Bartagamenterra

  • Hallo,


    hätte mal ne frage, wollte ein Terra für Bartagamen kaufen. Ich galube Größe ja 1,50x0,60x0,60 oder 1,50x0,80x0,80.


    Dort sini zwei Metalldampflampen und die Brightsun UV 70 Watt Lampe von Exoterra mit Brigtsun Pro Vorschaltgeräte und spezial Keramikfassungen dabei.


    Sind Metalldampflampen gut für Bartagamenterra? Und sind die Lampen teuer?


    Freue mich auf Antworten.

  • Hallo, nimm das Terrarium nur wenn es 150x80x80 groß ist alles andere ist zu klein !!! Ist dass Terra 150x80x80 groß und wenn die Lampen dann Halogen-Metalldampflampen(HQI) sind und keine Quecksilberdampflampen(HQL) sind kannste das Terra nehmen, sofern es nich zu Teuer ist.


    Eine 70Watt HQI bekommste bei ebay oft schon für unter 50 Euro.



    MfG MM

    1.0.0 Varanus acanthurus
    1.0.0 Japalura splendida

  • Jap wie Brane schon sagte, zu klein das Dingen. Ich persönlich finde auch 150x80x80 schon eng bemessen und würde wenns nicht länger geht so auf 1m Tiefe gehen, das wäre dann schon sehr gut denke ich. Aber das ist nur meine Meinung dazu.



    MfG MM

    1.0.0 Varanus acanthurus
    1.0.0 Japalura splendida

  • Sorry für den doppelpost.


    Nur mal so nebenbei gesagt.: Die Brigtsun sind auch Halogenmetalldampslampen (HQI) nur heißen sie anders und haben einen hohen UV-Anteil. Sie geben aber ihre Helligkeit nur in einem geringen Radius ab und sind desshalf für Bartagamenterrarien nicht zu ausleuchten geeignet aber sehr wohl für einen schönen hellen Sonnenplatz. Die Lampen geben aber keinesweges genug Wärme für einen Wärmeplatz ab.


    So das sind aber keine eigenen Erfahrungen mit den Lampen, sondern beruht alles auf angelesenem Wissen aus Foren wie diesem und versch. Messtabellen.


    MfG MM

    1.0.0 Varanus acanthurus
    1.0.0 Japalura splendida

  • Und wie sieht es mit diesen Maßen aus? 1.78m lang 70cm hoch und 50 tief. An der Rückwand sind so Schifferplatten angebracht. Beleuchtung frag ich noch mal nach.


    Die Tiere könnten auch mal in der Wohnung oder draußen rumlaufen.


    Ich wollte mich nur vorher informieren. Hole mir auch noch ein Buch dazu. Bartagamen kommen auch vor Oktober nicht.


    Kann mir jemand auch was zur Zucht sagen. Wollte mir ein Snow Männchen holen, würdet ihr auch ein Snow Weibchen dazu holen oder könnte ich auch ein andere Farbe nehmen.


    Danke und Gruss Nadine

  • Zitat

    Original von Ashley2704
    Die Tiere könnten auch mal in der Wohnung oder draußen rumlaufen.


    Wozu soll Freilauf in der Wohnung gut sein?


    Ein Aussengehege ist, vorausgesetzt es ist sicher gegen Ein- und Ausbruchsversuche, natürlich im Sommer schon eine feine Sache...

  • Die Tiefe ist zu wenig. Bartagamen sollten nicht in der Wohnung rumlaufen. Es sind Wildtiere und keine Haustiere wie Hund und Katze. Es sei denn der Raum ist so gestalltet das keine Verletzungsgefahr besteht, Eine Grundtemperatur von 35 Grad herrscht und Sonnenplätze von ca 45 Grad da sind...

  • Hallo und dieses Terra:


    Terrarium 150x70x75/90 aus Holz (OSB-Platten 15mm, Front Buche massiv natur lackiert) Das Terrarium wurde in einem Tischlerei-Meisterbetrieb hergestellt, somit ist eine sehr hohe Qualität gewährleistet. Zur Verarbeitung wurden nur Eurostandart OSB 4 Top Platten 15 mm stark verwendet. Die mit MDI-Hartz hergestellten Platten sind Formaldehyd frei und somit bestens für ein Terrarium geeignet. Was ja bei vielen anderen Anbietern leider nicht der Fall ist. Die Lüftungsgitter sind aus Aluminium mit einer 1 mm Lochung. (Keine Fliegengaze!!)


    Desweiteren haben wir die Rückwand sowie die Seitenwände des Terrariums sehr aufwendig mit Fliesenkleber, Styropor und einem Farbe, Sand und Lehmgemisch sehr Dekorativ bzw. mit einigen Liegeplätzen sehr funktional gestaltet. Somit fühlen sich die Tiere ersichtlich wohl und es sieht nicht so Künstlich aus wie in vielen Glasterrarien!


    Die Technik besteht aus 4 sehr hochwertigen E27 Keramikfassungen des Herstellers Lucky Reptile (bis 300 Watt) sowie 2 weiteren E27 Kunststofffassungen. Somit hat das Terrarium 6 Licht Quellen von denen 2 in speziellen Lichtkästen montiert sind die mit UV-Kompakt Energiesparlampen (UVB wirksamer Radius ca. 50 cm, nicht so wie bei Röhren nur 30 cm) des Herstellers ZooMed (ReptiSun Compact 10.0 26 Watt) bestückt sind die für die nötige UVB-Strahlung sorgen die für die Tiere und deren Vitamin-D3-Synthese so wichtig ist. Desweiteren ist eine der Keramikfassungen mit einem speziellen UVB-Strahler dem ZooMed Powersun 160 W bestückt 3 weiteren Fassungen sind mit NeoPlus Pro 60 Watt, Spot-Strahler bestückt die für die nötige wärme so wie Tageslicht mit UV-Anteil sorgen. Jede Lichtquelle lässt sich durch separate Schalter einzeln Ein u. Aus schalten mit dazu gehört noch eine Zeitschaltuhr sowie 2 hochwertige 3´er Steckdosenleisten mit Schalter und 5 m Kabellänge. Die gesamten Elek.-Komponenten wurden sehr Fachgerecht montiert!


    Mit diesem Terrarium erwerben Sie ein Stück Natur und dadurch das es überwiegend aus Holz gefertigt ist entwickelt sich in diesem Terrarium ein gutes Mikroklima zum Wohle Ihres Tieres und durch die 15 mm stärken OSB-Platten ist eine gute Isolierung gewährleistet und dadurch haben Sie keine größeren Temperaturschwankungen innerhalb des Terrariums und deshalb keine beschlagenen Scheiben. Außerdem sparen Sie noch Strom denn Sie müssen weniger heizen bzw. reicht für eine Temperatur von 30 Grad ein 60 Watt Strahler.


    Das Terrarium ist noch nicht ganz 1 Jahr alt.
    NP 600 € (Nur Material u. Technik)
    Wir geben das Terrarium nur ab weil wir uns noch weitere größere bauen.


    Das Terrarium wird nur Komplett mit einem Paar Farb-Bartagamen (einem Bock u. einem Weibchen 1 ½ Jahre alt) verkauft. Die Tiere sind aus einer Verpaarung aus: Sandfire-Orange u. German-Giant-Pastell. Die Tiere sind wie auf den Fotos zu sehen sehr schön, kerngesund u. Handzahm.


    Könnte man da noch eine weitere Bartagame rein tun oder würde es gerade reichen für zwei? Ich wollte gerne noch ein kleine Snow. Aber wenn es gehen würde von Platz wie sieht es aus da die Beiden ja schon 1,5 Jahre sind.


    Gruss Nadine

  • Die "Grundbeleuchtung" dieses Terrariums (also die Energiesparlampen) ist nicht ausreichend, sollte entfernt und gegen HQI ersetzt werden.