Ph. laticauda frisst nicht!!

  • Hi, hab ja seit Samstag meinen Kleinen (5 Monate) und bis heute, also seit 4 Tagen hat er nichts gefressen. Ich hab ihm Fruchtfliegen angeboten, die hat es garnicht zur Kenntniss genommen; Fruchtbrei zweimal dran geschleckt und dann nix mehr; und dann gestern hab ich ihm Heimchen micro und klein in ein Glas und oben im Terra hingestellt. Es stand gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht drin und es ist nicht dran gewesen. Hat nur mal kurz geschaut. Ist das normal? Wie lage kann es dauen, bis er anfängt zu fressen? Soll ich es mal mit Wachsmaden versuchen? Oder ihn besser in Ruhe lassen und weiter die Heimchen im Glas lassen? Der Züchter sagte mir, er hätte auch Heimchen gegeben. Von der Pinsette hat er nicht gefressen, ist sofort abgehauen. Ich mach mir echt sorgen, Jungtiere sollten doch täglich gefüttert weden.

  • Hallo,
    ich würde dir raten einen Becher zu benutzen. Das Glas irritiert das kleine Tierchen nur, weil es das Heimchen sieht und immer dagegen stößt. Irgendwann verliert es die Lust daran.


    Manche Tiere kommen damit zurecht andere nicht. Stell irgendwas glattwandiges und undurchsichtiges hinein. vielleicht nen bambus darüber oder ne Pflanze so dass, das Tier die Futtertiere auch sehen kann.
    Ich hab zwar auch ein durchsichtiges Gurkenglas, aber das steht auf dem Bodengrund und ist von den Bambusstangen gut einsehbar.
    meine adulten Quadriocellatas holen sich die Heimchen ohne Probleme.


    Ansonsten den Gecko in eine Faunabox ohne Deko und ein paar kleine Heimchen dazu. Sollte normalerweise funktionieren und du kannst überwachen ob er was gefressen hat.


    Gruß Andi

  • Juhu, er hat gefressen. Ich war im Arbeitszimmer und die kinder waren nicht da. und als ich reinkam huschte er aus dem glas. es war nur noch das kleine heimchen da, die micos waren alle weg. Ich hoffe jetzt nur das der gecko sie gefressen hat und nicht das große heimchen die anderen.^^ Aber ich denke schon, daß es jetzt mit dem füttern klappt. B:D

  • das is ja schön das er gefressen hat!aber es kann auch mal ewas länger dauern bis die tierchen fressen denn der umzug in ein neues zu hause usw ist für die tiere viel stress!man muss ihnen am anfang sehr viel ruhe gönnen!
    viel spass an deinem laticauda