Aufzucht Terrafür Masken Baby´s?

  • Moin Moin zusammen,
    wir wollen nun anfangen, das Aufzuchtbecken für unseren Masken_Leguan Nachwuchs zu bauen.
    Nun die Frage, wie groß sind eure terra´s oder wie groß sollte es sein?
    Wir dachten an 60-50-50l/b/h, was meint ihr , langt das für den Anfang?


    Danke und ein schönes We für alle....


    Gruß Bengalo

  • ich denke das das reicht.
    ich hab auch ein terrarium, welchs die selbe größe hat(60x50x50).


    dieses wollte ich zur ebenfalls zur aufzucht verwenden, wenn es irgendwann so weit ist und ich endlich mal ein weibchen gefunden habe.(welches ich schon mehrere monate suche:P)

  • Hallo zusammen,
    am besten werden die Jungtiere einzeln aufgezogen. Für die ersten Monate reichen da Maße von 25 x 30 cm pro Jungtier.
    Die Jungtiere reagieren früher oder später aggressiv aufeinander - das müssen nicht direkt Beissereien oder Verfolgungsjagden sein, sondern alleine durch die ständige Präsenz werden einige Tiere unterdrückt, sind weniger agil, gehen schlechter ans Futter und kümmern. Bei versuchter Gemeinschaftsaufzucht hatte ich immer Probleme mit Ausfällen - bei der Einzelaufzucht nie.
    Man kann z.B. ein altes Meter-Aquarium mit 3 oder 4 Trennscheiben versehen, schon hat man für jedes Tier eine kleine Aufzuchtbox, die für die erste Zeit reicht. Wichtig ist der Sichtschutz, also die Trennwände bemalen, abkleben o.ä.
    Als Beleuchtung hat sich eine UV-Röhre (zur Vit D3-Bildung) iin Kombination mit einer T5-Röhre (zur Ausleuchtung) und der entsprechenden Anzahl 12 V-Halogenspots (für den Sonnenplatz,über jedes "Fach" einen, je nach Abstand 10 oder 20 W, quasi als Reihe in einem Brett o.ä. eingebaut und oben auf die Gaze gelegt).



    Ich habe damals einzelne Faunaboxen genommen und einen Lichtbogen drüber gebaut:


    Die Einrichtung kann sehr spartanisch aussehen, solange ein-zwei Verstecke gegeben sind (flacher Stein oder Wurzel oder Kunstpflanze) unter die geschlüpft werden kann...hier ein Bsp. für L.schreibersii:



    Viele Grüße
    Thomas