Bin Neu und hätte ein Paar fragen

  • Hi ihr alle :)


    Bin ganz frisch hier :)


    Habe gestern von meinem Terra Händler 3 Baby Pantherchamäleons bekommen und ein Terra mit den Maßen 100x40x90cm (HxTxB) als übergangs terra. Es ist momentan auf 2 terras in der mitte geteilt.


    Habe zwar einen 2 Jahre alten Bartagamen aber hätte zu den Pantherchamäleons doch ein paar fragen. (2 weibchen ca 6cm groß und das männchen 4,5- 5cm)


    Welche beleuchtung muss ich wählen? (terra händler hat 2 Osram Spots mit je 60W und eine UV Lampe (Compact UV-Sun von Lucky Reptile) mit 23W


    mir scheint das ein bisschen düftig und mich würde interessieren was ihr mir vorschlagt.
    Was mir auch sehr komisch vor kommt der Terrahändler hat die beleuchtung innen verbaut? habe bisher aber bei allen terra's für chamäleons die beleuchtung im deckel gefunden, also oben auf dem terrarium?


    Die fütterung ist ja täglich wenn ich richtig gelesen habe jedoch würde mich die menge interessieren und was ich den zwergen an obst und gemüse geben kann sollte ja logischerweise dann kleine stücke sein.


    WÜrde mich über eine schnelle antwort freuen!


    MfG Repti

  • ja das passende buch habe ich mir dazugekauft kam leider noch nicht zum lesen da ich vor 1h erst nach hause kam :/ deshalb dachte ich vll. kann mir von euch jemand ein paar grund kenntnisse sagen wollte mich nun schrittweise durch das buchlesen

  • najut aus tierliebe.


    halt sie nicht zu warm...höhstens 28c im oberen beriech.


    lampen ausserhalb ist richtig,verbrennen sich sonst.


    futter im becher anbieten oder beobachten ob sie das futter auch finden bei der terrariengröße.


    gucken das sie sich nicht gegenseitig stressen,dann müßen sie einzeln gehalten werden,was sie später sowieso müßen.


    bei der terri höhe würde ich schon mit hq/hci und eventuell t5 beleuchten,die uv sparlampe kannste drüber hängen damit du besser schlafen kannst,kauf dir aber in näster zeit eine osram vitalux für uv oder ne bright sun.


    über die beiden lampen findest genug hie rim forum,oben gibts ne suche.


    ist die größenangabe der tiere mit oder ohne schwanz?

  • ok danke werd mir mal das buch heute auf der coach zur brust nehmen wie sieht es denn mit den Watt leistungen aus?


    lese hier ziemlich viel von beregnungsanlagen wäre es möglich diese auch bei jungtieren zu verwenden oder erstmal lieber per hand sprühen?

  • also unsere zimmertemperatur ist meist so um die 25° +- 1-2°


    habe mich mal durch das buch gelesen und musste feststellen das es nicht gerade der reisser ist :/ dort steht zb. das die chamäleons auch ab und an mal bananen, nektarienen,erdbeeren oder champions essen ?!


    hauptnahrung besteht ja aus wirbellosen tieren wie heimchen heustrecken und co.


    könntet ihr mir denn keine ungefähre wattleistung nennen die ich für die 2 terras nehmen könnte also pro terra ?

  • Hallo Repti


    Wie alt sind denn deine Tiere? Und wie Micha schon fragte, bezieht sich deine Grössenangabe auf die Körperlänge oder die Gesamtlänge? Ich wäre mir bei dieser Grösse auch nicht sicher, ob der Händler das Geschlecht der Tiere richtig getippt hat!
    Und vor allem: Hat dir der Händler gesagt, dass du innert des nächsten halben Jahres drei Terrarien in der Grösse von sagen wir mal rund L80xB60xH150 bauen bzw. kaufen musst. Das heisst also auch die ganze Technik 3x, ausser der Regenanlage, die kannst du für mehrere Terras ausbauen.
    Das dürfte dich, auch wenn du selber baust, einiges über 1000€ kosten. Dazu kommen monatliche Stromkosten, die nicht zu unterschätzen sind, bei all den starken Leuchten die es braucht und an denen bei Chamäleons nicht gespart werden darf.
    Ist nur so als Tipp gedacht, da Händler aus gewissen Gründen "vergessen" auf all das hinzuweisen!
    Aber vielleicht hast du das ja alles schon bedacht!??


    Und noch einen Rat, z.B. für das nächste mal: Bei jedem Tierkauf sollte man sich immer zuerst informieren und nachher kaufen, ganz besonders bei so empfindlichen Tieren wie den Chamäleons, die verzeihen nämlich keine Fehler!


    Bitte nicht übel nehmen, es geht um das Wohlergehen der Tiere.


    Gruss
    cham-sitter


    PS: Welches Buch hast du denn? Da gibts auch welche, die nicht viel taugen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • danke für die antworten


    ja also das mit den 3 Terras und den leuchten und co. alles 3 mal das war mir bewusst, wegen einzelhaltung und nur bei paarung ein paar tage zusammen wenn es "funktioniert" das sie "friedlich" zueinander bleiben also in der hinsicht hat mich mein händler schon aufgeklärt.


    das ich mich vorher nicht genau informiert habe finde ich selber im nachhinein ein bisschen doof muss ich ehrlich zugeben, jedoch habe ich mit dem händler mich knapp 3h unterhalten. aber so manche dinge waren mir "auch nach dem lesen des buches" noch nicht so klar.


    also die chamäleons sind mit schwanz nun ca. 7-8cm (1männchen & 1 weibchen) und das andere weibchen würde ich auf 5-6cm tippen


    der händler hat mir gesagt sie wären im januar geschlüpft doch irgendwie scheints mir für knapp 4 monate recht klein ?! auf den papieren steht noch DNZ08.


    Das buch das ich habe heißt "Furcifer Pardalis / Das Phanterchamäleon" und ist von "Rolf Müller - Nicolá Lutzmann - Ulrike Walbröl" Finde das buch irgendwie zu allgemein und nicht detaiert genug. könnt ihr mir ein bestimmtes buch empfehlen?


    ALso um es nochmal richtig zu stellen das terra mit den maßen (BxHxT) 90x100x40 ist in ZWEI terras aufgeteilt mit je 45x100x40 und ich würde gerne wissen welche strahler ich mit welcher Leistung für je EIN terra nehmen muss. mein händler hat mir ersteinmal seine "chamäleonstandart" ausführung gegeben mit 2 spots mit 60W und 1 Compact UV Sun mit 23W

  • Hallo ,


    was sind denn die 60 Watt Strahler für welche ?
    Also Hersteller und Nmae der Lampeß


    Die UV 23 Watt Compact kannst vergessen ist Schrott das Ding.


    Wo sind denn die Lmapen angebracht im oder ausserhalb des Terras ?


    Mach doch mal Bilder und schreib alles dazu was dir einfällt dann hagelts schon Antworten ..........


    Gruss
    Monk

  • ok danke das mach ich mal !


    also die spots sind von Osram und es steht nur 60W Spot drauf :/


    die lampen sind noch innen ..... da der super händler alle halter innen angebracht hatte was mich ziemlich ärgerte... habe nun einen oberbau gefertigt wo ich alle lampen ausserhalb montieren möchte.


    bilder vom terra mache ich noch im laufe des tages


    was mich ein wenig beunruhigt mein männchen schläft nachts am gaze gitter also er klettert an der kork wand nach oben und hängt sich an das gaze. als ich heute morgen aufgestanden bin und geschaut habe hatte er an seinem schwanz (ca. 1cm lang von schwanzspitze) einen teil schwarz auch nachdem das licht anging blieb der letzte teil, wie gesagt ca 1cm, schwarz :( habe etwas bedenken das er sich seinen schwanz irgendwo geklemmt hat ? was kann ich tun? erstmal beobachten oder was würdet ihr mir vorschlagen?


    wäre super wenn schnell eine antwort kommen würde machen mir nämlich echt gedanken um den kleinen :/

  • Damit würde ich zum Tierarzt, das sieht leider aus, als wäre es abgestorben. In dem Fall müsste der TA amputieren. Wenn man das lässt, besteht die Gefahr, dass es weiter fortschreitet. Aber schau, dass du einen reptilienkundigen TA findest.


    Zum Terrarium: Die Lampen müssen, wie du ja schon schreibst, schnellstens raus (könnte er den Schwanz verbrannt haben?), das ist wirklich sehr gefährlich. Gerade weil sich vor allem Jungtiere, wie du es beschreibst, gerne kopfüber an die Gaze hängen.


    Apropos Gaze: Auf deinem Bild sieht es aus, als wäre der grösste Teil des Deckels aus Glas. Bei Chamaeleon-Terras sollte der ganze Deckel aus Gaze sein. 1. weil sie viel Frischluft brauchen und zweitens weil die Lampen eben durch die Gaze scheinen sollen. Standard-Glasterras haben generell zu kleine Lüftungsflächen für Chamäleons.


    Zur Einrichtung: Es braucht noch viiiieeeel mehr Äste und Pflanzen. Die Chams müssen sich richtig gut verstecken können. Solange du die Kleinen nicht immer wieder mal suchen musst, kannst du davon ausgehen, dass du zu wenig Pflanzen drin hast. Äste kannst du im Wald holen, vor allem dünne, die sie gut umgreifen können. Schau mal in anderen Threads, es gibt viele gute Beispiele.


    Das Buch kenne ich selber nicht, es gilt aber als sehr gut.


    Und noch eine Frage: Was sind das für Schalen am Boden?


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also das Schwanzende, dass schwarz verfärbt war ist nun teils wieder heller geworden an manchen stellen. Werde dies das We noch beobachten


    Die Lampen habe ich nun außerhalb des Terras angebracht.Aber welche Strahler und mit welcher Leistung ich benötige hat bisher keiner geschrieben, das wäre noch sehr wichtig.


    Ja das mit der Gaze stimmt, das Terra ist oben noch aus viel Glas, könnte dies ein glaser demontieren?Oder geht es das ich das silikon mit einem Cuttermesser abtrenne und den Glasdeckel dann gegen Gaze tausche?


    Die Schalen sind einmal als Auffang der Wassertropfen und einmal für die kleinen Heimchen.


    Wir haben noch mehrere Lianen und Äste die wir einbauchen möchten die Tag.


    Könnt ihr mir ein Buch sagen das hier im Forum von Usern oft verwendet wird?


    Was für Pflanzen kann man alles zu den Chamäleons ins Terra stellen?
    Beniaminis? und was noch?


    Mich würde interessieren wie diese Pflanze auf folgendem Bild heißt könnte mir das jemand sagen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ReptiSoul ()

  • Hallo ,


    sei mir nicht böse, aber du hast kein Buch ?
    Warum ist das Terra nicht erst fertig und dann das Tier da ?
    Hast du schon einmal die Suche hier im Forum benutzt ?
    Kennst du die Pflanzenliste mit giftigen und ungiftigen Pflanzen?


    Weisst du überhaupt das es giftige Pflanzen für dein Cham gibt ?


    Hast du dir mal Gedanken gemacht das sich dein Tier evtl. unheimlich an einer der Lampen verbrannt hat ?


    Also ganz ehrlich ich weiss nicht warum du all solche und nicht noch mehr Fragen erst klärst und dann das Cham gekauft hast, sorry, aber ich kann sowas immer nicht verstehen.............

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Monk ()