Schwanz knickt ab..

  • Hallo,


    ich habe seit oktober 2 madagaskar taggeckos. der eine hat seit kurzem irgendwie ein problem mit seinem schwanz: er knickt nach vorne weg, wenn der gecko "kopfüber" an der wand oder an der scheibe hängt. das ist direkt am schwanzansatz und dieser ist auch ein bisschen dünner geworden als der rest des schwanzes. es scheint ihn nicht großartig zu stören, er hängt trotzdem noch gerne kopfüber irgendwo rum ;)


    was könnte das sein?


    liebe grüße,


    janine

  • HI


    Meinst du damit, das der der Schwanz, wenn der Gecko Kopfüberhängt, sich um etwa 45° am Schwanzansatz wegknickt?


    Wenn ja dann ist das normal, beim "kacken" biegen die Tiere ihren Schwanz auch so merkwürdig.
    Naja solange der Schwanz nich timmer so runterhängt, sobald das Tier kopfüberhängt, würd ich mir da keine Sorgen machen.

  • danke für die schnelle antwort!


    45° passt so ziemlich genau. anfangs waren es aber nur 90. heute morgen habe ich einmal kurz gesehen, dass der schwanz, obwohl er kopfüber hängt, nicht abknickt, aber das war auch die einzige ausnahme, sonst knickt er immer ab. der rest des schwanzes ist immer kerzengerade...

  • Hallo Janine,


    könntest du bitte ein Bild davon machen und uns ins Netz stellen? Dazu am Besten deine Haltungsparameter (Beckengröße, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Futter, Vitaminpräparat, Lampen)---


    Da er kopfüber hängt, ist das wohl kein Kotabsetzen vom Gecko....oder er ist wirklich dumm^^.
    Es gibt eine "Krankheit", die als Knickschwanz bezeichnet wird. Der Schwanz fällt beim kopfüberhängen nach vorne und führt dazu, dass er irgendwann am Schanzansatz einreist. An diesere Stelle bilde sich dann ein Regenerat und der alte Schwanz wird abgeworfen. Ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber trotzdem beachtenswert. Weil die Ursachen des Knickschwanzes nicht ganz geklärt sind, ist es notwendig, sowohl ein Bild deines Geckos in dieser Kopfüberposition zu sehen, als aber auch deine Haltungsparameter zu kennen.

  • Hallo Janine


    Knickschwänze kommen bei Phelsumen öfters vor. Die Hauptursache ist wahrscheinlich eine zu Eiweißreiche Fütterung. Vor allem Futterbrei, Mehlwürmer und Wachsmottenlarven tragen ihren Teil dazu bei. Das ganze kann soweit gehen das der Schwanz so weit gekrümmt ist, daß er dem Tier sogar regelrecht auf dem Rücken liegen kann, wenn er Kopf nach unten am Bambus oder Scheibe hängt.


    Leo

  • Hi Leo,


    ist das nun bewiesen worden? Nicht, dass du das falsch verstehst, würde mich freuen, wenn es jetzt mal eine definitive Aussage darüber gibt, ob es am Futter liegt, an genetischen Ursachen oder an Haltungsparametern....kenne einige Diskussionen von Züchtern aus dem DGHT, wo jeder den anderen mit seiner Theorie zu den Knickschwänzen widerlegte...daher bin ich selber recht unsicher, auf was dies zurückzuführen sei.


    Lieben Gruß

  • Hallo,


    also das becken ist fünfeckig, deswegen ein bisschen kompliziert vom volumen zu berechnen bzw. zu erklären.. ich versuchs mal. habe ungefähre maße im kopf. die höhe ist 1,20m, 2 seiten stehen im rechten winkel zueinander und sind je 60 cm lang, dazu im rechten winkel noch jeweils 2 30cm lange stücke, die sind dann miteinander verbunden durch ein stück, wo ich gerade die maße nicht weiß.


    an lampen ist eine wärmelampe, 50 w, und eine uv-lampe 10.0 uvb mit 13 w.


    luftfeuchtigkeit ist in der mitte so ungefähr 70%, ich sprühe ein bis zweimal am tag.


    an futter bekommen sie heimchen, die ich mit einem calcium-pulver und einem vitamin- und mineralienpulver "bepudere". genaue zusammensetzung davon könnte ich nachher nachsehen. und ab und zu bekommen sie honig oder babybrei, aber das habe ich ein wenig zurück genommen, weil ich mir dachte, dass er vielleicht zu fett ist...


    das mit dem foto hochladen klappt irgendwie nicht, scheinbar ist es zu groß =(


    liebe grüße und danke für die antworten


    janine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janine J ()

  • Hallo Janine,


    erst mal zu deinen Lampen: Du hast eine Wärmelampe drin, jedoch bezweifel ich, dass du das Becken auf 25-30 bekommst, auch wenn es direkt unter dem Spot 35-40°C ist. Bei zwei Tieren solltest du auch zwei Spots anbieten, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Da dein Becken zudem unter den Mindestmaßen für Grandis liegt (90x90x120 (LxBxH)), könnte es wohl in Zukunft zu Reibereien zwischen den beiden kommen. Daher solltest du mindestens einen Spot nachrüsten.


    Deine UV-Versorgung sollte ausreichen, wenn du die Lampen regelmäßig erneuerst.


    Was du aber leider überhaupt nicht hast ist Licht als solches. Das bitte ich unbedingt nachzubessern und vorallem nachzulesen, weil das für unsere tagaktiven Freunde wichtig ist. Stromsparend ist diese Sache natürlich nicht, aber das läßt sich bei Exoten auch nicht anders bewerkstelligen. Suche hier mal unter Phelsumen und HQI/HCI...für dein Becken müssten es schon mindestens 1x 70 Watt sein. Um dich ein wenig in die Beleuchtungsmaterie zu bringen, schau dir mal den Link an Licht dann unter Terrariumtechnik -Terrariumbeleuchtung. Ist sehr viel Materie, jedoch ein guter Einstieg für einen Neuling, damit du erfährst, warum die richtige Beleuchtung so wichtig für unsere Schützlinge ist.


    Zurück zum Thema: Du kannst dein Bild auch kleiner machen, indem du das Bild als .jpg statt bmp speicherst oder mittels Paint und -> Strecken& Zerren, die Größe des Bildes verkleinerst. Andernfalls Leo oder auch mir zuschicken, damit wir das hier posten können. Wäre schon wichtig, dass sich mal anschzuschauen.

  • so, scheint jetzt funktioniert zu haben mit dem bild =)


    meine 50W- Lampe heißt "sun glo", die 13W-Lampe "repti glo". ich habe die Geckos aus dem Zoo-Laden, inzwischen weiß ich, dass das nicht so super optimal ist... habe mich dort beraten lassen wegen Licht und auch Größe des Terras (das hatte ich vorher schon). Der Mensch dort meinte, diese sun glo lampe wäre Tageslicht und Wärme zugleich.. naja.. :2845: Das mit dem Licht werde ich beheben, mit der Größe des Terras wird schwieriger. Habe in letzter Zeit aber den Eindruck, sie können sich besser leiden.


    Achso: habe das Thermometer im Moment im unteren drittel in einer Ecke, also reicht weit von der Lampe entfernt, da ind es 22°C, unter der Lampe auf der Hälfte sind es 35°C.


    Vielen Dank übrigens für eure Hilfe!

  • Hallo Janine,
    könntest du mal ein Bild direkt vom Schwanz machen...also von einer Draufsicht, so dass ich Schwanzansatz und Schwanz sehen kann - ich möchte gern sehen, ob er zu dick ist...


    Wie alt sind deine Schützlinge?


    Ich hoffe, du nimmst meine Beiträge nicht als persönliche Kritik. Ich möchte einfach deinen Tieren helfen, wenn das auch manchmal bedeutet, gegen deine Haltungsparameter zu sein....den Fehler, sich von einem Fachverkäufer beraten zu lassen, hab ich auch hinter mir...könnte immer an die Decke gehen, wenn ich denke, wieviel Murks die erzählen...

  • nein, das nehme ich nicht persönlich, deswegen frage ich ja. mit dem zu dick sein habe ich auch schon überlegt. der mit dem schwanzproblem ist etwas größer und auch kräftiger als der andere, allerdings hat dieser in letzter zeit ein wenig "aufgeholt". ein unterschied zwischen ihnen besteht aber noch. deswegen wüsste ich auch gar nicht, wie ich einen von beiden auf diät setzen sollte. habe ihnen halt keinen babybrei und keinen honig mehr gegeben, das süße zeug setzt bestimmt am meisten an.
    zum alter: als ich sie bekommen habe waren sie ca. 4 wochen alt, d.h. jetzt 6 monate.


    mit dem foto wird schwierig, kamera und laptop, wo die software von der kamera drauf sind, gehören meinem vater und den sehe ich erst nöchstes wochenende... vielleicht bring ich es aber mit der alten kamera mal auf die reihe.


    liebe grüße


    janine

  • ohje....waren bislang beide in einem becken, nicht wahr? die meisten phelsumen vertragen sich als jungtiere überhaupt nicht -meist wird einer unterdrückt. vorallem wenn sie gleichgeschlechtlich sind, was man erst mit einem jahr feststellen kann. du musst sie trennen -entweder ein neues becken oder einen abgeben. ich versteh nicht, wie das die händler immer wieder vergessen -steht in jedem buch und weiß jeder züchter :( tut mir leid, dass dich das jetzt ordentlich treffen wird.



    ist wirklich schwierig, dass ausgerechnet der stärkere von beiden das problem mit dem schwanz hat. hätte der unterdrückte das problem, wäre die erklärung das mit dem vitaminmangel...siehst du beide immer fressen?

  • ja, beide sind in einem becken. und beide fressen und streiten sich auch nicht um futter. anfangs hat der größere den kleineren ab und zu ein bisschen "angefaucht", so richtig tragisch kam es mir aber auch nicht vor, sie sind sich eigentlich aus dem weg gegangen. auch in dem fall habe ich sogar den verkäufer extra gefragt, ob ich die 2 zusammen setzen kann, weil ich auch schon im internet gegenteiliges gelesen hatte...


    jetzt in den letzten 4 wochen haben sie sich irgendwie noch mehr zusammengerauft, sie sitzen oft recht dicht beieinander an der scheibe und der eine ist sogar über den anderen drüber geklettert. da dachte ich, dass jetzt alles ok zwischen den beiden ist.. =(

  • also ich würde beide trennen und erst dann wieder zusammensetzen, wenn ich das geschlecht erkennen kann. das risiko, dass es dann doch zwei männchen/weibchen sind und die sich dann net vertragen, wäre mir einfach zu groß. es ist natürlich deine entscheidung und, ich kann sie dir nicht abnehmen.

    Benjamin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Damokles ()