Eifersüchtigen Leguan??

  • Hallo ihr,
    und zwar habe ich folgendes Problem: Habe ein neues Terri für meinen kleinen gebaut, bzw das halbe Wohnzimmer abgeteilt für ihn. B:D Auf jeden Fall muss ich jetzt wenn ich ihm Futter gib ins "Terrarium" hineinlaufen. Was bei mir auch kein Problem ist, da er mit mir auch kein Problem hat. Aber wenn ich mal nicht da bin, müsste ihn eigentlich mein Freund füttern. Aber mein Leguan hat irgendwie dadrauf keine Lust... Sobald mein Freund nur zu nahe am Terri vorbei läuft, fängt mein Leguan an sich groß zu machen und mit dem Kopf an zu nicken. Und wenn er ihm noch Futter geben tut oder will, faucht er auch gleich und schlägt sogar mit dem Schwanz um sich! ?( Wofür wir aber keine Erklärung haben, da er ihn von klein auf auch kennt, er hat ihm nie was getan oder sonst was. Ganz im Gegenteil, ich war es immer, die ihn zum Tierarzt geschleppt hat (er hasst das!), aber mich "liebt" er?!? Woran könnte das liegen und was können wir dagegen tun?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße Stephi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tequila ()

  • Hi.


    Sympathien und Antipathien bei unterschiedl. Leuten habe ich bei meinen Leguanen auch schon erlebt.


    Mein Männchen, was ich an Marco abgegeben habe, war immer besser zu sprechen auf meinen Freund als auf mich. Wenn ich mit hellen Klamotten ins Terrarium gehen wollte, hat er mir auch ab und zu gedroht. Ich habe dann herausbekommen, dass es bei dunklen T-Shirts viel besser ist. Allgemein war dieses Tier aber ein "Männer-Leguan".


    Mein jetziges Männchen reagiert allergisch auf meine Mutter, die nur 1 - 2 x im Jahr vorbeikommt. Aber er macht da keine Ausnahme. Ich denke es liegt an ihrer Frisur!


    Vielleicht ändert ihr einfach mal Eure Farbe der Klamotten oder trägt Dein Freund vielleicht ein Capi? Er sollte es vermeiden den Leguan anzuschauen, wenn der sich davon gereizt fühlt.


    Vielleicht geht Ihr auch mal zusammen rein, so dass Du den Leguan fernhalten kannst, während Dein Freund Futter gibt. Das ist dann ungefährlicher und vielleicht gewöhnt sich der Leguan dann auch daran.


    Wie groß ist das Terrarium denn jetzt? Maße?


    Gruß Sabine

  • Wie sieht denn das Terra aus? kannst du mal ein Bild reinstellen? bzgl. Ausweichmöglichkeiten etc.
    Ist das nur bei deinem Freund oder auch bei andeem Besuch?


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • Servus,


    bei meinem Männchen hatte ich das gleiche Problem. Er hat irgendwann eine gewisse Aggressivität mir gegenüber an den Tag gelegt, so dass ich manchmal nicht mehr ins Terrarium gehen konnte. Er ist dann auf mich zugestürmt und hat mich regelrecht angefallen. Wenn meine Mom oder meine damalige Freundin ihn gefüttert hat war gar nix, er war lammfrom.. Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass er mir gegenüber nicht aggressiv wurde wenn ich ihm nicht direkt in die Augen sah und in geduckter Haltung ins Terrarium ging, quasi unter ihm durch, und ihn mehr oder weniger ignoriert habe. Mittlerweile geht es auch ohne ducken. Er plustert sich zwar manchmal noch auf und fängt an zu nicken, aber richtig aggressiv wird er nicht mehr.
    Ich habe auch angefangen auf sene Körpersprache zu achten, d. h. wenn ich ans Terrarium gehe und er gleich anfängt mich "anzupöbeln" versuche ich es ein paar minuten später nochmal. Oder ich locke ihn mit Futter zu mir und lasse ihn kurz aus meiner Hand fressen. Das hilft dann oft auch...


    Gruß Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von radiwadi ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Kleidung ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss auf Arbeit ein rotes Poloshirt tragen: und wehe ich zieh das nicht gleich aus wenn ich nach Hause komme... ich glaub dann würde er nicht einmal Gänseblümchen von mir haben wollen B:D Naja hoffe er hat halt nur eine "Phase". :D
    LG Stephi

  • Manche maennchen sehen Maenner als konkurenten,eguane sehen uns manchmals auch als leguane an.. (genau wie hunden ..wir sind alpha ruede,,wenn nicht gehorchen hunde nicht)


    es liegt ab und zu an koerper prache (shhhhh gerausche meiden) und an unsere kleidung.


    Unsere wiebchen wird stinkig wenn man was orangenes anzieht oder ne Orange farbende ball haellt ,buecher die orange oder teilweise dunkel gruen sind etc.

  • Zitat

    Original von raph
    Manche maennchen sehen Maenner als konkurenten,eguane sehen uns manchmals auch als leguane an.. (genau wie hunden ..wir sind alpha ruede,,wenn nicht gehorchen hunde nicht)


    es liegt ab und zu an koerper prache (shhhhh gerausche meiden) und an unsere kleidung.


    Unsere wiebchen wird stinkig wenn man was orangenes anzieht oder ne Orange farbende ball haellt ,buecher die orange oder teilweise dunkel gruen sind etc.


    Hab wirklich lange nicht mehr so viel Unsinn gelesen...