Einige Fragen zur Anschaffung

  • Würde mir gerne eine oder mehrere Schildkröten zulegen. Aber erst muss ich mich natürlich reichlich erkundigen, dachte mir, ich bin hier genau richtig ;)


    Hätte einige Fragen und hoffe, ihr beantwortet sie mir alle:


    1. Braucht jede Landschildkröte ein Freigehege und wenn ja, wie oft im Jahr (wieviele Tage, Wochen, welche Jahreszeiten etc.) muss sie nach draußen? Braucht jede ein beheizbares Gewächshäusschen oder geht das auch ohne?
    2. Stimmt es, dass man KEINE Winterruhe bei Schildkröten machen soll, auch wenns oftmals empfohlen wird? Habe gelesen, das ist unnötig und nur gefährlich.
    3. Welche Landschildkröte ist für mich geeignet (höchstens 30 cm) und wie groß muss ihr Terrarium sein?
    4. Ich habe neulich eine gesehn, die mir rein äußerlich gut gefallen hat. Leider weiß ich den Namen der Spezies nicht. War ca. 10 cm groß (wahrscheinlich jungtier), hatte einen gelben Panzer mit grünen Flecken.
    Recht hoher Panzer. Schwer zu beschreiben, aber vll. weiß einer von euch was ich meine ;D



    Danke im vorraus

  • Ich versuch mal zu antworten:
    1.Griechische Landschilkröten brauchen ein relativ großes Freigehege,
    2.und ein Gewächshäuschen mit Heizung ist in unseren Breitengraden sinnvoll, da die Schildkröten erst bei einer Temperatur von ca.25° einen geregelten Stoffwechsel haben.
    3. In Terrarien sollte man sie eigentlich gar nicht halten,wenn sie gesund sind.
    Babys und unterernährte Tiere kann man übergangsweise dort parken, und dann so groß wie möglich an Fläche, UV-Licht und Bodengrund Gartenerde.
    4.Testudo hermanni / böttgerie sind als Jungtiere deiner Beschreibung entsprechend.


    Erika

  • Zitat

    2. Stimmt es, dass man KEINE Winterruhe bei Schildkröten machen soll, auch wenns oftmals empfohlen wird? Habe gelesen, das ist unnötig und nur gefährlich.

    Wenn die Art auch in der Natur eine Winterruhe hält, so ist sie auch in Gefangenschaft nötig. Wer etwas anderes erzählt ist Tierquäler, auch wenn diese sich dann oft selber als Tierschützer bezeichnen.

  • Hallo, ich bin nur wirklich ab und zu im Forum, halte jedoch schon seit 40 jahren 2 Schildkröten, zuerst dachten wir es wären griechische Schildkröten, aber jetzt wissen wir schon seit langem, dass es sich um maurische Schildkröten handelt.
    Also, man muss unbedingt bedenken, dass Landschildkröten sehr alt werden können, es sind keine Tier für ein paar Jahre.
    Wir haben an unseren Schildkröten viel Spaß, sie sind im Sommer draußen im Gehege und benötigen viel Wärme.
    Im Herbst wird gewogen und gemessen und wenn die Blätter fallen, dann kommen sie in einen "kalten" Keller, in eine Kiste und im Frühjahr holen wir sie dann wieder heraus.
    Da es maurische Schildkröten sind, halten wir sie zuerst im Wintergarten und nur bei Sonnenschein gehen sie stundenweise ins Gehege.
    Was ich sagen will, auch Schildkröten benötigen Pflege und sie werden alt. Da mein Mann und ich auch nicht mehr soooo jung sind, wird später unsere Tochter die Schildkröten übernehmen.


    Naja wenn ich einmal anfang zu schreiben kann ich meistens gar nicht mehr aufhören.


    Grüße "Timmi"

  • Ach da sehe ich gerade , ich habe angegeben "keine Nachzucht".
    Also bei unsere Weibchen wurden bei der "Vorwinterschlaf-Kontrolluntersuchung" festgestellt , dass sei 5 Eier bei sich trug.
    Die "Geburt wurde bei der Tierärztin eingeleitet" wie man so sagt, ein Ei hat Slo zerdrückt und 4 Eier liegen im Brustkasten oder Inkubator oder wie das auch heißt, wenn wir Glück haben, werden wir Anfang des Jahres doch Nachzucht anmelden können.
    PS: Unsere Tiere sind bei der Kreisverwaltung gemeldet als artgeschützte Tiere.


    Falls es junge kleine Schildkröten geben wird, schreibe ich darüber.


    Mach mir wohl schon Gedanken bzgl. der Ernährung der kleine Tiere? Vielleicht kann man mir dabei helfen.



    Grüße "Timmi"