Brauche hilfe bitte

  • Hallo


    Ich habe mal ein paar fragen
    also mein bartagamen weibchen hat 10.04.08
    11 eier gelegt sind ihre ersten eier die sie gelegt hat
    und habe sie dann ein paar stunden später in den inkubator gelegt bei 28grad und knapp 90% luftfeuchte habe 4 eier pro heimchendose habe sie zu gedeckelt und wollt fragen was ich jezz noch machen muss und ob alles so richtig ist wie ich es gemacht habe
    ein paar eier waren eingedrückt wo ich sie aus dem terrarium geholt habe aber ein paar haben sich schon wieder erholt


    würde mich über ein paar antworten freuen
    gruß michi

  • 1. Ruhe bewahren!
    2. Ein Thread reicht, drei sind mehr als nur überflüssig.
    3. Dir richtige Forenkategorie würde die Chance auf Antworten deutlich erhöhen.
    4. "Machen" kannst Du nun eh nichts mehr, ausser abwarten... die eigentliche Arbeit macht der Inkubator. Oder hast Du irgendeine konkrete Frage?

  • ja ob ich die deckel drauf machen soll oder lieber nur drauf legen
    und ob sich die eier noch erholen weil es sind ja noch welche eingedrückt
    und wie das abläuft mit den befruchteten eier und unbfruchteten eier
    weil ich habe leider nicht mitbekommen ob die paarung stat fand

  • wenn die eier eingefallen sind und eine gute luftfeuchtigkeit hast können sich die eier noch erholen.


    ob die eier befruchtet sind siesht du dann ob etwas schlüpft.


    darf ich dich fragen ob du den abnehmer für die tiere hast?


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • ja kannst du

    also ich behalte selber noch 2 versuche ein pärchen zu erwischen und habe bei uns in der nähe eine sehr gute zoohandlung eher gesagt 2 sind sehr nette leute ich kenne sie da ich dort imma mein zeug kaufe
    also ich habe mich davor schlau gemacht das ich welche los bekomme
    und da ich selber noch 2 behalten will passt das

  • wie groß ist denn dein terra und wieviele tiere hast du denn konkret?


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Zitat

    Original von michi12389
    also ich behalte selber noch 2 versuche ein pärchen zu erwischen ...


    Ist das dein Ernst? Willst du Geschwister verpaaren oder willst du sie nur zusammen halten?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zitat

    Original von Zhunami
    Willst du Geschwister verpaaren


    Selbst wenn, alle auf dem Markt erhältlichen Pogona vitticeps sind reine Inzucht, entsprechend machen sich Inzuchtdepressionen doch auch schon seit geraumer Zeit deutlich bemerkbar. Eine Geschwisterverpaarung mehr oder weniger macht inzwischen auch nichts mehr aus, es ist eh nur noch eine Frage der Zeit, bis all das böse endet.


    Solange nicht jemand Tiere aus Australien herausschmuggelt oder Australien selbst welche herauslässt, wird der vorhandene Genpool nunmal nicht größer.

  • Das ist mir klar, ich bin dennoch der Meinung, dass man diese sowieso schon sehr bedenkliche Entwicklung nicht auch noch absichtlich fördern muss. Es ist genetisch gesehen immernoch ein großer Unterschied, ob man Geschwister oder Eltern mit Kindern verpaart als "entfernte Verwandte". Die Risiken sind bei engem Verwandtschaftsgrad nunmal ungleich höher, und ich bin der Meinung, dass man das den Tieren nicht antun muss.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Zitat

    Original von Zhunami
    ich bin dennoch der Meinung, dass man diese sowieso schon sehr bedenkliche Entwicklung nicht auch noch absichtlich fördern muss.


    Sehe ich genauso... trotzdem ist der Zug bereits abgefahren, sprichwörtlich gesehen... leider.

  • nein nein nie im leben ich werde sie nur zusammen halten und wenn ich irgendwie nachzucht haben mag dann werd ich mir dem endsprechend ein weibchen oder männchen holen wenn ich jungier haben mag

  • da bräuchte ich mehere terras und sleber bauen ist gut aber auch net grad billig oder ;-)
    aber ich werde welche an eine zoohandlung verkaufen und meinen cousen geben und wie es grad aussieht kommen eh nur 5 tiere dürch

  • Zitat

    Original von michi12389
    da bräuchte ich mehere terras


    Richtig.


    Mit dem Gedanken sollte sich jeder anfreunden, der mehrere Pogona vitticeps halten will. Was im schlimmsten Fall passieren könnte, sieht man z.B. hier:
    aggressives verhalten (fauchen)