mein neues Terrarium

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun viele Abende und Wochenenden lang immer wieder das neue große Terrarium weitergebaut habe, ist es nun zumindest bezugsfertig - wenn auch noch nicht komplett eingerichtet. Hier sind nun zunächst mal die Daten und dann noch zwei Fotos.


    Maße: 1,45 x 2,5 x 2,95m (BxLxH)


    Holzbalken-Konstruktion mit Wänden aus Styrodur, innen verkleidet mit hochflexiblem Fliesenkleber.


    Scheiben aus Polycarbonat der Stärke 3mm, alle Scheiben sind doppelt, um die Dämmung zu verbessern.


    Beleuchtung: 2 x HQI NDL 150W, 1 x Osram Vitalux 300W, 2 x Halogen Strahler 150W. Ein weiterer HQI Strahler selber Stärke ist noch eingebaut, wird aber nicht abgeschaltet, da es sonst zu warm wird.


    Klima: unten: 24°C (tagsüber) geregelt über eine Fußbodenheizung, da ich ein sehr fußkaltes Wohnzimmer habe (bei Temperaturen unter 0°C habe ich unterm Sofa schon mal 14°C bei 21°C Lufttemperatur).
    mitte: 28-35°C
    oben: 39-42°C auf den Sonnenplätzen bis zu 45°C
    Die Luftfeuchte liegt unten bis mitte bei ca 70-80% (evtl. erweitere ich die Lüftung doch noch etwas, da sich die Luftfeuchte unglaublich lange zu halten scheint), oberhalb der höchsten Klettermöglichkeiten bei etwa 40%.
    Nachts sinkt die Temperatur auf bis zu 20°C ab.


    Die Einrichtung besteht aus Böschungsmatten und Strickleitern (letztere sind aufgrund zu vieler Blasen an meinen Fingern vom vielen Sisal-Seil zusammenknoten noch nicht alle fertig - aber zum rumklettern für die Grünen reicht es).


    Ich habe drei meiner vier Grünen heute morgen, nachdem die Lampen angegangen waren, in das neue Terrarium gesetzt. Sie haben etwa 30-45min gebraucht, um völlig perplex in die Gegend zu schauen, dann haben sie begonnen überall herumzuklettern und alles zu erkunden. Dafür sind sie heute abend auch ziemlich früh alle sehr müde gewesen und jetzt schlafen sie alle tief und fest.


    Ich habe Lady Morphia noch nicht mit ins neue Terrarium gesetzt, da sie bald eine hoffentlich völlig normale (und damit für mich halbwegs streßfreie) Eiablage hinter sich bringen wird. Sie buddelt im alten Terrarium überall - unter anderem auch in der Ablagebox, die ich dort reingebaut habe. Da ich die Hoffnung habe, daß sie diese Box dann auch als die richtige zur Eiablage aussucht, bleibt sie also vorerst dort drin - Sie scheint es sehr gut zu finden, daß die anderen sie jetzt nicht mehr stören können, denn sie war etwas entspannter als in den letzten Tagen noch.


    Hier nun zwei (erste) Fotos, weitere Fotos mit den Tieren im Terrarium werden noch folgen.


    Es gibt übrigens auch zwei kleine Videos - vom Terrarium und den drei Grünen im neuen Terrarium, die ich bei Youtube hochgeladen habe. Sie sind in der Playlist auf meiner >>>Homepage<<< mit enthalten. Zwar habe ich nicht die ganz spektakulären Aktionen wie 1m weite Sprünge durchs Terra aufnehmen können, aber immerhin...


    Viele Grüße


    Katja

  • Hallo Katja.


    Werte von den Maßen und Temperaturen sind gut.


    Was mir allerdings garnicht gefällt sind die offenen Kabel!


    Weiterhin fehlen mir Äste. Mal ne Hängebrücke ist ja in Ordnung, aber nur? Ist denke ich nicht so doll...


    Was ist mit Pflanzen?


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Katja,


    diese blaue Schüssel, ist das deine einzige Futterstelle?
    Wie machst du das mit dem Calcium und den Vitaminen?


    Alles Gute für Lady Morphia und dich!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo zusammen,


    das mit den Ästen habe ich mir lange überlegt und mich dagegen entschieden riesige Baumstämme ins Terrarium zu hängen. Zum einen, weil meine Decke das nicht aushalten würde und zum anderen, weil ich die allein gar nicht reinbekommen würde - und ich sie aus dem Wald auch nicht nach hause bekomme... die Tiere scheinen die Hängebrücken zu mögen - sie klettern auf den Ästen der Brücken entlange und zwischen den Ästen durch, sieht aus, als macht es Spaß. Die Liegeflächen aus den Böschungsmatten sind auch als Schlafplatz gut angekommen. Tatsächlich haben sie letzte Nacht zum ersten Mal alle in der Waagerechten geschlafen.


    Was die Pflanzen angeht: Ich hatte anfangs den letzten überlebenden Ficus wieder reingestellt, aber der wurde bei den Erkundungstouren durchs Terra sofort wieder arg strapaziert - da hab ich es lieber wieder gelassen. Die Pflanzen tun mit sonst nur leid.
    Ich werden auch keine mehr ins Terrarium reintun - die haben keine Überlebenschance. Wenn meine Rasselbande später mal etwas ruhiger werden sollte, dann versuche ich es vielleicht nochmal. Und was Plastikpflanzen angeht, so haben sie die bis jetzt auch alle zerfleddert und da habe ich einfach etwas Angst, daß sie dann evtl. die zerfledderten Plastikstückchen fressen.


    Die Kabel sind ganz oben an der Decke, eigentlich nicht erreichbar und isoliert sind sie auch - erst in der Fassung drin hört die Isolierung auf. Ich werde da aber nochmal mit Isolierband drangehen, damit alle beruhigt sein können.


    Die Futterschüssel ist im Moment noch die einzige. Ich warte noch daruf, daß sie sich etwas eingewöhnt haben, damit ich evtl. weitere Schüsseln an passenden Orten aufhängen kann. Sie haben aber alle drei sehr gut gefressen. Tatsächlich habe ich bei meinen vier Tieren noch nie gesehen, daß einer einen anderen von der Futterschüssel verscheucht hätte. Sie fressen eigentlich immer zusammen - jeder mit jedem - kommen sogar hin, wenn einer mit fressen angefangen hat und fressen mit. Es kann also auch sein, daß die eine Schüssel ausreicht, der Ort scheint ganz gut zu passen, da sie dort recht oft vorbeigekommen sind - abwarten.


    Gerade ist das erste Licht angegangen - bin schon gespannt auf den zweiten Tag. Gestern waren sie noch etwas skeptisch, ob ich genauso nett bin, wenn sie woanders sitzen - so als wäre ich an einem anderen Ort auch eine andere Person.


    Viele Grüße


    Katja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razial ()

  • Hi,


    bei der Frage nach der Futterschüssel, ging es mir hauptsächlich darum zu erfahren, wie du dass mit dem Dosieren der Futterzusätze hältst / hinbekommst!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Reinhold,


    ich messe jeden Tag die entsprechende Menge Futterzusätze ab und verteile die gleichmäßig auf die obere Schicht des Futters - also einmal überall gut drüberstreuen und dann die obere Schicht nochmal etwas vermischen. Dann frißt jeder entsprechend seines Appetites und meist verteilen sie dann noch etwas Futter über den Boden - insofern bekommt keiner zuviel aber jeder etwas und die Futterzusätze werden so auf jeden Fall gefressen.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hallo


    Also ich finde auch daß hier zuviele Hängebrücken im Terra sind. Zudem fehlen Pflanzen. Naja letzt endlich muss ja jeder selber wissen was er seinen Tieren zumuten will.


    mfg