Fütterung Python regius

  • Hi,


    für ein Jungtier finde ich einmal im Monat schon etwas wenig. Bist du dir zu 100% sicher das deine Haltung stimmt? Manche Regius sind sehr zimperlich und fressen bei den kleinsten Abweichungen nicht mehr richtig. Wie groß ist denn dein Terrarium. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass siech gerade junge Königspythons am wohlsten in recht kleinen Becken fühlen und dann auch besser fressen.


    Gruß
    Saskia

  • Schmarrn mit dem kleinen Becken. regius zum fuettern in eine sterile box / karton setzen, 5 min. warten, dann die Maus anbieten.
    Ich les in jedem Forum das sich die kleinen Becken angeblich bewaehrt haetten, und die jungen koepies NUR in bei einer Haltung in solchen Becken besser fressen. Wichtig ist, dass das Hauptversteck, egal ob 60cm oder 300cm Becken schoen eng und geschuetzt ist. Und das mit dem aufgespritzem Frostfutter ist auch unnoetig, kann sich sogar bei Ueberdosierung negativ auf die Sinne auswirken.

  • also ich hab noch eine frage die zu diesem thema passt und deswegen keinen neuen thread aufmachen möchte....


    also ich hab nen regius(von Feb. 2006) seit mitte august diesen jahres.
    der ist jetzt ca. 70 cm lang, hat 395gr und bekommt lebend Futter. verhält sich ganz normal.
    bis jetzt hat er sich bei mir erst einmal gehäutet(am 14.09) und das war leider eine fetzenhäutung. mir ist jetzt aufgefallen, dass gerade an der bauchseite die haut sehr dünn ist und zum teil schon gerissen, sieht aus wie abgeschabt obwohl ich keine spitzen oder extrem rauen gegenstände im terra sind. hat auch noch keine trüben augen...


    zumindest hab ich gelesen, dass ein vitamin C mangel gerade bei dieser schlangenart weit verbreitet sein kann und sich mit extrem dünner haut äußert.


    was würdet ihr mir raten?

  • Zitat

    Original von QUAXX
    Schmarrn mit dem kleinen Becken. regius zum fuettern in eine sterile box / karton setzen, 5 min. warten, dann die Maus anbieten.
    Ich les in jedem Forum das sich die kleinen Becken angeblich bewaehrt haetten, und die jungen koepies NUR in bei einer Haltung in solchen Becken besser fressen. Wichtig ist, dass das Hauptversteck, egal ob 60cm oder 300cm Becken schoen eng und geschuetzt ist. Und das mit dem aufgespritzem Frostfutter ist auch unnoetig, kann sich sogar bei Ueberdosierung negativ auf die Sinne auswirken.


    Hi,


    ich habe aber genau diese Erfahrung gleich 2 mal gemacht. Natürlich ist jedes Tier anders aber ich habe 2 mal versucht einen kleinen Regius in einem großen Becken zu halten und 2 mal hat er das das Fressen eingestellt obwohl er das gleiche Versteck in dem großen wie in dem kleinen Becken hatte.
    Es ist ja kein Patentrezept aber zumindest einer meiner 4 braucht ein etwas kleineres Becken. Wobei ich 1m Länge bei einem 6 Monate altem Regius auch nicht so klein finde.


    Gruß
    Saskia

  • Hi,


    diese "Probleme" habe ich ja auch nur mit einem von 4. Aber als ein Problem sehe ich es eigentlich nicht. Jetzt lebt er halt bei dem zweiten Männchen in einem kleineren Becken als die Mädels und gut ist. Früher oder später hätte er ja eh bei den Mädels raus gemusst weil eine davon auch erst 6 Monate alt ist und ich ja keine zu frühe Schwangerschaft provuzieren möchte.


    Gruß
    Saskia

  • :2845:hi,
    ich hab mal ne frage wegen dem drago vit.
    das kann man ja als pulver oder als tropfen kaufen.
    also ich geh dann mal davon aus das du die trofen nimmst da du ja der ratte das vorher sprizt.
    jetzt lautet meine frage ob du es ner lebenden oder ner toten ratte sprizt oder ob es auch ok ist wenn man ein paar tropfen dem trinkwasser hinzufügt???


    lg sandra

    Mein Herz gehört den Tieren dieser Welt.....

  • Also wenn man das hier alles liest muss man sich wundern, wie diese Tiere in der freien Wildbahn überhaupt überleben, so ganz ohne schockgefrostete und dadurch vitaminangereicherte Futtertiere. :-)
    Nur weil das Schockfrosten von Gemüse vllt einen höheren Vitaminanteil konserviert, sind Vitamine nicht gleich Vitamine. Es gibt sehr wohl Vitamine (vor allem die Vitamin B-Gruppe), die durch einfrieren oder kochen zerstört werden. Zu behaupten, tiefgefrorenes Futter wäre der Gesundheit dienlich, halte ich schlichtweg für falsch.

  • Zum einen handelt es sich hier ausschließlich um Behauptungen, denn alle getroffenen Erwägungen und Ansichten enthalten keinerlei Fußnoten oder Belege. Und meine Behauptung dachte ich sehr wohl begründet zu haben, es steht doch alles in meinem kurzen Beitrag
    (-> Vitamin-B Gruppe).
    Außerdem:
    Warum verliert denn z.B. der Spinat nach der Ernte einen Teil seiner Vitamine? Die Blätter werden geschnitten und sterben dadurch langsam ab. Jeder der schon einmal frischen Spinat in der Küche verwendet hat, weiss, wie schwer er zu bekommen ist, da er innerhalb weniger Tage unbrauchbar wird. Das ist ein Grund, warum er herkömmlich eher in tiefgefrorener Form erhältlich ist.
    Vergleicht man diesen Vorgang jetzt mit der Fütterung mit einer lebenden Maus, lässt sich unschwer feststellen, dass die lebende Maus über alle Nährstoffe verfügt, die irgendwie möglich sind. Schließlich verliert die Maus bis zum Zeitpunkt ihres Todes durch Erdrosselung keine Vitamine, nur weil sie älter wurde. Die Gefar hingegen, dass bestimmte Stoffe, wie z.B. die Vitamin B Gruppe, durch den Frostvorgang zerstört werden, ist gegeben.
    Also: Wo sollte bei Frostfutter ein "MEHR" an Vitaminen oder sonstigen Nährstoffen herkommen? Es kann immer nur WENIGER als beim lebenden Tier sein. Ist das ausführlich genug? :-P

    si vis pacem, para bellum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sui ()

  • du kannst doch nicht spinat mit fleisch vergleichen....

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • sorry aber das liest sich anders als du es meinst ;)


    man merkt was du von beruf bist -hehe- ;)

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Justin ()