Zusammenlegen von Terrarien?

  • Abend,


    Ich habe 2 Terrarien mit je 2 Bartagamen drin die Masse von beiden 2m x 1m x 1m ich bin schon in der überlegung ein eins von beiden terrarien zu vergrössen damit es komplett von boden bis decke geht das sind dan 6meter in der länge 3meter in der tief und ca 3meter in der höhe währe zimlich gross *fg* und jetzt mein frage:


    2 tiere sind noch nicht mal ein Jahr alt und die andern 2 schon fast 2-3 jahre kann man die zusammen in ein terri einziehn lassen oder soll ich damit warten?


    mfg oConner

  • Hallo,


    das sind natürlich dann Traummaße für wirklich jeden Reptilienhalter.
    Was deine Frage betrifft, das kann man so leider trotz der Größe nut schwer beantworten. Die Geschlechter der Tiere müssen passen(max. ein Männchen) und der Größenunterschied darf nicht zu groß sein. Kannst du bei den jüngeren Tieren denn schon sicher sagen, welches Geschlecht sie haben?


    Wenn das soweit passt, sollten alle Tiere möglichst gleichzeitig eingesetzt werden, damit sie ihre "Reviere" abstecken können und nicht ein später hinzu gesetztes Tier benachteiligt wird. Ich finde diese Größe für ne 1.3 Gruppe aber wirklich klasse.


    Und noch einen Aspekt musst du beachten: Die Kosten. Bei ner Raumhöhe von 3m, wirst du einiges an Licht- und Wärmequellen brauchen um ein passendes Klima zu erzeugen. Man muss so ein Becken mit 18m² zwar nicht überall bis ins letzte Loch ausleuchten, und ich kenne die umgebungsbedingungen nicht, aber ich würde bei so nem Projekt und dieser höhe ohne zu übertreiben mal von min. 2000W reiner Lichtleistung ausgehen ohne jetzt die Wärmequellen schon dabei zu haben. Natürlich verteilt über die gesamte Fläche, ein paar Sonnenplätze mit Spotstrahlern. Idealerweise für jedes Tier einen, was aber bei der Größe kein Muss ist, das würde ich z.B., wenn es mir finanziell möglich wäre, mit zwei 400W HCI-Floodbalken verwirklichen. Den Rest dann mit Röhren ausleuchten und ne Vitalux dazu. Bei der Höhe kommst halt mit 35-70W Spots nicht mehr weit, da musste min. 150W spots nehmen und satte Helligkeitsverluste aufweisen. Macht halt Kosten, die nicht zu unterschätzen sind.
    Würde mich freuen, wenn du von dem Projekt sofern du er verwirklichst hier im Forum regelmäßig berichten würdest.


    Gruß Andreas

  • Du willst das Terrarium auf 600 x 300 x 300 cm machen ?(
    Die 6 Meter Länge ist ja nicht schlecht, aber die Tiefe und Höhe würde ich höchstens auf 150cm machen.
    Weißt Du schon welche Geschlechter deine Tiere haben ? Wenn man so viele Pogonas zusammen setzt kann es durchaus zu Unterdrückungen kommen. Aber bei deiner Terrariumgröße haben die Tiere natürlich auch ihre Rückzugsmöglichkeiten. Wie groß ist der Größenunterschied der Tiere ?

  • geschlechter kann ich leider noch nicht bestimmen. das projekt würde erst frühling sommer beginnen damit ich draussen die matriallien zuschneiden kann. gibt auf jeden fall ne menge arbeit. und das muss dan auch noch alles bereit stehn.

  • Klar, dann warte lieber noch ab.
    Aber falls du das Vorhaben in die Tat umsetzt, wäre ne Fotodokumentation, die du vieleicht hier ins Forum einstellen könntest sicher ne feine Sache. zur not kannst du ja auch nen Bock abgeben, wenn es mehr als einer sein sollte.


    Gruß Andreas

  • Ja bis dahin hast Du ja noch etwas Zeit alles genau zu planen und die Geschlechter zu bestimmen. Kannst ja hier dann ein Thread eröffnen mit deinem Terrarienbau. Bin schon sehr gespannt :)

  • Ich finde Breit und Höhe von drei Metern absolut toll. Das Terrarium ist das komplett begehbar und kann richtig gut eingerichtet werden, du kannst richtig große Pflanzen, Felswände, Felsbrocken, große Sandflächen und Höhlen einbringen. Für deine Tiere ist die geplante Anlage traumhaft, für den Geldbeutel dann wohl eher weniger. Cerastes hat ja schon erwähnt, dass allein die Stromkosten enorm hoch werden (bei 2000W Gesamtleistung im Terrarium bist du mit 120-150 Euro im Monat dabei), darüber musst du dir im Klaren sein.


    Wenn das für dich in Ordnung ist, kann ich dieses Vorhaben nur befürworten. Bei dieser Größe kannst du aber gut und gerne zwei bis drei Ultravitalux reinhängen, allein die Höhe ist enorm. Wichtig ist auch, dass du das Geschlecht deiner Tiere bestimmst, bevor du sie zusammensetzt. Zwei Männchen kannst du selbst in einer so großen Anlage nicht halten.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hallo,


    stell doch mal bitte Bilder von deinen Tieren inklusive Poren rein.
    Wenn sie fast schon ein Jahr sind, sollte man das Geschelcht ohne Probleme erkennbar sein.


    Ich finde deine Idee echt Klasse, doch eine Höhe von 3 Meter bist etwas übertrieben. Wenn es 6x2x1,5m groß wird, ist es schon ein Traum für die Tiere. Und du musst nicht zig HQi´s reinmachen, um eine vernüftige Helligkeit zu bekommen


    Gruß Marco

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524: