Single-Leben?

  • Juhu,


    ich möchte gerne "fahckundige" Meinungen von euch hören.


    Wie schon mal berichtet haben wir Anfang März diesen Jahres zwei adulte Leguane (1.1) zu uns genommen. Leider verstar nach nur 3 Wochen das Mänchen Frisko was mir trotz kurzer Zeit das Herz brach. Unsere TA hat festgestellt das sich im Darm ein grüner Faden oder kunststoff Faden im Darm verfangen hatte und dieser abstarb. Ein (nur) kleiner Trost war das dies nicht bei uns passierte sondern er sich schon länger quälte.
    Seitdem ist unsere Maja "Single". Für uns ist schwer nachvollziehbar inwie fern sie leidet oder sich alleine fühlt da der Tot so kurz nach dem Umzug kam.
    Unsere Ta und auch andere meinten das sie durchaus alleine zu halten ist und das sie sich evtl. nicht so einfach an ein anderen Partner/Begleiter gewöhnen könnte.
    Ich darf sie vielleicht kurz vorstellen: Sie ist 11 Jahre alt und stammt aus USA oder Mexiko (habe gerade nach der Abstammungsurkunde gesucht; wie es so ist: wenn man sie braucht findet man sie nicht)
    Ihr zu Hause misst 2,1 x 2 x 1,5 (H x B x T)


    Jetzt seit ihr gefragt: Kommt sie alleine besser klar oder kann sie durchaus mit einem anderen Grünen vergesellschaftet werden?

  • Hallo.


    Grundsätzlich sollte man nicht davon ausgehen, dass eine Vergesellschaftung ohne Probleme von statten geht!


    Allerdings sind Leguane Gruppentiere und deshalb sollten sie auch mindestens als Pärchen gehalten werden.


    Ein Einzeltier stumpft mit der Zeit sehr stark ab!


    Man sollte denke ich 1.2 anstreben, aber dafür ist dein Terri zu klein. Für ein Pärchen ist es extrem grenzwertig!


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi, Einzelhaltung ist ne traurige Sache für Leguane (wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von dieser Tierart!)
    Bei Weibchen sogar oft gefährlich, da Probleme mit unbefruchteten Eiern vorprogrammiert sind!!!!!!
    Grüsse Berthold

  • Jetzt stellt sich mir die Frage: Männlein oder Weiblein? Und vor allem wie alt sollte der evtl. neue Partner sein.
    Maja Maus war lt. Vorbesitzer immer die Dominate. Wobei ich auf die Berichte von denen nicht mehr all zu viel gebe, Die meinten auch das sie sich kaum anfassen lässt bzw. es extrem schwierig sei sie mal aus dem Terra zu holen.
    Sie hat bei uns noch nie große zicken gemacht. Ich habe noch nie erlebt das sie mal mit dem Schwanz geschlagen, gafaucht oder gebissen hat.


    Zur Eiablage: Die Vorbesitzer hatten nie eine Eiablagekiste in ihrem Mini Terra (gut die Hälfte von unserem!!!!!) und es gab da wohl nie gesundheitliche Probleme bzw. Legenot.
    Das es doch wohl ein Mädel ist wurde ihr in einem anderen Thema begutachtet. (wobei es da ja anfangs nicht ganz eindeutig war) Bei Bedarf kann ich Heute Abend noch mal Bilder reinstellen.


    Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!

  • Wie schon gesagt das Terra war min. die Hälfte von unserem, war in eine Schräge gebaut und sehr dunkel. Ich gehe jetzt mal nicht genauer auf die Art und Weise der Vitamingabe ein, denn da dürfte bei einigen sonst das Herz schmerzen! Korvimin und Calcium gab es gar nicht und kein UV-Licht.


    Wie wahrscheinlich ist es denn das wieder Eier bildet?
    Denn wenn dies wieder passieren könnte bekommt mein Freund für Morgen früh gleich einen Auftrag!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessy ()

  • Sollten wir dann zur Vorsicht eine Eiablagekiste bauen?!


    Würde es mir nie verzeihen wenn Madame wegen meiner Nachlässigkeit in Legenot kommt.


    Zur Partnerfrage: Sollte er/sie ungefähr gleich alt sein oder hauptsache adult?!?!

  • hallo!


    ich denke dass Du ein Mänchen finden solltest.
    Es gibt immer wieder adulte Mänchen die ein gutes Zuhause suchen,
    adulte Weibchen sind weit seltener.


    Allerdings kann es Probleme geben, wenn Du sagst das Deine Maja sehr dominant ist und Du ein fremdes Mänchen in ihr Revier gibst.


    Bei Deiner Terra-Größe ist es schwierig für die Grünen sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.


    Ev. Anfangs mit Kaninchendraht trennen, so dass sie sich sehen und riechen können, bevor sie richig zusammenkommen?


    LG


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Wie gesagt wie dominat sie wirklich ist kann ich leider nicht selber buerteilen, das sind Aussagen der Vorbesitzer.


    Wir sind noch dabei eine paar mehr Äste und Liegeplätze einzubauen.

    Ich frage mich im Nachhinein warum ich mich nicht mal eher in einem Forum wie ihr schlau zu machen. Habe nur auf Seiten von Leguanhaltern geschaut, wo nur eigene Erfahrung dargestellt werden und kein Meinungsaustausch stattfindet.


    Dickes Lob und ich kann mich nur wiederholen: viiiiiiiiiiieelen Dank!!

  • Hi Jessy,nimm doch mal Kontakt mit Hotteausberlin auf,er vermittelt auch ab und zu Leguane und kann dir bestimmt weiter helfen.Ist hier im Forum genau unter diesen oben genanten Namen zu finden.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo