Ab wann wird er fressen?

  • Hallo zusammen


    Am letzten Sonntag ist endlich mein neuer Mitbewohner eingezogen: Ein Goldstaub-Taggecko, Nachzucht, 4 Monate alt, Geschlecht noch unbekannt.




    Nun habe ich am Montag versucht, ihn/sie zu füttern: 3 kleine Heimchen ab in leeres Marmeladenglas, mit Vitaminpulver bestäubt, ca. 4 Stunden im Terra gelassen. Der Gecko frisst nicht.


    Dann habe ich am Dienstag etwas Babybrei mit Vitaminen angereichert und ins Terra gestellt. Der Gecko frisst nicht.


    Zwei Tage später habe ich die Sache mit den Heimchen wiederholt. Der Gecko frisst nicht.


    Nun haben wir Donnerstag, der Gecko ist also seit 4 Tagen nüchtern. Da er ja noch ziemlich jung ist, mache ich mir langsam Sorgen. Was für Erfahrungen habt ihr mit euren Geckos gesammelt? Wie lange kommt er/sie ohne Futter aus?


    Ich weiss, dass ich eine Kotprobe untersuchen lassen sollte, aber leider habe ich bisher noch keine Kotproben im Terra gefunden. Sobald ich eine habe, lasse ich sie dann untersuchen. Frage hierzu: wie alt darf eine Kotprobe sein, damit sie noch untersucht werden kann und wie bzw. worin bewahrt ihr diese auf, bis es zum Tierarzt geht?


    Mal wieder Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüsse
    Manuela

  • Hi Mulan, echt süß dein Kleiner. Meiner hat erst am 5. Tag was gefressen. Ich hab das Glas vorher auf dem Boden stehen gehabt, und er hat nur reingeschaut, ist aber nicht weit genug runter gegangen. Als ich das Glas dann weiter hoch gestellt hab, hat er es innerhalb eines Tages verstanden.

  • Salü Danni


    Bei mir stand das Glas jeweils etwa in mittlerer Höhe des Terras, festgeklemmt in einer Astgabel. Ich konnte aber noch nicht mal beobachten, dass sich der Kleine überhaupt in die Nähe der Glases aufgehalten hat.


    Nun ja, wenn es bei dir auch solange gedauert hat, dann nehme ich mal an, es schadet nicht......


    Besten Dank und liebe Grüsse
    Manuela

  • Hallo,


    das Glas sollte nicht klar durchsichtig sein ... manchmal schnalles es die Tiere nicht, dass man oben ins Glas muss und nicht durch das Glas ;)


    Hast Du mit demjenigen, von dem Du den Gecko gekauft hast, mal gesprochen, wie er vorher gefressen hat? Also ob aus einem Glas ... oben - unten ... ob frei im Terrrarium oder auf welche Art auh immer?


    Sind die Heimchen vielleicht zu groß für den kleinen?
    Vielleicht liegts auch am Vitaminpulver, dass er nicht mag ... welches hatte der Vorbesitzer benutzt?


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Salü Steffen


    Wau, das sind aber viele (und vor allem gute!) Fragen. Auf die Idee, den Züchter zu fragen, bin ich noch gar nicht gekommen, dabei wäre das ja ziemlich naheliegend. Tja, manchmal braucht man halt jemanden, der einem mit der Nase darauf stösst B:D.


    Ich warte jetzt mal ab bis morgen abend. Wenn er dann immer noch nichts gefressen hat, dann nehme ich Kontakt mit dem Züchter auf und mache mich schlau.


    PS: Ich denke nicht, dass die Heimchen zu gross sind. Es sind ziemliche Winzlinge. Die sind in der Länge allerhöchstens so lang wie der Gecko-Kopf breit ist (das habe ich mal als Richtwert irgendwo gelesen). Viele der Tierchen sind sogar noch kleiner.


    Liebe Grüsse
    Manuela

  • Hallo Mulan,


    kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kleinen ziemlich lange ohne Nahrung auskommen - bei meinem hat es fast 3 WOchen gedauert, bis er angefangen hat zu fressen! Dem ging allerdings auch eine recht stressige Behandlung gegen Amöben mit ANtibiotika voraus. Letzendlich angefangen zu fressen hat er erst, nachdem ich ihm auf einen Tipp hin zermatschte Heimchen vor die Nase gehalten habe, aus denen so ein paar Innereien rausguckten - da konnte er dann nicht mehr wiederstehen. Danach war dann erst wieder ein paar Tage Funkstille, aber eines Tages, nach der Häutung, schnappte er sich dann die erste lebende Grille und frisst seitdem wie ein Scheunendrescher! Also, lass ihm ruhig noch etwas Zeit zum EIngewöhnen oder versuch den Zerquetsch-Trick. Kotprobe dennoch so schnell wie möglich!


    LG
    Ela

    Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    (Der Frosch sprang ins Wasser.)

  • Hallo zusammen


    Ich kann mit Freude berichten, dass mein Kleiner am Samstag sein erstes Heimchen vernascht hat. Auch sonst ist er jetzt schon viel zutraulicher als am Anfang (zumindest flitzt er nicht gleich davon, wenn ich ins Terra schaue). Ich habe ihm die Heimchen wieder im Glas angeboten, aber das Vitaminpulver gewechselt. Das scheint ihm besser zu schmecken.


    Beim Babybrei ist er noch zurückhaltend, aber zumindest schaut er sich den Brei schon mal aus der Nähe an.


    Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es jetzt mit dem Fressen bald regelmässig klappen wird.


    PS: Da habe ich doch am Samstag eine superfrische Kotprobe auf einer Pflanze entdeckt (freu) und wollte diese gleich in ein Filmdöschen verfrachten, da flutscht es mir von der Pinzette und landet auf dem Boden. Habe nichts mehr wiedergefunden (menno!). Eine Frage dazu: wie bewahre ich eine Kotprobe am besten auf, wenn ich nicht gleich zum Arzt kann? Im Kühlschrank oder möglichst trocken?


    Liebe Grüsse
    Manuela

  • Die Kotprobe sollte wenn möglich immer frisch sein. Wenn sie zu trocken ist, lassen sich einige Parasiten nicht mehr nachweisen. Ich hoffe nur das dein Gecko gesund ist, denn bei einigen Parasiten, muß man die Terrarieneinrichtung entsorgen. Darum sollte man das Tier immer vorher in Quarantäne halten. In der Quarantäne ist es auch leichter Kot zu sammeln.

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()