Geeigneter Bodengrund ?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe zwecks Bodengrund.


    Momentan hab ich als Bodengrund normalen Humus ohne Zusatzstoffe im Terra, jetzt wollte ich heute mal im Baumarkt schauen ob die ungedüngte Blumenerde oder Muttererde verkaufen.
    Leider konnte der Verkäufer nicht wirklich weiterhelfen und meinte ich soll es mal mit Auffüll-Erde probieren oder mir die Zusammensetzungen auf der Verpackung durchlesen !! X(


    Was ich letztendlich gefunden habe, ist Auffüll-Erde die wie folgt beschrieben wird.


    Aufdruck auf der Verpackung


    - Alternativ zu Mutterboden einsetzbar
    - Auffüllerde besteht aus Sand, Torf, Grünschnittkompost und Rindenhumus
    - Bei Anwendung dieses Produktes wird der Boden mit organischer Substanz und für ein gesundes Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen angereichert


    Zusammensetzung


    Sand, Hochmoortorf (H5 – H8 stark zersetzt), pflanzliche Stoffe aus der Garten-
    Landschaftspflege, zerkleinert und fermentierte Nadelholzrinde


    Nährstoffgehalt


    0,30% N Gesamt Stickstoff
    0,10% P2 O5 Gesamt Phosphat
    0,17% K2O Gesamt Kalium


    Kann ich diese Erde ohne Bedenken verwenden oder eher nicht ??
    Wollte eigentlich eine 50 / 50 Mischung aus Erde und Humus machen.
    Für Antworten bin ich dankbar.


    Gruße
    Andy

  • Hi,


    warum holst du nicht einfach Erde aus der freien Natur?
    die Kleinst-Lebewesen die darin enthalten sind erfüllen dann auch noch den Zewck, deine Erde sauber zu halten.


    Zu deiner Auffüllerde, kann ich leider nichts sagen, allerdings Blumenerde, würde ich nicht nehmen, denn die ist gedüngt. Du solltest nach "Aussaaterde" fragen. Die müsste ungedüngt sein!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo Reinhold,


    ich wollte ja eigentlich die Erde von unsrem Garten nehmen, doch leider ist der nicht bei uns am Haus sonder außerhalb und da ist momentan ne Riesen Baustelle an der ich nicht mit dem Auto vorbeikomme, deshalb muss ich wohl oder übel doch Erde aus dem Baumarkt nehmen.


    Der Verkäufer hat gemeint, dass Auffüllerde nicht das gleicht wie Blumenerde und er anscheinend ungedüngt sein soll.


    Gruß
    Andy

  • Hi Andy,


    warum denn so bequem? :D
    Habt ihr denn keine Wildwiesen in der Nähe? ;)
    Wenn ja, grab doch einfach mal da nach deiner Erde :]


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]