Gespensterschrecken!!!Wie vermehren sie sich!!! Experte hier???

  • Hallo,


    ich habe ein Terrarium mit ca. 15 Gespensterschrecken, zwei Arten! Ich habe sie jetzt schon ca. ein viertel Jahr...sie bekommen immer frische Brombeerblätter und werden jeden 3.-4. Tag besprüht! Ich wollte eigentlich eine Zucht anfangen, aber bis jetzt ist noch kein Junges zum Vorschein gekommen. Jetzt habe ich eine Frage wie ich da am Besten vorgehen kann, ich habe mal gesehen das man so ein Netz an die Decke spannen muss oder so, stimmt da?


    Ich würde mich wirklich seeehr freuen wenn einer Erfahrungen mit diesen Tieren hat und mir mit diesem Problem weiterhelfen könnte!!!


    Vielen Dank schonmal!!!


    LG Paix

  • Im Grunde kannst nichts machen! Wenn du ein adultes Männchen hastm paaren sie sich wenn nicht legen die Weibchen alleine Eier. Musst nur ne Weile warten! Ich hab Australische Gespenstschrecken. Sind noch nicht lange adult hab also auch noch keine Eier aber ich denke dass kommt schon noch. Bei meinen Stabschrecken hats auch ne Weile gedauert. Jetzt aber legen sie pro Weibchen so 4-6 Eier am Tag. Fals die alle schüpfen sollten hab ich ein kleines Platzproblem!!!

  • Die Weibchen werfen nach 6Monaten(und damit der letzten Häutung) ihre Eier einfach auf den Boden.
    Wenn du die Tiere also in einem Terrarium hast,solltest du 2cm Walderde einbringen,diese feucht halten und für Temperaturen von22-25° sorgen.
    Die Eier sehen aus wie Blumensamen von beispielsweise Wicken. Die kleinen Gespenster schlüpfen nach 4-6 Monaten,sind anfangs sehr flink und sehen aus wie große rote Waldameisen.
    Noch Fragen?
    Erika

  • Je nach Temperatur können diese 6 Monate aber auch zu 4 oder 8 Monaten werden - je wärmer umso schneller die Entwicklung. (Über 25°C wirkt sich bei den meisten allerdings eher negativ aus ;) )


    Wenn du Extatosoma tiaratum haben solltest musst du dich bei den Eiern tatsächlich etwas gedulden, unter 6 Monate hat es bei mir noch kein Ei gebracht - die parthenogenetischen Eier teilweise sogar 9 Monate!


    Stell einfach mal ein Bild der beiden größten Vertreter der beiden Arten ein und wir werden dir sicher sagen können ob die adult sind und du bereits Eier finden solltest.


    lg. Felix

  • Falls es sich um Extatosoma handelt: Die sind (wie bereits geschrieben) parthenogenetisch! Du könntest also auch 1 einzelnes Weibchen halten und würdest Nachwuchs bekommen (wenn man nicht alles falsch macht was man falsch machen kann), genauso könntest du aber auch 10000 Weibchen halten - selbes Ergebnis.... nur n paar mehr Eier ;)


    lg. und viel Spass mit der "Aufzucht",


    Felix

  • Hi,


    also das mit den Bildern lass ich lieber, da erkennt man nicht wirklich viel, ich versuche mal zu beschreiben. Also meiner Anischt nach sind es drei verschiedene Arten.


    Einmal etwas hellere, die aber ziemlich groß sind, aber kaum Stacheln haben.


    Dann ganz helle und ziemlich Kleine, die aber gaaaanz dünn sind.


    Und dann noch ziemlich große dunkele , und robust gebaute Eyemplare, die auch viele Stacheln haben.


    Mmhhh… ich hofffe das bringt euch was


    Ps: Eier sind noch nicht zu sehen.


    LG Paix

  • Hmmmm! Bild wäre jetzt echt besser.


    Das mit den Eiern kommt noch und dann ganz dicke!
    Ich hab meine immer in eine Heimchendose getan.


    Du solltest dir nur schnell überlegen was du mit den Eiern machen willst weil du ganz schön viele haben wirst. Das kann auch zur Plage werden!


    Viel erfolg bei deinen Eiern wünsche ich!

  • Die Weibchen haben immer 7 Stachelpünktchen auf dem Rücken,die Männchen nur eines.Wenn sie größer werden bleiben die Männchen dünn(bekommen am Schluss Flügel) während die Weibchen dicker, walzenförmiger werden.
    Eier legen sie erst nach der letzten Häutung,dann sind sie ein halbes Jahr alt.
    Erika

  • Ohne Bild lässt sich da wirklich kaum was sagen!


    Mach einfach Bilder von etwas weiter weg, darauf dürften die Tiere ja dann wenigstens scharf sein... wie viel man dann noch erkennt ist eine andere Sache :]


    Kannst du vllt. noch die Farben der Tiere beschreiben? Hell oder Dunkel hilft eigentlich gar nicht ;)


    lg. Felix

  • Hallo, ich habe meine Gespensterschrecken jetzt schon über ein halbes Jahr, aber es ist immer noch nichts passiert, das finde ich schon sehr komisch. Keine Eier zu sehen und auch keine Jungtiere.


    Sie leben (ca. 13 Stück verschiedener Arten) in diesem Terrarium:



    Die Temperatur liegt bei ca. 20 Grad, wobei es über den Heizmatte (die unter der Erde ist) etwas wärmer ist. Oben ist noch eine Leuchtstoffröhre für die Helligkeit eingebaut. Es kommen jede Woche neue Brombeerblätter in das Terrarium und es wird auch täglich befeuchtet. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache…kann denn einer helfen?


    Hier noch ein Bild:




    LG Paix

  • Ich kann auf deinem Foto keine Gespenstschrecke sehen,nur Stabschrecken???
    Für die sollte die Temperatur höher sein,bei mir vermehren sie sich (leider) wie wild.
    Mach mal ein Foto von deiner weiblichen Gespenstschrecke.
    Erika

  • Also ich vermute mal, dass es sich um Extatosoma tiaratum handelt. Ob Stabschrecken, wandelnde Blätter oder Gespensterschrecken ist egal, sind alles Phasmiden. Somit ist die Terrarieneinrichtung auch bei allen gleich - Vase mit Futterpflanze.
    http://www.insektenforum.com/f…r/1097915840_Pict0015.jpg
    uraltes Bild von einem Phasmidenterrarium


    weibliche Extatosoma Nymphe
    http://www.insektenforum.com/f…r/1101398649_Pict0042.jpg


    und ein adultes Männchen
    http://www.insektenforum.com/f…r/1101722344_Pict0013.jpg