Leos heut noch füttern?

  • Hey liebe Community! Ich habe heute morgen 3 Eublepharis macularius bekommen!


    2 Stück die 4 Wochen alt sind und einen der erst am Montag geschlüpft ist!


    Einer der etwas größeren hat heute mittag schon 2 mittlere Heimchen vertilgt, die anderen beiden habe ich heute um 18:30 versucht zu füttern, doch sie wollten nicht!


    Sie sind zurzeit noch in einer Faunabox, 25°, 60% Luftfeuchte (da Nacht) und sind jetzt grade am aktiv werden! Soll ich jetzt so spät noch probieren sie zu füttern (mit Pinzette versteht sich, um sie an die Hand zu gewöhnen) oder soll ich sie lieber etwas in Ruhe lassen, um ihnen die Zeit zu geben, den Stress den der Transport und die Umsetzung mit sich brachte zu verarbeiten?

  • am ersten tag sollte man die tiere komplett in ruhe lassen, damit sie sich an ihre neue umgebung gewöhnen können... morgen kannst du ihnen dann ein paar futtertiere reinwerfen und sie mit abstand beobachten

  • wenn es eine faunabox ist, bei der du von oben hantieren musst, ist das sehr ungünstig, da du dann von oben wie ein raubvogel arbeiten musst und das die tiere nur zusätzlich stresst.


    liebe grüße

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • sicherlich war das kein züchter, bestenfalls ein vermehrer mit augenmerk auf kohle...

  • Die Züchterin war eine sehr nette Person, die sehr viel Acht auf ihre Tiere gibt und mir viel erklärt hat bevor sie mir die Würmchen überließ!


    Am Tag sind es 26° und 40-50% Luftfeuchtigkeit und nachts ca 23° und 50-60%!


    Die Faunabox wird 1. von unten durch das darunterstehende Terrarium beheizt und zusätzlich wird an einer Stelle noch durch einen UVB-Strahler UV geschenkt, was ihnen bei der Häutung hilft und den Hunger antreiben soll!


    Heute Abend werd ich nochmal probieren sie zu füttern, wünscht mir Glück

  • Aber es sind doch noch ganz junge Tiere, die sollten doch (zunächst) etwas kühler gehalten werden und später dann beim Umsiedeln die von dir genannten Temperaturen bekommen oder nicht?

  • womit begründest du denn,daß ganz junge tiere kühler gehalten werden sollen?das ist mir neu.in ihrem natürlichem habitat isses ja auch für die lütten so warm wie für die großen!oder hat hier irgendjemand noch ne andre meinung?dann freu ich mich,dazuzulernen!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hallo


    Wie Jula1998 schon gesagt hat, herrschen in der natur für die juvenilen wie adulten Tiere die selben Bedingungen. Die frisch geschlüpften Reptilien sind einfach anfälliger bei Hitzestress. vorallem in kleinen Aufzuchtbecken muss man da vorsichtig sein.



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Zitat

    Original von Leviat
    Die Züchterin war eine sehr nette Person, die sehr viel Acht auf ihre Tiere gibt und mir viel erklärt hat bevor sie mir die Würmchen überließ!


    Nett war sie vielleicht, aber unverantwortlich, man gib NZ nicht unter 4 Wochen bzw erst dann, wenn sie futterfest sind.

  • Meine wollten am ersten Tag im neuen zu Hause gar nichts fressen, haben dann glaube ich erst am dritten Tag richtig losgelegt mit kleinen Heimchen.