Heuschreckenzucht einfach gemacht

  • Ich hatte ja mal eine Wüstenagame (gest. 12.01.2007 ;() und da mussten natürlich Heuschrecken her! Die waren seine Lieblingsspeise...


    TERRARIUM


    Ein einfaches Glasaquarium mit 60x30x30 cm reicht für 50 Tiere aus, für 100 sollten es 80x?x40-50 cm sein (Breite ist nicht entscheidend).
    Oben einen Gazedeckel drauftlegen, dazu einen genau passenden Rahmen aus Kanthölzern bauen und (unbedingt!) Aluminiumgaze festkleben/schrauben, da normale Gaze durchgefressen wird!!!


    BODENGRUND


    Normales Kleintierstreu zur Hälfte mindestens 6 cm, andere Hälfte Sand oder ungedüngte Blumenerde (oder besser beides gemischt!) 10 cm hoch einfüllen.


    WÄRME/BELEUCHTUNG


    Einfach das Terrarium auf/vor die Fensterbank stellen, da ist meist eine heizung, damit bekommt man gute Temps hin. Ansonsten von außen mit einem 25 W Spot oder
    20 W Halogenspot beheizen (Einfach auf den Deckel legen oder darüberhängen). Bei Variante 1 kann man das Tageslicht vom Fenster nutzen, die brauchen es nicht sehr hell.


    EIABLAGEBEHÄLTER


    Unbedingt einbringen oder eine Ecke mit Erde/Sand gemisch immer feucht halten. Da Heuschrecken ihre jungen nicht angreifen, können diese bei den Eltern bleiben.


    FUTTER


    Alles mögliche. Salat (Ungespritzt!!!),Obst, Gemüse, Hunde/Katzenpellets oder Flocken, Cornflakes, Haferflocken usw. wird alles gefressen, aber am liebsten Löwenzahn.



    Also bei mir hat so alles wunderbar geklappt mit 10 Heuschrecken hats auch genug Nachwuchs gegeben...

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Hi,
    hab mal ne Frage zur Zucht.
    Wie lange dauert es ca. bis Eiablage und verfütterungsmögliche Größe?
    Nicole

  • Hallo,
    Also ich weißmes nicht genau,
    aber ich glaub schon das ,dass lange dauert,
    besonderst wenn sie frisch geschlüpft sind.


    Gruß Andre´

  • Also es dauert ziemlich lange. Ich würde unbedingt kleine Schreckis holen, hatte mir 3 mal große geholt, weil die nach 5 tagen ins gras gebissen hatten, die kleinen waren komplett vital und gesund. Die Aufzucht dauert ca. 2 Wochen, bei mir hat es noch mal 2 W gedauert bis zur ersten Eiablage. Die kleinen wachsen seeehr schnell heran.

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...

  • Hey,ich hab da auch mal noch ne frage.wie groß sollten die grillen sein wenn mna mit der zucht anfängt?und wenn duie jungtiere schlüpfen können die dann nicht durch die kleinen löcher in de alugaze entwichen?

  • Zitat rene188 ["Hey,ich hab da auch mal noch ne frage.wie groß sollten die grillen sein wenn mna mit der zucht anfängt?und wenn duie jungtiere schlüpfen können die dann nicht durch die kleinen löcher in de alugaze entwichen?"]


    Meinst du jetzt Heuschrecken oder Grillen?
    Wenn du Heuschrecken meinst solltest du sie ein paar Tage vor der letzten Häutung holen. Wenn sie sich das letzte mal gehäutet haben (also ihre Flügel bekommen) dauert es noch eine Woche bis sie sich paaren können.
    Vor den Kauf sollte man sich entscheiden ob man sich Wüstenheuschrecken oder Wanderheuschrecken kauft.
    Wanderheuschrecken:
    + Temperatur 28 - 35°C
    +Fressen nicht so viel wie Wüstenheuschrecken
    - sind kleiner als Wüstenheuschrecken
    - sind meiner ansicht nicht ganz so robust wie Wüstenheuschrecken
    - legen weniger Eier (ich glaub so 35 pro Gelege)
    - Entwicklung dauert lang


    Wüstenheuschrecken:
    -Temperatur 35 - 40°C
    -Fressen viel
    +sind groß
    +sind robust
    +Entwicklung dauert nicht so lange
    +legen viele Eier (60-80 pro Gelege)



    Ob die geschlüpften Tiere durch die Gaze kommen, hängt davon ab,
    wie groß die Löcher sind. Bei mir sind sie früher immer durch die Tür gekommen!

  • Hallo an alle ...


    eine kurze Frage: Wie habt ihr das mit der Reinigung der Schrecken gemacht?
    Ich habe letztes Jahr für meine Halsis Wüstenheuschrecken gezüchtet. Allerdings war der Aufwand ziemlich groß. Die fressen ziemlich viel und kacken auch ziemlich viel ... das Reinigen war ein ziemlich Act, weil ich immer erst alle einsammeln musste ... dann reinigen ...und dann die Bagage wieder zurück.


    Kennt irgendjemand eine Anleitung für einen Zuchtbehälter, wo sich das einfach händeln lässt?


    Auch das Umsetzen der Eiablage-Behälter in die kleinere Box war nicht einfach ... wenn die plötzlich über Nacht schlüpften, hatte ich bei den Großen viele Kleine. Und die Kleinen können ... wenn sie größer werden ... äußerst barbarisch sein. Die haben sich zum Teil gegenseitig aufgefuttert.


    Falls jemand Tipps und Hinweise für mich ... das wäre super!


    herzliche Grüße
    von der Sprosse

  • In dem Buch Futtertiere ist eine Anleitung zum Bau eines Heuschreckenzuchtkastens.
    Drahtgaze kannst du als Boden des Heuschreckenkastens nehmen und darunter eine Art Schuplade stellen. In der Schuplade würde sich dann der Kot sammeln. In dem angesprochenen Buch ist das alles gut beschrieben.

  • Kann man für die Eiablage Behälter Vermiculit her nehmen...?
    Die Feuchtigkeit wird lange gehalten und schön locker wäre es auch..!


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht..?

  • Da Heuschrecken ihre jungen nicht angreifen, können diese bei den Eltern bleiben.

    Servus Radix.
    Hier hab ich leider anderes gesehen. In meiner Zucht habe ich schon gesehen, dass kleine Heuschrecken von ihren Eltern gefressen wurden, trotz ausreichendem Futter.
    BiDoubleU