Heimchen verfüttern?

  • Heute ist bei mir endlich ein kleiner Schmuckhornfrosch eingezogen.
    ca. 4cm grosser Albino. Ist erst durchs ganze Terri gelaufen und hat überall ein bissl gebuddelt und ist momentan ganz von der Bildfläche verschwunden.
    Habe mittlere Heimchen und Mehlwürmer (plus Vitaminpulver) gekauft.
    Nun sagt mir der Händler den Heimchen müsse man die Beine ausreissen vor dem Füttern? Könne sonst für so einen kleinen Schmucki sogar tödlich sein?
    Wisst ihr davon was?

  • Weil die angeblich zu einem Darmverschluss führen können.
    Sonst verfüttere ich lieber was anderes. Sind zwar nur Heimchen aber sie noch zu quälen tut mir trotzdem leid.

  • Tja... Ich habe jetzt meine mittleren Heimchen gegen kleine ausgetauscht. Die frisst mein Kleiner begeistert solange es kein Vitaminpulver drauf hat. Das mag er offenbar nicht besonders :-D
    Hat es gleich wieder ausgespuckt und dann total witzig geschmatzt.
    Aber auf dem Mehlwurm frisst er es trotzdem.
    Danke für eure Tipps.....

  • Grüß Dich Mica,


    ich hoffe, dieser Händler berät nicht auch noch in Wirbeltierbelangen - prost Mahlzeit. Manch einer sollte sich wirklich nen Job suchen, wo er mit Papier arbeitet.


    So ein Blödsinn. Ich habe mehr als hundert Amphibien und Reptilien zu Hause, die alle auch Heimchen bekommen. Dass man diesen die Beine ausreisst, höre ich zum ersten Mal.
    Wäre auch nicht sinnvoll, denn wie sollte der Frosch sonst seinem Jagdinstinkt nachkommen und bei meiner Anzahl an Tieren, da gehen oft gut und gerne ein paar hundert-tausend Heimchen über meine Finger. Wenn ich denen allen die Beine auszupfen würde, könnte ich am Montag anfangen zu füttern, damit ich am Freitag fertig bin.


    Aber wie man sieht, kennt sich der besagte Händler nicht wirklich aus und Du Mica hast Dich auch nicht sonderlich infomiert. Nicht bös sein.


    Mehlwürmer sind als Nahrung völlig ungeeignet. Sie können als Leckerli gegeben werden ab und zu.


    Du kannst Deinem kleinen Schmucki im Moment durchaus einiges an Futter anbieten - Abwechslung ist notwendig und das Futterzusatzmittel (was verwendest Du) musst Du alle paar Tage nehmen. Zur Not probier was andres aus.
    Kauf Dir bei einem Tierarzt z.B. Kovirmin, das wird von allen meinen Fröschen problemlos genommen.


    Ich gebe die zu verfütternden Heimchen oder Futtertiere in einen 1L-MEssbecher und bestäube sie (dazu habe ich mir eine Dose mit Drahtgitter oben drauf gefüllt). So ist das Futterzusatzmittel fein gestäubt, ohne zu Klumpen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Keine Angst ich hab mich schon gründlich informiert. Unter anderem auch hier im Forum bevor ich den Frosch gekauft hab. Mehlwürmer gibt schon nur ab und zu. Nur so frisst er halt das Vita Pulver und darum machte ich mir auch Sorgen, dass er zu wenig davon kriegt.
    Mittlerweile hab ich aber den Trick raus. Ein Tropfen Wasser mit wenig Vitapulver mischen und das Heimchen darin wenden ;-)
    Klappt super. War ihm wohl bloss zu trocken.