30x30x30 Terra

  • hallo! Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine VS heim zu holen oder ähnliche Insekten.Habe ein 30x30x30 Terra was könnte ich da rein tun?? Müsste für Anfänger halt geeignet sein.Geht die größe oder ist sie zu klein? Ist ein Exo Terra Terrarium wenn euch das was sagt.B. Smithi wird zu groß sein für das Terra schätze ich mal oder?? Würde mich über Antworten freuen :) .








    mfG Lucas ;)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Na du :).


    An Vogelspinnen passt in dein Terrarium eigentlich fast jede Bodenbewohnende Art. Eine B. smithi könntest du in dem Terrarium ohne Probleme halten, wobei größer natürlich immer besser ist, das Terrarium aber nicht zu groß sein sollte, da sich Vogelspinnen ja meist nur vor ihrer Höhle ( Beehausung) oder in der nähe aufhalten Die Exo Terra Terrarien find ich jetzt nicht so gut für Vogelspinnen, hab da lieber die normalen Falltürterrarien. Bei dennen passt alles mit der Belüftung etc.


    Hoffe dir bei deiner Entscheidung ein wenig weitergeholfen zu haben und wenn du weitere Fragen hast, frag einfach.


    Lg Marcel

  • Howdy!


    Wie Marcel schon sagte kannst du i.d.R. fast jede VS-Art darin halten, mal abgesehen von den ganz groß werdenden Arten wie z.B. T. blondi, L. parahybana oder X. immanis.


    Die Exo Terra Terrarien sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, habe selber drei und meine Spinnen fühlen sich außerordentlich wohl darin. Für Bodenbewohner die es lieber trocken mögen eignen sie sich eigentlich gut.


    Für trockene Haltung sind viele Brachypelma- und Grammostola-Arten zu empfehlen, aber auch viele andere Arten sind möglich.


    Ich persönlich würde für einen Anfänger empfehlen: Brachypelma smithi, Brachypelma auratum, Brachypelma albopilosum, Grammostola pulchra, Aphonopelma bicoloratum.


    Schau dich einfach um, welche dir gefällt. Aber entscheide dich für eine, die trockene Haltung bevorzugt.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • ahhh...danke sehr.Naja die Belüftung ist eigentlich nicht zu wenig da oben ja der "Deckel" nur aus Gaze ist.Denke mal für trockene Arten wie schon erwähnt dachte ihc mir shcon das es gehen müsste.Aber kann es sein das Vogelspinnen nicht langweilig sind? Hoffe ihr seid mir nicht sauer :2845: nee im Ernst ich meine sind die oft draußen von ihrem Bau und Aktiv? Wenn ja welche Arten besonders? Der Züchter meiner Rotkehlanolis meinte ja auch das die Versicolor was für Anfänger wäre,solange ich nicht auf die kleinsten Spiderlinge zurückgreife.Wird zwar noch brauchen bis ich mir VS heimholen darf...aber vorab sich zu erkundigen ist auch nicht schlecht ;)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Howdy!


    Also für ein 30 x 30 x 30 Exo Terra ist ein A. versicolor nicht geeignet! Erstens ist sie ein Baumbewohner und zweitens braucht sie es relativ feucht.


    Und zu deiner Frage ob Vogelspinnen langweilig sind - ja und nein. Natürlich sind sie auch aktiv, sie jagen, fressen, klettern und buddeln. Es gibt auch Arten die relativ oft zu sehen sind, aber spätestens dann wenn sie vor einer Häutung sind verbuddeln sich die meisten und du bekommst sie sehr lange nicht mehr zu Gesicht. Daher ist es auch immer besser gleich mehrere VS zu halten, da hat man immer was zu sehen.
    Aber das ist i.d.R. kein Problem, denn wenn du mal mit einer angefangen hast werden es sowieso mehr - Suchtgefahr!


    So long!
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Hallo


    Kann das mit der Suchtgefahr nur bestätigen! Habe jetzt innerhalb von 2 Wochen mir 2 VS zugelegt. Wollte doch eigentlich nur eine haben.....
    Ähhhhm *hüstel*...baue gerade Terra Nr. 3! Möchte noch eine G. rosea.


    Meine B. smithi sitzt in einem 30x30x30 Würfel. Sie wird aber nächste Woche in ein grösseres umziehen. Ich persönlich finde es sehr mickrig. Sie ist eigentlich sehr aktiv, auch am Tag und wandert. Ob sie den grösseren Platz nutzen wird, werd ich ja sehen. Zumindest hab ich dann mein schlechtes Gewissen beruhigt.


    Zu den Exo Terra: Ich habe bis jetzt die "billigen" Terras mit Falltür. Die Exo-Terra Terrarien gefallen mir sehr gut. Wie sieht das denn da mit der Temperatur aus? Halten sich denn da die 26Grad? Wegen des Deckels, der ja nur aus Gaze besteht. Hat da jemand Erfahrung?


    Gruss
    Katja

  • Howdy,


    ich habe wie bereits geschrieben 3 Exo Terras. Darin halte ich eine B. albopilosum, eine A. bicoloratum und eine G. pulchra. Überall habe ich konstant ca. 25 Grad Temp. mit Nachtabsenkung auf ca. 19 - 21 Grad.


    Und ich halte fast alle meine Spinnen bei normaler Zimmertemperatur. Und allen 40 geht es ausgesprochen gut.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • 40???????!!!! 8o 8o 8o 8o ohaa^^ naja bei mir ist das Problem:ich bin erst 15 und hab daher nur ein Zimmer zur verfügung!Naja meine Eltern und geschwister würden glaub ich ausflippen wenn sie eine VS in meinem Zimmer sehen.Ich finde sie sehr schön aber kann kaum noch was in mein Zimmer stellen.Habe im moment ein 80x50x50 für Rotkehlanolis ein 80x30x35 Aqua und ein 60x30x30 Aqua und eben den 30x30x30 Würfel...wundert mich sowieso das meine Eltern das alles zulassen.Wenn ich ne eigene Wohnung hätte hätt ich jetz schon lange Chin. Feuerbauchmolche Taggeckos Vogelspinnen und so weiter und so weiter...mal sehen hoffe klappt doch mit einer Vogelspinne aber kann sie nicht davon überzeugen das sie recht genügsam sind und viele arten überhaupt nicht Aggresiv.Und jetz wo ich grade dabei bin ne Frage die mich schon länger interessiert: Vogelspinnen fressen ja bekanntlich nicht wenn sie in zu großen Terrarien gehalten werden...aber in der Natur haben sie ja praktisch unendlich Platz warum fressen die dann nicht im Terra??? :D

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Zitat

    Vogelspinnen fressen ja bekanntlich nicht wenn sie in zu großen Terrarien gehalten werden...aber in der Natur haben sie ja praktisch unendlich Platz warum fressen die dann nicht im Terra???


    Howdy!


    Wo hast du denn das aufgeschnappt? Das ist Blödsinn. Wenn eine VS Hunger hat dann frisst sie, fertig. Das hat nichts mit der Grösse des Terrars zu tun. Manche VS jagen, manche lauern bis die Beute ihnen direkt vor die Klauen läuft. Nur wenn du z.B. sehr kleine Spiderlinge in einem zu grossen Behälter hältst kann es sein, daß sie die Beute nicht gleich finden.


    VS fressen nur nicht wenn sie satt sind oder vor einer Häutung stehen.


    So long!
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • ahhh ok.Naja weiß nicht mehr habs i-wo aufgeschnappt :) danke sehr

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia