• Hallo,


    also mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass mein 2Jähriger Königspython sich nicht mehr in seinem üblichen Versteck versteckt sondern sich unter die Wärmematte(die zwar drin liegt aber NICHT AN ist) verkriecht.


    Fressen will er jetzt seit 1 Monat nicht aber bei Königspythons ist das ja keine Seltenheit(obwohl meiner bis jetzt immer regelmäßig und gut gefressen hat)....und seit der Zeit hat er auch kein Urinstein oder Kot abgesetzt. Als Kotsammler ist das vielleicht nicht so verwunderlich...hatte ich auch schon...trotzdem hat er recht regelmäßig Urinstein abgesetzt was, jetzt ausbleibt.


    Hab ihn vorhin mal rausgenommen und mal angeschaut und auch vorsichtig mal die Finger über die Bauchunterseite in Nähe der Kloake gleiten lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ca. 5 cm von der Kloake entfernt, eine Verhärtung befindet.


    Hab jetzt versucht bei meinem TA anzurufen aber abscheinend hat der dauerbesetzte Telefone...


    könnte das eurer Meinung nach eine Verstopung sein?


    lg
    pythonregius


    hab übrigens schon nen termin ausgemacht....

  • Hallo,
    also ich hatte das mit meinem Dicken auch schon mal bei ihm war es aber nach ca. 5 wochen vorbei! Mit dem kleinen Unterschied das er dabei abgenommen hat (kein gutes Zeichen),war dann beim TA und der hat innere-Parasiten festgestellt.Du musst nur darauf achten das deiner genügend Flüssigkeit aufnimmt(wenn nötig dazu selbst anregen).Sind dir sonst noch Veränderungen aufgefallen (Reflexe,Haut)?

  • also reflexe sind genauso gut wie immer... trinken tut er genügend...hab ihn gestern erst wieder dabei beobachten können...der trinkt gut.


    also abnehmen tut meiner nicht schnell...hab ihn vorsichtshalber gewogen...kann eigentlich kaum eine gewichtsabnahme feststellen....


    was er auch macht ist, den kopf irgendwo aufstützen und "rausschauen", als würde er einen beobachten (anthropomorphismus natürlich)...auch wenn es sich blöd anhört....


    aber ansonsten sind mir keine weiteren sachen aufgefallen...

  • na dann,
    warte einfach ab was der TA dazu sagt und natürlich weiter beobachten.Aber solange er ansonsten fit ist mach dir nicht alzu große Sorgen den ersten und wichtigsten Schritt hast du ja schon gemacht.


    Es wäre schön wenn du später mal schreibst was der TA dazu gesagt hat,denn davon haben alle was.Man lehrn ja nie aus.


    Liebe Grüße Jenny

  • Also.....war heute beim TA.


    Anscheinend haben Flagellaten die Verstofpung ausgelöst und die Kloake war innen auch leicht gereitzt-entzündet.


    TA hat erstmal versucht das Tier durch leichte Massage zum abkoten zu bekommen...als das nicht geklappt hat, hat er dann über die Kloake Flüssigkeit in den Darm gespritzt....hat auch nix gebracht. Konnte aber dadurch Material zum mikroskopieren gewinnen.... der Befund wie gesagt: Flagellaten.


    Hat dann über eine Spuhlsonde Paraffin und Medizin gegen die Flagellaten in den Magen bekommen. In 10 Tagen muss ich dann wieder hin und schauen ob er bis dahin gekotet hat und ob die Flagellaten weg sind oder weiter behandelt werden muss.


    Hoffe, dass es dann jetzt bald flutscht.

  • ja dann deiner schlange gute besserung ;-)
    was hast du denn bei TA bezahlt?
    und wenn du beim nächsten mal wieder da bist, musst du dann wieder kohle raus rücken oder is das mit der 1. praxis berechnet?

    ich freu mich auf eure Komentare ^^
    und ratschläge


  • Also scheint schon mal besser zu sein. Hab gerade eben als ich nach Hause gekommen bin gleich Kot gefunden.


    Wenn jmd den Preis wissen will, kann er gerne per PN nachfragen... demnach bekommst du gleich ne PN Orkus ;-)


    Also das teuerste an allem war eigentlich die allgemein Untersuchung. Nächstes mal wird dann nur nochmal Material mikroskopiert und bei Bedarf nochmal das Medikament verabreicht. Demnach rechne ich dann nächstes mal mit nem deutlich geringeren Preis,weil die allgemein Untersuchung ja wegfällt. Wir wissen ja jetzt was los ist und was behandelt werden muss.


    und danke für eure besserungswünsche...ich werd ausrichten ;-)

  • so nur nochmal zur Info:


    Flagellaten sind wieder im Normbereich und er frisst wieder.


    Das einzige was mir aber aufgefallen ist, dass entweder durch das Medikament oder dem ganzen Stress sich die Häutungsphase verzögert hat.(Hatte schon vor über 3-4 Wochen Anzeichen von ner Trübung und scheint erst jetzt richtig trübe zu werden.)