Geschlechtsunterschied

  • Hallo,


    Bin im Bereich der Phelsumen noch Neuling, und ich muß gestehen, das ich absolut keinen Unterschied meiner Tiere sehen kann. Ich habe 3 Tiere Fotografiert ( von unten ) und hoffe es kann mir jemand von euch meine Tiere durch nen Foto bestimmen.
    Meldet euch mal.


    Matze

  • Hallo,
    Ich schätze dass das ein Weibchen ist.
    Wie alt sind den die Tiere?Wenn die Tiere ca.1 Jahr alt sind kann man das Geschlecht gut bestimmen.


    Gruß Andre´

  • seh ich auch so, ich hoffe ich mache jetzt nichts falsch;


    du hattest nach ein bisschen erklärung gefragt:


    also du siehst diese wellenlinie , die gleichzeitig 2 verschiedene farbtöne abteilt. sie endet in einer spitze am bauch.bei den männchen wäre nun unterhalb dieser spitze je links und rechts eine erhebung ( hemipenistaschen).

  • Hallo,


    das mit den Hemispenistaschen ist schon etwas schlechter für ein ungeübtes Auge zu erkennen als die Femoralporen. Diese sind deutlich beim Männchen zu erkennen und sondern eine wachsartige Substanz ab:


    Weibchen:


    Männchen:

  • Achte auf die Schuppen, die auf dem Foto hier ein W (passend beim Weibchen) und ein Y beim Männchen bilden.
    Also Sandras Männchen hat noch wenig "Wachs" an den Poren. Bei anderen Männchen sieht das noch eindeutiger aus. Bei dem Weibchen kannst du erkennen, dass die Poren zwar ihre Öffnung haben, jedoch unscheinbar bleiben.

  • ganz easy, die linie die ich vorhin meinte zieht sich beim männchen n tacken weiter hoch als beim weibchen, das meinte mein vorgänger mit y bilden.


    beim kerl ist da halt so ne art zipfel, den die poren bilden.
    ich selber habe am anfang viel gegoogelt nach bildern wo am besten das geschlecht dabei steht oder so und man den bauchbereich erkennen konnte, dann habe ich selber abgeschätzt und nachgeguckt.


    und ansonsten wenn du auf ner börse bist kann man da auch immer gut die geckos betrachten, allerdings kann es dir da gut passieren , dass ein händler selber keine ahnung hat und falsch beschriftet.
    übung machts ^^
    wichtig wird es für mich auch erst in ein paar wochen, wenn meine leos in mein terrarium sollen ^^ da darf ich dann gucken, ob ich auch brav gelernt hab :P

  • Also ich bin auch noch absolute Neulingline ;)
    Und das Erkennen von dem Geschlecht wird bald ziehmlich wichtig für mich werden :2845:
    Ich muß auch noch ganz viel üben...


    Sind die Bilder von Dorfpatriot jetzt von einem Tier, oder von zweien? Ich hatte es so verstanden, dass das zwei unterschiedliche Tiere sind. Sehe ich das dann verkehrt, oder sind das beides Weibchen?


    Ich habe aber auch noch mal eine Frage: Kann man ungefähr sagen, ab einem bestimmten Alter kann man das Geschlecht erkennen?
    Wenn ja, ab wann kann man bei Klemmeris das Geschlecht bestimmen?


    Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, ab wann werden Klemmeris ungefähr geschlechtsreif?


    Viele Grüße
    Isis

  • neulingline? wie niedlich ^^


    ja würde auch sagen dass die bilder 2 weibchen oder halt nur eines aber auf jedenfall von dem weiblichem geschlecht stammen^^


    zu deinen weiteren fragen kann ich dir leider nicht helfen >.<