Angst?

  • Hallo


    Ich habe nun endlich das neue Terrarium fertig.


    Vorgestern habe ich ihn im neuen Terrarium ausgesetzt.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass er sich nur noch versteckt!
    Komischerweise kann ich ihn aber jetzt antatschen ohne dass er sich aufregt oder zuschlägt.


    Ist das nur wegen der Eingewöhnung oder was hat er?


    Wieso läßt er sich nun auch angreifen?


    Beim Händlernwar er in einem kleinen Terrarium, bei mir zuerst in einem deutlich größeren und jetzt halt in einem Artgerechten.


    Danke für eure Hilfe.

  • Lass Ihn erstmal eingewöhnen!
    Futter hinstellen, Wasser wechseln, saubermachen und sonst nix.
    Lass ihn einfach links liegen und beachte ihn nicht weiter - er wird schon anfangen sein neues territorium zu erkunden.


    Ich denke im moment ist er einfach nur komplett verschreckt und resigniert - auch deswegen lässt er das antatschen über sich "ergehen".
    Warte bis er die neue umgebung als "sein territorium" akzeptiert und versuche erst dann wieder, dich ihm zu nähern.


    Ich denke im moment fühlt er sich in einem fremden gebiet in dem du das alphatier bist und er ist somit der "unterdrückte"

  • Hi,
    es ist völlig normal, wenn er sich erstmal versteckt und verängstigt ist. Es ist halt eine völlig neue Umgebung, Klima, Licht etc. Laß ihn erstmal eingewöhnen. Das kann nur einige Tage dauern oder auch zwei drei Wochen. Habe festgestellt das es für Leguane schwieriger ist sich einzugewöhnen, wenn sie alleine sind - ohne Artgenossen. Da kann es schon eine Weile dauern bis sie sich völlig normal benehmen.

  • hallo,
    kann den andern nur recht geben! als ich meinen ins große setzte benahm er sich auch sehr scheu obwohl wir vorher schon ein gutes verhältnis hatten. dauerte ne zeit bis er sich an das große terra gewöhnte.


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • als ich meine beiden umgesetzt hatte ,erlebte ich die gleiche Reaktion.Ich habe mich nach dem saubermachen immer noch ein paar Minuten still ins Terra gesetzt und was gelesen,das hat auch viel geholfen beim zahm werden

  • hallo beauty,


    8o wie groß ist bitte dein terra, wenn du dich darein setzen kannst?!?!


    vlg!

  • ^^das is genau die richtige größe,für einen Grünen Leguan,besser noch größer