Schwanzspitze abgeknickt!!!

  • hi,


    das habe ich dchon befürchtet, vor dienstag ist das schwer einen termin zu bekommen. gibt es nicht auch eine möglichkeit das selber zu desinfizieren oder vielleicht auch zu tapen damit das stück erhalten bleibt?


    gruss tobias

  • Ich denke schon...
    Hast du Betaisodona oder Unguentolan Salbe... -> Wundversorgung
    Und Wasserstoffperoxid 3%... -> desinfizieren
    Tapen, naja, mit nem Pflaster vielleicht, aber vorsichtig, das könnte gehen.

  • saaws....
    wie knickt sich n leguan "irgendwie" n stück vom schwanz ab? ?(
    ... überprüf mal dein terra....


    naja, gute besserung dem tier...

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Um Infektionen durch Bodengrund, Wsasserbecken etc zu verhindern...
    Ich bin kein Fan von Bepanthen, aber die sollte auch gehen...


    Aber desinfizieren solltest trotzdem...
    Keine Apotheke in der Nähe...?

  • ja, es ist auch keine so große wunde wie ich dachte, das stück was ich abgeschnitten habe ist gerade 1cm lang. der schwanz ist an der stelle 2mm dick, jetzt wo das blut weg ist und das stück ab, sieht es auch nicht mehr so dramatisch aus.
    falls es jetzt nicht heilen sollte gehe ich am dienstag zum arzt.
    danke für die schnelle antwort!


    gruss tobias

  • Hi,


    Meiner hatte das auch mal.Durch schlagen mit dem Schwanz ist Ihm ein Stück weg.Ich hatte damals gar nichts gemacht,beobachtet bis es trocken war was schnell ging.Verheilt war es ruckzuck.Es war auch wie bei Mogli am letzten Stück.Buddeln oder ins Wasser denke Ich sollte er nicht in der Zeit wo es feucht und offen ist.Ein paar Stunden später sieht das schon besser.


    Mfg

  • Hi Tobias.


    Joey verlor auch seine Schwanzspitze im Gefecht mit Rocky, allerdings war das Bruchstück wesentlich länger und dicker. Ich hab es damals nichtmal abgetrennt, die Wunde nur desinfiziert und es verheilte gut. Das Bruchstück wurde nekrotisch und fiel irgendwann ab. Es ist kein Regenerat nachgekommen. Der Schwanz ist aber auch nicht mehr länger gewachsen.


    Bepanthen würde ich auf keinen Fall drauf machen. Das ist gar nix für so eine Wunde. Die Salbe würde das nur weiter aufweichen und die Wunde könnte nicht abtrocknen.


    Desinfektionsspray sollte jeder Tierbesitzer im Haus haben. Durch das Alkoholische trocknet die Wunde auch schnell ab.


    Gruß Bine