helft den anfänger

  • Hallo,
    Und zwar überlege ich mir schon seit fast 2 Jahren ein Terrarium anzuschaffen. Welche Froschart würdet ihr einem Anfänger raten? Wo bekomm ich sie her? ist ein dreiechiges gleichschenkliges terrarium ( was ich dann selbst bau ) höhe 80cm, die beiden Katethen sind 60 cm und die Hyphotynuse ist 84 cm. Also ich würde gern ein tropisches Terrarium bauen da ich das cool finde und mich die Troppen faszinieren.


    So was solte dann das terrarium enthalten ich hab gedacht ich baue es aus holz die scheiben entweder aus PVC oder Glas. Die innenseite des Terrarium wolte ich mit teichfolie bezhiehen. Den boden würde ich leicht anschrägen und um einen kleinen Waserabllauf zu haben. Der Bodengrund hatte ich mir gedacht eine kleine schicht kies darüber ein wenig humus und darüber eine schicht spezzielen boden aus dem Terraristik shop. Die wände ich würde gerne Xaxim direkt ans holz oder müste man das holz auch voher abdichten? Die decke ich hatte einen Spot geplant der in die mitte komen solte und ein kleines Lüftungsgitter in dreieck form (katheten 15cm und di hypo. 20 cm ). Ich hatte in der gleichen Größe einen kleinen fluß geplannt mit einer Wasserpumpe und einen filter soll das wassercirkulieren und über einen kleine wasserfall soll das wasser wieder da landen. Ich wolte dann bevor ich die Kröte einsetze das Terrarium 2 monate laufen lassen damit eine kleine Vegitation ensteht. Brauch ich eine Beregnungsanlage oder reicht es wenn ich 4 mal am tag wasser mit einer Sprühpistole einsprühe.
    .
    PS: PFeilgiftfrösche sind doch in der nachzucht absolut ungiftig oder





    Rechtschreibfehler sind gewohlt und dienen zur allgemeinen belustigung

  • Zunächst: Es fällt sehr schwer ,deinen Text zu lesen.Auch wenn die Rechtschreibung gewollt ist, wären einige Absätze ganz praktisch.
    So, zum Thema.
    Du scheinst ein Regenwaldterra bauen zu wollen.Dann lies mal in der Suchfunktion über die Abdichtung mit Folie.
    Das Holz muss mit Epoxid oder Bootslack wasserdicht gemacht werden.
    PVC Scheiben eignen sich nicht,da sie leicht zerkratzen (z.B. beim Reinigen) nimm also Glas.
    Die Frösche (oder Kröten?),die du einsetzen willst brauchen verschiedene Temperaturen und Habitate.Am besten machst du dich schlau,für welche Art du dich entscheidest und beginnst danach erst mit dem Bau.
    Die sog.Pfeilgiftfrösche sind nur ganz schwach giftig,wenn sie aus Nachzuchten stammen und nicht aus dem Ursprungsland entnommen wurden.Auf Börsen werden sie öfter angeboten.
    Wo in deiner Gegend eine Reptiliuenbörse ist kannst du bei google erfahren.
    Erika


  • erstmal danke für deine Antwort ja ich würde gern einen dlauen Pfeilgiftfrosch heißt Glaubig Deborates azureus!?

  • ja das ist der blaue.Aber für Anfänger finde ich sind Pfeilgiftfrösche nicht zu empfehlen (meine Meinung) wie wäre es mit Korallenfinger weiss aber nicht ob das Terra zu klein ist. Oder mit dem Amerikanischen Laubfrosch? Denke diese sind für Anfänger besser geeignet.

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Zitat

    Original von Exxe
    ja das ist der blaue.Aber für Anfänger finde ich sind Pfeilgiftfrösche nicht zu empfehlen (meine Meinung) wie wäre es mit Korallenfinger weiss aber nicht ob das Terra zu klein ist. Oder mit dem Amerikanischen Laubfrosch? Denke diese sind für Anfänger besser geeignet.


    So hab gerade mich ein bisschen informiert und finde den Korralenfinger sehr cool^^ Wenn ich das richtig verstanden hab braucht er auch ein Regenwaldterrarium. So jetzt noch ne kurze frage weil das dingen dreieckig is mus es um einiges größer sein oder? Nur jetzt gibs ein problem ich bräuchte ein viel größeres Terrarium und das is nicht möglich mir zu bauen bzw zu stellen. Manche schreiben ein PFeilgiftfrosch könnte auch ein anfänger halten manche dementieren dies. Ich würde auch gern ein tag aktiven frosch haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von corai ()

  • hmm...glaube der Azureus ist aber kein "Anfängerpfeilgiftfrosch" wobei ich gehört haben soll das der Goldbaumsteiger (Dendrobates auratus) leicht zu halten soll. Und Dendrobates Leucomelas. oh ich lese in meinem Buch das es sehr viele Arten für Anfänger gibt. B:D moment da ist dann noch: D. quinquevittatus D. arboreus D. ventrimaculatus(wird angeblich am häufigsten gehalten) und der rest kommt später muss weg^^

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Zitat

    Original von Exxe
    hmm...glaube der Azureus ist aber kein "Anfängerpfeilgiftfrosch" wobei ich gehört haben soll das der Goldbaumsteiger (Dendrobates auratus) leicht zu halten soll. Und Dendrobates Leucomelas. oh ich lese in meinem Buch das es sehr viele Arten für Anfänger gibt. B:D moment da ist dann noch: D. quinquevittatus D. arboreus D. ventrimaculatus(wird angeblich am häufigsten gehalten) und der rest kommt später muss weg^^


    du kanst mich heut mal im icq anschreiben


    390631719


    da kann man sich besser unterhalten.... ich arbeite am pc und bin deswegen imma ^^on

  • ja ok mach ich :)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi zusammen, also ich halte seit ein paar Monaten 1.1 Dentrobates tinctorius azureus. Bin von den Tieren sehr begeistert und der meinung, daß sie sich durchaus als "Anfängeramphiebien" eignen. Voraussetzung ist allerdings, das man sich grundlegend mit der Haltung auseinandersetzt. Was allerdings ja für alle anderen Tiere auch gilt.


    z.B.: Der Blaue Pfeilgiftfrosch: Dendrobates azureus (Taschenbuch)
    von Tobias Eisenberg (Autor)


    Wenn du dich noch über Pfeilgiftfrösche informieren willst, schau mal hier vorbei:


    http://www.dendrobatenforum.info/portal.php


    Viele Grüße


    Danni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von danni ()

  • So ich hab jetzt mal die maße des terrasverändert ich werde morgen eine skizze des terras hochladen ich denke das wird großgenug sein..... Ich werde morgen schauen ob unsere Buchhandlung eines dieser Bücher anbeitet




    Exxe wenn du der neue Kontakt warst dann muss dich mich nochmal hinzufügen mein icq hatte nen fehler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von corai ()

  • Hallo,
    wie oft stellst Du die Frage noch? Siehe: https://www.terraon.de/thread.php?threadid=25704


    Ich bin immer noch der Meinung, daß Du Dir Lektüre zulegen sollst. Wenn Dir 9,80 € für ein Buch zuviel ist, dann lass es mit den Tieren. Sorry, das ich Dir diese Worte sagen muss. Nur ich habe schon zu oft erlebt, daß Leute am falschen Ende sparen und das geht dann zu Lasten der Tiere. Denn diese konnten sich kein Buch über den Menschen kaufen.


    cu
    Kuno

    DGHT Regionalgruppe Mönchengladbach / Krefeld
    VDA Bezirk 19 - Nordrhein -