Futtermenge? Beleuchtung?

  • Hallo,


    ich bin neuer Froschhalter (2 Litoria aurea) und habe Fragen zum Futter. Wie viel benötigen die beiden jeweils? Sie sind ein halbes Jahr alt und bekommen Heimchen; der Verkäufer meinte jeweils eine am Tag, kam mir aber nicht sehr kompetent vor. Zusätzlich bestauben mit Vitaminen und Calcium bräuchte ich die Futtertiere nicht - habe ich trotzdem gemacht.


    Er meinte auch, daß diese Art keine besondere Beleuchtung brauche... mir kommt das aber eher fraglich vor. Welche Lampen könnt ihr mir empfehlen?


    Mir fallen in nächster Zeit bestimmt noch mehr Fragen ein, da ich speziell über diese Frösche kaum Literatur gefunden habe (über Laubfrösche im allgemeinen habe ich mich natürlich vorher informiert!), aber das waren erstmal die wichtigsten!


    Danke schonmal,
    Michaela

  • Grüß Dich Michela,


    jetzt könnte ich gemein sein und sagen, man erkundigt sich ja auch vorher...
    Aber Du tust es ja auch jetzt und somit helfe ich gerne :-)


    Du hast hier eine sehr schöne Froschart bekommen.
    Wie groß ist denn Dein Terrarium? Offensichtlich sollte sich der Händler lieber Stofftieren widmen.
    Das ist ja wirklich schlimm ?(


    Du brauchst für diese Froschart auf jeden Fall eine Beleuchtung. Abgesehen davon, dass man über die Beleuchtung meist auch die Temperatur regelt, brauchen die Tiere ja auch einen Tages/Nachtrythmus. L. aurea sollen allerdings mehr tagaktiv sein. Hast Du schon Erfahrungen machen können?


    Die Termperatur sollte räumlich um die 25 Grad liegen. Du solltest aber auch wärmere Stellen bieten.
    Wenn Du Strahler (mit denen Du das ganz gut hinbekommst) im Becken anbringst, bitte an Schutzkörbe denken.
    Luftfeuchtigkeit würde ich unter tags bei 50-60 und in der Nacht ansteigend regeln. Wie sieht es denn jetzt aus?


    Füttern solltest Du sie, wie alle Froschlurche nicht nur mit Heimchen. Abwechslungsreich ist wichtig.


    Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, Wachsmaden/Motten, Fliegen, udgl.
    Die Futtertiere gut anfüttern mit abwechslungsreicher/vitaminreicher Kost und auf alle Fälle bestäuben. So ein Schmarrn, was der Verkäufer da erzählte.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
    Lieben Gruß,
    Irina