer und er sagte es könne sich nicht darum handeln,nun hat er mir antbioticum bis sonntag mit gegeben und noch bissel mit mir geschimpft weil ich nicht alles aus dem therra entfernt hab(den kompletten bodenbelag und die kokosfasern die um die birkenstämme gewickelt sind)da er ständig diese schnüre in ihrem maul findet und so nicht feststellen kann ob sie die hochwirkt oder im therra daran rumknabbert :2845: hatte ihr noch ein bissel erde drin gelassen da wo sie immer hinmacht und die kokosfasern um die stämme rum wollte ich nich abmachen weil sie sich sonst nicht halten kann!Nun ist alles raus,weis nur nich was ich jetzt als alternative rumwickeln kann!??Ich hoffe sehr dass dass antibioticum anschlägt habe bei dem mutschmann angerufen und werde falls keine besserung eintrifft die unterlagen von rödiger anfordern und donnerstag zu ihm fahren!!werde jetzt nochmal versuchen ein paar bilder reinzustellen,mir wird immer eine falsche darteiendung angesagt X(Frauen und computer!
    lg thora!

  • @bine!
    Mit schnüre meine ich die kokosfasern,wenn sie auf und ab klettert
    werden die mit der zeit faserig, durchs züngeln wird sie die wohl aufgenommen haben.Halte sie seit 7jahren darauf da sie sich
    durch ihre behinderung sehr gut darauf halten kann!Denke nicht dass es die ursache ihrer jetzigen erkrankung ist aber dennoch warnte mich der arzt da es schon todesfälle gab durch dieses zeug!Dass problem ist einfach ihre behinderung dadurch hat sie schwierigkeiten sich auf ästen zu halten ;(
    Werde mir die von dir genannten Äste mal genau ansehen und ausprobieren ;)Lieben Dank,gruss thora

  • hi
    manchmal bin ich etwas grosskotzig was mir unbekannte ta angeht, ich wäre zu
    mutschmann gegangen, denn ich glaube immer noch an lungenwürmer.
    hoffe ich irre mich und sie ist bald wieder fit.
    bilder kannst mir zu schicken, dann stell ich sie für dich rein.
    mfg

  • Warum Klappt dass nicht mit den bildern in diesem forum???Versuche seit einer stunde die lösung dess problems zu finden :motz:!!
    Wenn ich Dir ne e-mail schreiben will kann ich kein bild anhängen,nur abschicken oder löschen!
    Hier im forum passt ihm die darteiendung nicht oder die grösse!!!???
    Überall anders geht dass doch auch(per e-mai adresse oder in anderen plattformen)HMMMMM???
    :2845:

  • zu allererst ein DICKES DANKESCHÖN an Reinhold und leguan 1968!!!
    Ich war heute mit ihr bei dr.Mutschmann und ich konnte es kaum fassen was ihm aufviel,was er sagte zu den röntgen bildern die er dann noch einmal machte!!!Es waren zwei untersuchungen(DR,Rödiger und DR:mutschmann) und doch völlig verschieden!!Wie er mir verriet ist DR.Rödiger kein facharzt für reptielien wie er sich SCHIMPFT!!!Das hat mein tier und auch ich jetzt leider zu spüren bekommen!!
    Wiegesagt hat DR:mutschmann sie auch noch einmal geröncht und endoscopiert kot untersucht usw.Ihre werte sind wirklich oke,keine parasiten keine tumore aber leider hat meine kleine verwachsungen untehalb der lunge was evntl.wie er sagte mit der sterilisation vor drei jahren beim dr.Rödiger verbockt wurde!Sie hat dadurch schwere probleme bei der atmung und auserdem ein zu grosses herz!Er hat sie in narkose gelegt die lichtzelle und auch die zunge die deutlich verkrustet war sauber gelaisert,anschliesend gab er ihr ein schmerzmittel damit dass atmen ihr keine Qualen macht!Jetzt heist es abwarten bis samstag,gucken wie sie sich macht,eine op ist in dem unnütz dass heisst wenn alles nichts bringt schläfert er sie ein!!Ich will daran garnicht denken,ich würde mein letztes hemd für die kleine geben bin völlig platt von diesem tag und werde auf meine kleine kämpferin bauen!!!Drückt uns bitte feste die daumen ;(
    PS:An alle reptilien besitzer aus berlin!!!!Geht mit euren Lieblingen niemals zu dr.rödiger,es ist eine schande dass er sich dr.nennen darf!!!!!

  • hallo
    na ja, dann sag ich mal leider hab ich daneben gelegen, denn das wäre besser gewesen.
    hört sich ja nicht so gut an, drück euch aber die daumen.
    hab schon von vielen ta gehört daas sie spezialisiert sind auf reptilien, aber meistens ist das spezialisierte nur erlesen!
    die wenigsten geben zu das es zu hoch für sie ist, ich war mal bei so einem, respekt vor dem knaben.
    "denn das sind ärzte" die auch zugeben können wenn sie nicht weiter wissen und nicht auf gut experimentieren!
    viel glück für dein tier
    mfg

  • Zitat

    wie er sagte mit der sterilisation vor drei jahren beim dr.Rödiger verbockt wurde!


    Warum wurde dein Tier denn sterilisiert? Da scheint ja schon vor drei Jahren irgendwas nicht gestimmt zu haben?


    Tut mir wirklich sehr leid um dein Tier, da kann man der Kleinen nur noch die Daumen drücken, dass die Behandlung bei Dr. Mutschmann nicht zu spät kam.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zitat

    Original von Zhunami
    ...
    Warum wurde dein Tier denn sterilisiert? Da scheint ja schon vor drei Jahren irgendwas nicht gestimmt zu haben?
    ...

    Hi,


    Das kommt auch schon mal bei "guter" Haltung vor und wird dann auch von sehr versierten TA´s vorgenommen.


    köhler ,


    wie geht es denn dem Tier, macht es Fortschritte?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]