Beiträge von th.radix

    Hallo an alle ;( geht gerade doch nicht wegen finanziellen gründen... wir müssen sparen wo es geht, daher kommt eine Schlange momentan nicht in frage.


    Könnte ein Moderator vllt. dieses Thema löschen bitte?
    tut mir echt leid

    Gut, danke für die schnelle Antwort. Das Tierchen soll sich ja auch wohlfühlen. natürlich kommt ein kleines würmchen mit 30 cm nicht gleich da rein.. hab ja noch ein 80x40x40er becken leerstehen.

    Also... da ich meine Mutter nun doch von einer korni überzeugen konnte:


    was haltet ihr von einem 150x120x150 cm Terra für EINE Kornnatter?


    jetzt die fragen:


    1. welchen bodengrund würdet ihr empfehlen, geht Kleintierstreu, oder lieber nicht?


    2. wie hoch sollte die einfüllhöhe sein?


    das war es dann erstmal... leider geht das bauen erst nächsten sommer in den ferien los, irgendwie muss man als schüler ja ein wenig sparen :]


    aber wenns so weit ist, freut euch auf fotos!

    mit bunsenbrenner würde ich aufpassen, kannst leicht ein loch in die rückwand brennen. ich hatte mal eine rw mit einem feuerzeug bearbeitet... einmal nich aufgepasst... mir ist die ganze rückwand abgefackelt! ausserdem, wenn du fliesenkleber drüber machst, sieht man die ganzen feinen strukturen fast bis gar nicht mehr...

    1. kommt auf die art an, die du halten möchtest. da musst du dich erstmal entscheiden.


    2. P. Regius ist eig. nichts für anfänger, weil die oft sehr wählerisch sind und auch sonst eher stressanfällig. neben kornis gibts königsnatter- und strupfbandnatterarten. auch schönnattern sollen gut sein. ausserdem gibts sandboas, die auch keine riesen werden.


    3. wurde ja schon beantwortet, aber eine schlange bis 1 jahr häutet sich ca. alle 30 tage, eine adulte oft nur noch 1-3 mal im jahr. (meine ich gehört zu haben)


    4.Ringelnattern z.b sollen sogar schwer an nager zu gewöhnen sein. ihnen kannst du froststinte oder guppys und andere fische lebend oder tot anbieten. grasnattern fressen wiederrum fast nur insekten und spinnentiere... was eierschlangen fressen dürfte klar sein...


    5. Terrarium (gekauft/spezialanfertigung)z.b 120x60x60 = ca. 150 euro (bei uns im zoogeschäft) grösser = teurer, es sei denn du baust selbst.
    Beleuchtung bei einer schlange im 120x60x60 Terra =
    Spot 40-60 W (musste ausprobieren, wieviel watt du brauchst) = ca. 1,50 euro
    evtl. Leuchtstoffröhre 60 cm + vorschaltgerät = ca. 50-60 euro


    Einrichtung, Bodengrund etc. = ca. 50 euro


    Strom im monat = je nach tarif ca. 20 euro


    Futter = kommt drauf an, was



    6. Jo, Pflanzen normal im Baumarkt holen, im blumengeschäft sind die meist doppelt so teuer. äste holste bei mutter natur.

    sieht gut aus, für welche art hast du dich denn entschieden? oder noch nicht... ich hatte ein Radix-Männchen, war, wenns mal sein musste zur kontrolle etc. sehr ruhig in der handhabung, hat nie gebissen oder sowas. musst sie beobachten, wenn sie gerne ins wasserbecken gehen, würde ich dieses ein wenig grösser machen.

    ok ist gut, wird wohl doch eher ne korni wenn die Beleuchtung so stark sein muss, wegen Strom... aber die Grösse vom terri bleibt gleich. Habe eben nirgendwo genaue Angaben zur Beleuchtung gefunden... danke Leute, nicht dass es den Tieren nicht gut geht, soll fürs Tier ja auch richtig sein, nicht wahr?


    PS: ich bin nicht so eine die jetzt rumjammert. Ich kann mir später ja immernoch welche holen. Und danke, bevor ich die falschen Schrauben nehme... :]

    Soo in den Sommerferien beginnt der Bau des Ctenosaura-Terrariums!
    Die genauen Daten: 150x100x150 cm lxbxh Innenmaße. Beleuchtung soll 1x 35 W HQI und 1x Bright Sun Jungle sein. Baumaterial: OSB


    Aber dazu noch ein paar Fragen:


    Welche Schrauben würdet ihr nehmen/empfehlen?


    Was kosten diese? ca.


    Die Rückwand lieber selbst bauen (Steinimitation) oder Korkplatten?


    Danke im vorraus!

    Ja, je grösser desto besser (ausser bei P. Regius) Aber um 23-25°C zu bekommen, muss man im Winter bestimmt trotzdem heizen oder?


    Wie wäre es mit Schnurfüssern, glaube nicht dass die Spots brauchen.. oder Fauchschaben... vielleicht Ameisen? :D kleiner Scherz