überall buddeln?

  • Hallo zusammen,


    für meine dicke Grüne (Lady Morphia) kommt die Eiablage nun langsam immer näher. Sie hat vor etwa 3 oder 4 Tagen ganz aufgehört zu fressen und rennt jetzt wie bekloppt im Terrarium (sie ist jetzt auch im neuen Terra) rum und versucht überall zu buddeln. Es stehen ihr drei Eiablagekisten (unterschiedliche Größe und Temperatur) zu Verfügung, zwei davon hat sie auch schon genauer von innen untersucht.


    Was mich aber doch etwas überrascht ist, daß sie wirklich überall versucht mögliche Ablageplätze zu finden - sie kratz unter anderem auch mal ganz oben an der Wand oder versucht sich ganz oben durch die Liegeflächen aus Böschungsmatten durchzukratzen. Sie ist mir vorhin auch mehrfach auf den Arm geklettert, um von dort aus im restlichen Zimmer nachsehen zu können (d.h. sie wollte raus, aber ich hab sie wieder reingesetzt) - was sie sonst von selbst eigentlich gar nicht gemacht hat.
    Ist das denn normal? Ich dachte immer sie graben hauptsächlich in der Erde - also unten und nicht oben ...?


    Hier ist noch ein aktuelles Bild (heute von oben aufgenommen).


    Viele Grüße


    Katja

  • Hallo Berthold,


    glücklicherweise buddelt sie größtenteils in der unteren Hälfte. Sie zeigt aber viel Interesse daran, von dem Podest aus in den Ecken nach unten zu buddeln. Ob ich ihr das einrichten kann... ich glaube, das wird schwer. Vielleicht stelle ich da eine Ablagebox oben drauf... das Podest war aber eigentlich nicht für größere Mengen Erde gedacht.


    Ich habe jetzt - nachdem die Ablagekisten nun abwechselnd voll und leer sind - festgestellt, daß diese je nach Menge der Erde drinnen unterschiedliche Temperaturen aufweisen. Also, wenn die Kiste gefüllt ist, dann muß ich weniger heizen, wenn sie nach Lady Morphias Besuchen fast leer ist, dann mehr (ich schätze, weil die Erde dämmt und ohne die Erde durch den Luftaustausch mit dem Terra die Temperatur schneller sinkt). Ich stelle dann also ständig an den Zeitschaltuhren der Heizmatten rum, um in einem akzeptablen Bereich zu bleiben - kann ja nicht ständig an den Kisten rummachen, wenn die Dicke zusieht, oder? Wie löst ihr dieses Problem? Ich denke, diese Temperaturschwankungen werden von einem Weibchen auf der Suche nach einem Platz mit konstanten Temperaturen sicher nicht besonders geschätzt.


    Viele Grüße


    Katja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razial ()

  • Hi, alles zwischen 25°C und 33°C wird akzeptiert.


    Problem bei "Ebenen" in der Höhe, die in die Ecken gebaut sind, ist dass die Tiere nicht realisieren, dass sie nicht am Boden sind.


    Grüsse berthold

  • Hallo Berthold,


    Ok, dann muß ich mir bei den Temperaturen vielleicht nicht ganz so viel Sorgen machen. Hab versucht das die ganze Zeit zwischen 28° und 31° zu halten - 25° bis 33° ist schon etwas mehr Spielraum.


    Daß sie bei dem Podest denkt, daß sie unten ist, merke ich jetzt auch... nur kann ich ihr da nicht die Möglichkeit geben in der Ecke nach unten zu graben. Ich werde das wohl weiter beobachten müssen. Wenn sie wirklich unbedingt dort graben möchte, werde ich es mit einer Ablagebox auf dem Podest probieren (müssen).


    Danke und viele Grüße,


    Katja