Geht zuviel HQI???

  • Hallo zusammen,


    ich stecke gerade mitten im Bau meines neuen großes Terrariums. Zu diesem Zwecke habe ich mir 4 x 150W HQI NDL Strahler besorgt. Jetzt habe ich einen davon mal zum Test angeschlossen und ich muß nun doch sagen, daß der unglaublich hell ist - und das obwohl gerade im jetzigen Terrarium direkt daneben unter anderem auch ein 75W HQI Strahler und eine Vitalux läuft und im Wohnzimmer mein großer Kronleuchter an ist - diese eine 150W HQI Lampe überstrahlt alles und läßt mein Wohnzimmer von draußen bestimmt wie ein Kraftwerk aussehen...
    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das aussieht, wenn vier davon laufen und dann noch 2 x Vitalux... ist das nicht etwas zu hell? Ich meine, eine Vitalux kommt der Sonne ja recht nahe, wenn auch nur in knapp einem Meter Entfernung, aber wie sieht das mit HQIs aus? Sind die vielleicht zu hell, wenn zu viele davon laufen?


    Ach ja, die Maße des geplanten Terras sind: LxBxH 250x145x295cm. Ich hab eigentlich extra so viel Beleuchtung eingeplant, damit unten noch etwas ankommt bei der Höhe.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hi Katja.


    Lies dazu mal diesen Thread aus dem DGHT-Forum: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59313


    Ist noch gar nicht so alt das Thema und Thomas und ich waren danach echt am Überlegen sämtliche Wärmeplätze im Terrarium aus HQIs herzustellen anstatt aus PAR-Strahlern. Wir haben den Gedanken nachher verworfen, weil ein PAR eben doch günstiger ist, weniger Höhe beansprucht, weniger Defektmöglichkeiten hat und einfach simpler zu installieren ist im Gegensatz zur HQI.


    Zuviel Helligkeit gibt es aber sicherlich nicht und je nachdem was Du für HQIs hast, beleuchten die auch unterschiedlich tief/weit/breit/punktuell. Für die Sonnenplätze als Alleinhitze bräuchte man Spot-HQIs, die aber dann natürlich weniger breit den Raum erhellen. Flood-HQIs geben punktuell weniger Hitze ab, dafür strahlen sie breiter ins Terrarium.


    Was hast Du denn für welche?


    Insgesamt wundert es mich etwas, dass Du Dein neues Terrarium nicht größer baust. Als alleiniges Endterra reicht es doch gar nicht aus für Deine Gruppe. Oder hat sich in der Zusammenstellung was geändert? Oder verbindest Du altes und neues Terrarium?


    Gruß
    Bine

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Sind die vielleicht zu hell, wenn zu viele davon laufen?


    Das kann dir in der Tat passieren, dass du unnatürlich hohe Luxwerte bekommst, allerdings wohl kaum im ganzen Terrarium, aber unmittelbar unter CDM oder HCI Spots kann schon mal wesentlich mehr als 140klx gemessen werden.


    Ansonsten kann ich dir/euch, unabhängig von dem verlinkten Thread vom DGHT, bestätigen, dass HCI und CDM zumindest in der Spotvariante durchaus, je nach Abstand zum Sonnenplatz, als alleinige Wärmequelle ausreichen können. Das klappt selbst bei meinen Uromastyx, die bis zu 60° an den Sonnenplätzen haben dürfen, relativ gut. Ich verwende teils schon seit längerem nur noch HCI in den Becken, sofern es sich realisieren lässt. Ob sich das für so ein Riesenvieh wie nen grünen Leguan allerdings rentiert, weiß ich nicht, aber ich denke, mit 3-4 CDM-R 35-70W Spots(andere HCI-Spots gehen auch, aber die CDM-R habe ich jetzt seit über 2,5Jahren erfolgreich im Einsatz), nebeneinander angebracht, schaffst du schon nen ganz ordentlich dimensionierten Sonnenplatz. 60cm Abstand zum Tier ist für mich da der optimale Abstand, da du dann noch absolut optimale Helligkeit und hast, und auch die Temperaturen noch stimmen sollten, das hängt aber halt auch von der Beschaffenheit des Untergrunds ab, ich könnte mir vorstellen, dass Äste oder Baumstämme sich z.B. weitaus "schlechter" erwärmen als z.B. eine Schieferplatte oder ne dunkle Sandsteinplatte.


    Gruß Andi

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich nun den recht langen Tread auf dem DGHT Forum zu HQI Lampen mit Exkursion in die "Untiefen" der Physik (Ich bin Physikerin...) gelesen habe, bin ich nicht so richtig schlauer.


    Mein Plan war es eigentlich, das Terrarium mit den HQI sowohl zu beleuchten als auch anteilig zu "beheizen" (in Sinne von Wärmestrahlung) - der Rest dieser Aufgabe war für die ein bis zwei Vitalux geplant (die nebenbei noch für UV sorgen sollen). Tatsächlich sind die 150W HQI Strahler eher flächig, d.h. der eine, den ich zum Test an der schmalen Seite des Terras ganz oben angebracht habe, hat das Terrarium ziemlich gut ausgeleuchtet (ist ja auch noch nix drin, das den Lichtweg behindert).


    Nach dem Lesen des Treads auf dem DGHT Forum und den Antworten hier frage ich mich nun, ob
    a) genügend Wärme für die Sonnenplätze mit den HQI erzeugt wird und
    b) nicht doch zuviel Licht im Terrarium erzeugt wird.


    Gibt es irgendwo günstige Luxmeter, damit ich das nachmessen kann? Oder kennt jemand Richtwerte, mit denen ich das sinnvoll abschätzen kann?


    Viele Grüße


    Katja


    PS: Das Terrarium größer zu bauen habe ich mir nicht getraut. Ich habe lange rumgerechnet, alles mögliche gewogen und Abschätzungen des Gewichtes gemacht und mich letztlich dann für diese Größe als Kompromiß entschieden (ich hoffe inständig, daß ich mich nicht kolossal verrechnet habe). So wahnsinnig klein ist es jetzt aber auch nicht - immerhin innen knapp 3m Höhe, die ich so optimal wie irgend geht nutzen werde.
    Tatsache ist, daß mir kein Statiker bestätigen würde, daß mein Wohnzimmerfußboden irgendetwas aushält - zumindest nicht schriftlich oder nur zu unglaublich hohen Preisen - und meine Vermieter (definitiv keine Leguan-Liebhaber) sind auch so schon nicht gerade begeistert, auch ohne, daß ich jetzt auch noch die Baupläne des Hauses (die es wegen dem Alter des Gebäudes wahrscheinlich sowieso nicht gibt) für irgendwelche Statik-Gutachten haben möchte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razial ()