Unser Terrarium

  • Hallöle


    Ich wollte euch das jetzt schon gleich hier rein schreiben, mit Bildern aber ich wollte euch ganz genau sagen welches Material wir benutzt haben und das weiß nur mein Schatz.


    Da wir es aber die ganze Zeit vergessen das hier zu tun, mach ich es jetzt mal Laienhaft und wenn Ihr genaueres wissen wollt, dann fragt un ich gebs weiter ;-)


    Also die größe ist


    Tiefe 67cm
    Breite 107cm
    Höhe 160cm


    Wir haben als Rahmen Spahnplatten benutzt und Plexiglas, nicht das UV Beständige.


    Wir wollen es drauf ankommen lassen ob es sich vergilbt.
    Wir haben es so entschieden weil im O... keiner kam und uns beraten hat und haben das Glas dann so angebracht das es sich ohne lang rumzumachen gegen UV beständiges eintauschen lässt.


    So viel Teurer ist es nämlich nicht und ich finde sogar dann noch ein wenig Stabiler.


    Ich habe es innen mit Styropor Verkleidet und dann mit Schnellspachtelmasse für Bodenleger ( B:D ) gespachtelt.
    Das ganze war in einer halben Stunde trocken 8)
    Den Boden haben wir mit einer Bodenleger Unterlegefolie belegt das Kein Wasser durchlaufen kann.


    Oben haben wir außer einem für die Stabilitäts Querbalken die Gaze gemacht und drauf die Lampen gestellt.


    Die Äste haben wir angebohrt und unten steht ein kleiner Brunnen.


    Ich kann Ihn jetzt da es so groß ist bis abends jagen sehen da die Heuschrecken und Co. nun viel Platz zum verstecken haben. Ich finde das so so richtig Natur nah.



    Er nutzt das ganze Terra aus und läuft von A nach B.


    Nur stört es Ihn noch wenn wir dran durchlaufen, da er ja früher in der Ecke stand und nu mehr Mittig.


    Schau es euch an:

  • Ja gell sieht genial aus!!!


    Das denk ich mir auch, aber da mir keiner bisher Bilder von vergilbtem Plexi, also solchem, gezeigt hat, noch zeigen konnte glaub ich es erst wenn ich es sehe...


    Ich würd auch gerne mal hören WESHALB es gelb werden soll, konnt mir auch keiner sagen...
    Ich verstehs als erst wenn ich n Grund weiß...



    Zumal es ja Folien gibt die das Plexi schützen... das sind die, die man für die Schaufenster nimmt...


    Ich weiß das von meinen Zeichnungen...
    Aber zur Sicherheit haben wir schon das Angebot für die Glastüren zum schieben vorne machen lassen...


    Und eben für die Seiten haben wir ja dann die UV sichere Variante...



    Liber gruß


    Silke

  • Sieht echt toll aus dein Terrarium ::|:


    Also wir haben jetzt in deim einen Terrarium auch Plexiglas, schon seit fast einem Jahr und es ist noch nichts vergilbt ;)

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Es kann vorkommen, dass es vergilbt oder stumpf wird.
    Hatte das auch mal bei nem mini Gewächshaus Marke Eigenbau. Einfach abwarten und schauen - Plexi ist zum Glück ja nicht teuer.


    Der einzigste negative Punkt der mich generell bei solchen Sachen von Plexi abhält ist das verkratzen.



    @zum Terra ... finds ganz OK. Ich persönlich würde zwischen den 2 Ficus noch viel mehr Äste einbringen. Horiz. und Vert.. Dann an den Ästen und STämmen noch n Topf mit ner Efeutute befestigen und fertig - einfach mal paar Monate wuchern lassen ... B:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philde ()

  • Hallöle


    Ja, das es verkratzt hab ich leider auch schon bemerken müssen.
    Ich will aber heute mal in der Videothek schauen ob diese Anti Kratzerstifte für die DVD`S was bringen.


    Das mit den Ästen... ich hab das so genial ausgetüftelt das er so in JEDE Ecke des Terras kommt. teilweise hab ich die Äste des Ficusses zusammengebunden an den Spitzen das er es als Brücke nutzen kann.



    Das mit der Bepflanzung... ich hab n Tag lang im www verbracht und die Heimat Studiert. So viele Pflanzen hat es ja da gar nicht.
    Geschweigeden generell Bäume...
    8o


    Er lebt ja meist im Hochland und so viele Möglichkeiten hat er da nicht also nicht so wie im tiefen Dschungel. Und genauso hab ich das nachempfunden. Sonst wird es mir auch zu stickig und das mag er ja nun gar nicht als Jemen.
    Farblich wie Einrichtungstechnisch.


    Er hat im Terra bereiche die so Dicht sind (Fast Mittig im Tera) das er kaum durch kommt (Häutungstechnisch genial) und genauso dunklere Bereiche, dann hat er dicke dünne Äste und Stellen die gar keine Bepflanzung haben.
    Ich hatte halt auch Glück mit dem Baum muss man ja sagen.



    Ich werde viel. nächstes Jahr Kaffe einpflanzen, ganz Landestypisch aber da ja nun Herbst ist ist das untypisch, das da noch viel anfängt zu keimen...ganz Naturgetreu...



    Lieber gruß


    Silke

  • Wenn die Äste Deiner Meinung nach ausreichend sind ok.
    Du musst nur bedenken die Rückzugsfläche in der Natur ist etwas grösser ... aber es ist dein Terra. Hab mit auch ne Pflanzenliste des natürlichen Lebensraums erstellt und wollte auch mal so bepflanzen ... aber die Liste lag dann paar Tage später im Papierkorb. B:D

  • Ne, wir haben nur die hälfte bezahlt, wie wir richtiges Glas bezahlt hätten

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

  • Hallöle


    Also wir haben für je eine Türe um die 22 Euro und für je n Fenster so 5 Euro gezahlt.
    Zudem man Plexiglas Bohren kann und auch so ist es Bruchsicher und man kann es eben prima verarbeiten.


    grüßle


    Silke

  • Glas ist auch bruchsicher und kann gebohrt werden.
    Man muss nur das richtige einaufen.


    Naja ich bin eher der Typ einmal und richtig wie halb und unglücklich oder doppelt kaufen.

  • ja da hast schon recht


    ich bin eher der typ die nicht viel auf das höhren sagen gibt sondern alles selber ausprobieren will.
    manchmal sind nämlich auch die günstigeren sachen topp.
    manchmal taugen sie aber auch nichts, aber das will ich eben selbst merken.

  • Na dann will ich aber mal schwer hoffen, dass Du bei den Haltungsparametern ne Ausnahme machst und die nicht selbst erforschst ... B:D


    Spass beiseite ... das passt schon. Plexi ist nicht immer schlecht, mir war es eben wegen dem verkratzen. Die Kratzer kannst Du aber rauspolieren. Wer Mountainbiker/in ist und nen Ipod hat weiss was man mit etwas Polierpaste retten kann B:D