Bodo ist da !

  • Hallo zusammen !


    endlich ist Bodo mein Jemenchamäleon (ca. 2 monate alt männchen) da und hab da auch noch ein par Fragen !
    - was ich komisch finde ist das er den ganzen Tag im oberen Bereich des Terrariums herum klettert warum?
    - wie viel soll ich ihn am Tag was zu fessen geben er ist ja noch ein Jungtier und wie oft tränken?

  • Oben bekommt er Licht und (hoffentlich) UV Bestrahlung?


    Du kannst ein Chamäleon auch überfüttern, wobei mir der Kleine so ganz okay aussieht.
    Ich würde ihn jeden Tag zwei mittlere Heimchen an der Pinzette anbieten (mit Vitaminen und Mineralien) bestäubt und einen Tag in der Woche ist fasten angesagt.
    Dies schadet dem Tier überhaupt nicht - das Gegenteil ist der Fall.


    Und täglich das Terrarium aussprühen. Aber nicht das Tier nass sprühen.
    Und jeden Tag etwas Wasser mit einer Pipette in den Mund träufeln.


    Was für Beleuchtung hast Du denn?

    1.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Chamaeleo rudis
    1.1 Chamaeleo jackosnii merumontanus

  • danke für die Antwort!


    Mit der Pinzette zu füttern geht gar nicht wenn ich ihn ein Heimchen hinhalte dreht er sich sofort um bloß wenn er un beaufsichtigt ist.


    Die Züchterin von der ich das Chamäleon habe hat gesagt wenn man im Angelladen Maden kauft und die unten reinstellt verpuppen die sich und schlüpfen dann das wäre viel billiger und wäre besser weil die Fliegen den Zungenmuskel trainieren.


    Beleuchtung habe ich Uv Lampe mit viel UVA und UVB anteil dann noch eine hq lampe(weiß den namen nich) und drei Halogenstrahler zur allgemeinen Ausleuchtung des Terra.


    mfg Mike

  • Hallo, Mike! :)
    Das beste für Dein Cham ist abwechslungsreiches & aufgewertetes Futter: Grillen, Heuschrecken, Schaben, Fliegen, Motten etc.). (Grillen, Schaben u. ä. aus einem Futterbecher anbieten; Heuschrecken, Motten etc. zum Jagen einfach rein ins Terra geben.) Ein Chamäleon Jungtier sollte jeden Tag gefüttert werden, aber nicht überfüttert. Futtermenge ist größenabhängig. Fastentage sollten erwachsene Tiere einlegen..Außerdem die Aufnahme von Kalk ermöglichen durch zerbröselte Sepiaschale, die Du im Terra auslegst.
    Zu der Beleuchtung noch mal:
    Wieviel Watt haben denn die einzelnen Lampen und welche Lampentypen sind es?
    Vielleicht stimmt die Temperatur nicht und er hält sich deswegen im oberen Bereich auf..? Welche Werte hast Du denn Im Terra?
    L.G. Penelope

  • Hallo Penelope
    Wie soll das denn gehen mit der Sepiaschale ? Ich mische das immer zum Korvimin bei und bestäube dann die Futtertiere ein.
    Uv Lampe 18Watt (Sparbirne) , hq Lampe 50 Watt und die Halogenstrahler 3x je 20Watt


    Die Temperatur hat auch immer was damit zu tun wie es draußen ist in letzter Zeit ist es ja etwas abgekühlt und dazu wird ja nicht gleih die Heizung an gemacht! Also wenn es draußen wärmer ist , ist es im Terrarium auch wärmer und genauso umgedreht . In Moment ist es in der oberen Hälfte ca. 24-25 Grad


    mfg Mike

  • Die Maden aus dem Angelgeschäft nennen sich Pinkis.
    Bei entsprechnder Temperatur (welche im Terrarium ja herrscht) verpuppen sich diese Maden sehr schnell und es schlüpfen Fliegen heraus, welche das Chamäleon dann fängt.


    Aber als Alleinfutter würde ich dies nicht geben.


    Kann schon sein, dass der Kleine noch nicht von der Pinzette frisst.
    Meines erachtens nach kann man aber (fast) jedes Tier daran gewöhnen. Der Vorteil ist halt, dass man eine genaue Kontrolle darüber hat, was das Tier frisst.
    Und man kann auch viel besser die Zugabe der Vitamin - und Mineralstoffpräparate kontrollieren.
    Denn meistens fallen diese von Heimchen und Co schnell wieder ab, wenn das Futtertier nicht umgehend gefressen wird.
    Mit der Pinzette tunke ich das Futtertier in das entsprechende Präparat und halte es dann dem Tier hin.
    Ist das Tier hungrig genug, wird es auch fressen und sich an diese Fütterung gewöhnen.


    Bei einem Chamäleon halt mit dem entsprechenden Abstand füttern.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinem Jemenchamäleon,


    Matthias

    1.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Chamaeleo rudis
    1.1 Chamaeleo jackosnii merumontanus

  • ne uv-sparbirne bringt eigentlich so gut wie gar nix... wie groß ist dein terra grad... die gibt nämlich bis max. 30 cm überhaupt uv ab...


    24-25 grad sind n bissl wenig für den oberen bereich... 27-28 grad sollten da schon drin sein.. unterm spot für so kleine würmer max. 30 grad... und dann zum boden hin immer kühler, ganz unten dann 20-22 grad... zur not vielleicht noch nen kleinen extra spot anbieten bis es wieder draußen etwas wärmer wird

  • Das Terrarium ist 70x70x150
    Was kann ich denn machen um es wärmer zu bekommen weil die wärme geht ja schnell raus durch die Lüftugsflächen?
    Und was würdest du mir empfehlen anstatt der Uv Sparbirne ?


    mfg Mike

  • Hallo! Ich habe kleine Korkpodeste in meinen Terras. Da kommen die Sepiakrümel mundgerecht drauf. Die Chams ( meine Jemen ) schießen diese oder nehmen sie auch mal so auf. Du kannst auch kleine Gurken- oder Bananenstückchen auf kleine Äste spießen oder in eine Astgabel legen. Das wird auch gerne genommen.
    Ausprobieren.. ;)

  • Huch, war noch bei `nem anderen Punkt... :) ..... Also bei der Terrariumgröße kannst Du wirklich die Bright sun jungle 70 W anstelle der UV-Lampe und der Halogenstrahler einsetzen. Da brauchste nix anderes mehr...

  • Zitat

    Original von Penelope
    Huch, war noch bei `nem anderen Punkt... :) ..... Also bei der Terrariumgröße kannst Du wirklich die Bright sun jungle 70 W anstelle der UV-Lampe und der Halogenstrahler einsetzen. Da brauchste nix anderes mehr...



    also bei der größe kannste bestimmt schon 70 watt hqi nehmen ne 70 watt bright sund und zum ausleuchten im oberen teil noch röhren.
    sollte es dann noch zu kalt sein par38 sports oder halt deine halogen,wobei halogen in der mitte meist einen brennpunkt haben.

  • nach hqi fragste am besten gleich mal pardalisberlin.... der hat immer super lampen zu toppreisen und meist noch neue brenner dazu

  • Zitat

    Original von McSquamata
    Wo bekommt man denn so eine Hqi Lampe her und wie teuer?
    Was meinst du denn mit Brennpunkt?


    mfg Mike


    wenn du deine hand drunter hälst merkst du das sie in der mitte vom leuchtkegel einen brennpunkt haben.
    aber nicht alle,es gibt auch kaltlichstrahler(weiß aber nicht genau ob die so heißen)und andere haben halt meist einen brennpunkt(die mit gu10 sockel).


    also wärme nehm ich da lieber normale spots statt halogen,verbrauchen genauso viel und sind auch fast so hell,aber um helligkeit gehts da ja nicht,sondern um wärme.


    das licht bekommst du durch die hqi und bright sun.


    man kann auch 2 bright suns statt ner hqi nehmen,brauch man auch nur eine alle halbe jahre ersetzen wegen des uv´s,die andere nimmt man dann nur zum ausleuchten bis zum lebensende der lampe.


    es führen viele wege nach rom,aber deine bisherige hört sich etwas spärlich an.