Bio Blumenerde

  • Hallo...


    wollte mir morgen dann mal ein Terra und so kaufen. Ich hab hier noch 20l Bio-Blumenerde....kann ich die dann mit diesem Lehmpulver mischen? Ach ja, und muss ich die Erde (ist noch zu der Sack) dann "sterilisieren"(backen)?


    Ich wollte ein 30x30x30 Becken haben und entweder eine G. rosea oder eine B. smithi reinsetzen.
    Die mögens ja lieber trocken und dann muss das ganze durchtrocknen und wenn Temp. und Luftf. stimmen......erfülle ich mir und meinem Sohn den Wunsch!!! Freu mich grad wie ein Kleinkind!


    Grüssli
    Katja

  • Hallo Katja,
    ich kann deine Freude gut nachvollziehen (ging mir genauso). Was nun deine Fragen betrifft:


    Ich würde Dir ein 40x30x30 Falltüterri empfehlen- da bist du auf jeden Fall
    von der Spinnengröße her auf der sicheren Seite und es kostet nicht viel mehr
    als ein 3ox30x30.


    Das Lehmpulver kenne ich eigentlich nur zum Mischen mit Sand. Ich habe es
    im Terri meiner Zwergbartagame und es wird knochenhart. Meiner Meinung
    nach zu hart für eine Spinne.


    Wenn du die Möglichkeit hast, buddle einfach etwas Erde aus dem Garten,
    soweit nicht gedüngt oder gespritzt oder geh einfach in den Wald und hol
    die Erde dort (das ist das beste was du machen kannst) und auf keinen Fall
    "backen", die Microorganismen sin das A und O im Terri.



    PS: Es muß keine Bio- Blumenerde sein, Hauptsache ohne Insektizide

  • Howdy,


    also ich habe in fast allen meinen Terrarien Blumenerde vermischt mit Lehmpulver. Das es knochenhart werden soll ist mir neu. Im Gegenteil, die Spinnen können sehr schön graben und die Gänge bleiben dadurch stabil. Natürlich darf man nur einen kleinen Teil Lehmpulver drunter mischen.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Hallo!


    Das Terra hab ich!!!!!


    Die Bio Blumenerde ist noch übrig...der Sack ist noch zu. Die Erde aus dem Garten nehm ich lieber nicht. Wir wohnen direkt mit dem Garten an einer Strasse und ich glaube, mein Schwiegervater hat gedüngt.


    Werde das Lehmpulver mal unter die Erde mischen (habe ja reichlich Erde).
    Da noch keine Spinne unterwegs ist, habe ich ja Zeit zum ausprobieren.


    Gruss
    Katja

  • Hallo Jarvis,
    es ist wirklich so, beim vorgegebenen Mischungsverhältnis Sand/Lehm-
    pulver wird der Boden nach dem Befeuchten so hart wie gewachsener
    Boden. Es kann ja sein, daß es sich mit Erde anderst verhält.

  • Howdy Dieter!


    Glaube ich dir, verhält sich scheinbar in Verbindung mit Sand so. Mit Blumenerde vermischt ist Lehmpulver gut und wirksam. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Spinnen bauen schöne Gänge und Höhlen, die alle schön stabil bleiben und nicht in sich zusammenfallen.


    Hatte z.B. anfangs bei meiner Haplopelma longipes, die sich im Haplo-Tank steil nach unten gräbt, kein Lehmpulver beigemischt. Es rutschte immer wieder Erde nach und das Tier musste immer wieder alles freischaufeln. Erst seitdem ich Lehm darunter gemischt habe bleibt die Röhre wunderbar stabil.


    So long,
    Jarvis


    Einer trank, er starb. Einer trank nicht, er starb auch. Aber der, der nicht trank starb eher, weil der, der trank, ihn überfuhr.

  • Hallo....


    habe heute die Erde mit dem Lehmpulver laut Anleitung zubereitet. Bin ja mal gespannt. Aber ist ne tolle Masse geworden, zumindest im feuchten Zustand. Hab das Terra zum trocknen auf dem Balkon stehen.


    Gruss Katja