Meine Smithi gräbt sich ein.

  • Hallo.


    Ich mach mir gerade ein bisschen Sorgen um meine Brachypelma smithi.
    Sie ist noch klein (1,5 cm KL) und hat seit einer Woche nix mehr gefressen.
    Ich musste die Futtertiere immer wieder herausnehmen.
    Und Gestern hat sie den kompletten Eingang ihrer Höhle mit Erde verschlossen.
    Jetzt kann ich sie nicht mehr sehen und die Futtertiere kann ich ihr auch nicht mehr geben. kann mir vielleicht jemand erklären was das los ist?
    An und für sich müsste es ihr gut gehen, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind gut und gefressen hat sie vorher ja auch.
    Ich hoffe sie kommt wieder raus aus ihrer höhle oder das ist nur so ne phase von ihr, ich habe keine Ahnung.


    Gruss Heiko

  • Howdy!


    Na vermutlich wird sie sich bald häuten. Lass sie einfach in Ruhe - und keine Futtertiere mehr rein!


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Meine hatte sich damals über drei Monate vergraben, und sich in dieser Zeit gehäutet.
    Und dann saß sie wieder vor der Höhle.


    Lass sie mal machen, sie weiß, was sie tut.

  • also meine smithi hat das auch mal gemacht und hat sich da nicht gehäutet. muss ja nicht sein dass sie sich häutet. normalerweise ist das aber ein anzeichen. wenn du genau hinschaust vermute ich, dann hat sie den eingang zugeschoben und auf der anderen seit einen kleinen ausgang gegraben. manche machen dass um sich sicherer zu fühlen. brauchst dir keine gedanken machen. und vorallem nicht nach einer woche. lg

  • Ok danke, es ist meine erste Spinne und da sie sowas noch nie gemacht hat, habe ich mir Sorgen gemacht.


    Denn Eingang hat sie von Heute auf Morgen komplett zugeschoben. ich hab mir sowas wie ne Häutung schon gedacht war mir aber nicht sicher.
    Ich lass sie dann mal machen!
    Und wenn sie fertig ist und Hunger hat kommt sie da wieder raus, ja?
    Ich mag die spinne sehr und möchte nix falsch machen.


    Gruss und Dank


    Heiko

  • Ja, werd ich tun.
    Es ist erstaunlich was sie weggräbt! Sie schaufelt immer mehr Erde vor die Höhle, hätt ich nicht gedacht bei der Größe.
    Ich werd jetzt warten und sie in Ruhe lassen, bin schon gespannt wann sie fertig ist.


    Gruss und Dank
    Heiko

  • Juhu,
    meine smithi ist wohlauf und fertig mit häuten !!!><!!! . Jetzt werd ich sie wohl wieder öfters sehen. Und ich hab mir die ganze zeit über Sorgen gemacht.


    Mir viel Heut echt ein Stein vom Herzen. War meine erste Häutung die ich mitbekommen habe. jetzt weiß ich was los ist wenn sie in Zukunft sich wieder eingräbt.


    Im Moment sitzt sie noch neben der alten Haut, mal schauen ob und wann sie sie rausbringt.


    Gruß Heiko

  • Es is nicht unbedingt gesagt das sie sich die Höhle immer zubaut.


    aber wenn es ums Bauen geht bin ich gerade auch sehr heftig erstaunt, was meine G. Pulchra im moment alles leistet.
    Denn sie baut ihr gesamtes Terrarium um und trägt dafür sogar ihren Wassernapf durch die gegend ^^ bin mal gespannt was das werden soll.
    ich vermute sie baut sich eine neue Höhle zum häuten denn die alte is relativ klein.


    PS. freu dich mal wenn du deine erste häutung live mit erleben darfst ^^ sprich ihr zugucken kannst ^^ is verdammt interessant.
    Kann aber auch verdannt lange dauern ^^

    Aus dem leben kommst du eh nicht Lebend raus!!! !!!&gt;&lt;!!!

  • Hallo,


    ja bin froh das ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen muss. Beim nächsten mal bin ich ruhiger, dann weiß ich das sie das schafft. B:D


    Bin mal gespann wann sie wieder aus der Höhle rauskommt und hunger hat.
    Derzeit sitzt sie am Ausgang, hab aber gelesen das man noch ein paar Tage mit der Fütterung warten soll wenn sie frisch gehäutet sind. Außerdem ist den Spalt den sie gelassen hat noch zugewoben.


    Ich finde es erstaunlich welche kraft spinnen haben. Meine hat noch nicht sonderlich viel im Terra umgeräumt aber wenn sie ihre Beute schnappt (ich füttere mit einer pinzette, sonst laufen mir die heimchen zu lang im Terra rum und ich muss die nur wieder rausnehmen) merk ich das jedes mal.


    Hab hier im Forum auch schon von Spinnen gelesen die das termometer im Terrarium mit sich herumtragen und aufräumen. schon witzig. Die räumen sich halt alles aus dem Weg was sie stört. :D


    Gruss Heiko

  • habe mir sagen lassen das 1-2 wochen nach der häuteung nix zu essen rein packen soll .... da die haut noch sehr weich ist usw


    ja spinnen sind sehr stark für ihre größe meine G. Pulchra hat auch ihren wassernapf samt inhalt(wasser) angehoben und ausgekippt

    Aus dem leben kommst du eh nicht Lebend raus!!! !!!&gt;&lt;!!!

  • Hallo,


    das mit dem Füttern hab ich auch gehört, es könnte sonst sein das sich die Spinne beim Jagen verletzt oder gebissen wird.
    Heute hat sie ihre alte Haut rausgeworfen und die Höhle ganz verschlossen.


    Ich denke sie will jetzt erst mal Ruhe haben (hatte sie wärend der Häutung auch) und die neue Haut aushärten lassen.
    Fand es nur komisch das sie den Bau jetzt komlett verschlossen hat aber bis jetzt hat sie immer gewusst was sie macht. Na werd sie hoffentlich bald wieder zu sehen bekommen.
    Ich freu mich schon richtig darauf, sie ist einfach schön anzusehen.


    Ist manchmal unglaublich was Spinnen so machen. Hat sie das Wasser gestört oder hat sie einfach nur umdekoriert? Wenn Spinnen was nicht passt, dann machen sie es sich ja passent! B:D


    mfg Heiko