Tokeh ist abgemagert

  • guten Abend,


    Bitte helft mir schnell, da einer meiner Tokeh´s aussieht wie ein Skelett, er hat keine Fettreserven mehr, ich halte zwei davon in einem ausreichendem Terra, 80x80x100 cm hoch, ich hatte das Tier von einem Bekannten, der absolut keine Ahnung hatte, der hielt es in einem selbstgebauten Terra, von der Größe eines Schuhkarton´s (idiot) :motz:
    und man sagte ihm er solle es mehrmals täglich git einsprühen!!!!!!



    Ich möchte nicht das er verendet, er frißt selbst die Heimchen nicht die ich im ins Maul stopfe, er schafft es einige davon auszuspucken.
    das letzte was ich weiß das er gefressen hat war eine schwarz/gelbe Heuschrecke, ca 3-4 cm groß.




    Bitte antwortet mir schnell

  • Der Zustand ist ja nicht erst seit heute so, ich wäre schon viel früher zu TA.. kann es sein dass es zwei männchen sind und er eine unterdrückt wird und darum nix mehr frißt...
    Wie sind denn deine Haltungsparameter

  • ich danke dir, ich werde Morgen Früh gleich losgehen, da ich die letzten Tage die beiden nicht beobachten konnte, wegen Krankheit, die beiden wurden nur mit Heimchen versorgt, mal sehen wo ich die Motten bekomme, aber erstmal ein fettes DANKE


    Der Kot war auch wässrig, was könnte das sein???

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    Der Zustand ist ja nicht erst seit heute so, ich wäre schon viel früher zu TA.. kann es sein dass es zwei männchen sind und er eine unterdrückt wird und darum nix mehr frißt...
    Wie sind denn deine Haltungsparameter


    nein es sind zwei Weibchen, das Terra ist ausreichend, groß, die beiden leben ja schon länger zusammen, und das auch ohne Streß untereinander

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    Daß das Terra groß genug ist, bestreitet ja keiner, ich rede von den Werten, Temperatur Luftfeuchte Tag und nacht werte



    Die Temperatur beträgt Tagsüber ca 24-30 Grad, nachts sinkt sie auf 24 Grad Raumtemperatur ab, man sagte mir das das ausreicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

  • Zitat

    Original von Samy
    Marcel das sind wachsmaden die ma nkaufen kann die kannst du verfüttern, jedoch kannst du später die daraus entstandenen motten auch verfüttern.


    Ok ich werd mal Morgen kucken ob es die in unserem Zooladen gibt, oder nach Stuttgart/ Zuffenhausen zum Zoo Kölle düsen.Und dann sehen wie meine Freundin darauf reagiert :D

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    25° sind das maximum an Lufttemperatur punktuell bissle höher... Luftfeuchte 70-90%


    ok, ich hab das Thermometer fast direkt unter der Lampe, ansonsten herschen im Terra um die ca. 23-26 Grad, mit der Luftfeuchte, weiß ich nicht, da ich die nicht messen kann, dürfte aber etwas höher sein als Raumtemperatur, es sind einige Pflanzen drin, und die werden regelmäßig (3-4x) am tag eingesprüht, und gegossen, allerdingst bildet sich kein Kondenswasser, und die beiden haben das Sprühwasser von den Scheiben geleckt. Die Innenreinigung geht auch nur mit Wasser und Zewa vonstatten, also keine Chemie.....

  • NZ oder WF?
    Kotprobe wahrscheinlich noch nie eine abgegeben?
    Prognose > sehr schlecht.
    Tokehs die allein nicht fressen und die man zwangsfüttern muss,sterben fast immer.
    Vielleicht hast du Glück.
    Halt uns auf dem laufenden.


  • Guten Morgen,


    laut meinem Bekannten, hat er die kleine aus dem Zoohandel, und da haben sie ihn falsch beraten, was die Tips zur Haltung betreffen!! :motz:
    Wer hält einen Tokeh im Terra von der Größe eines Schuhkarton´s ????? ?(
    Mit der Begründung, das er sich ja nicht viel bewegt.........
    Einfach nur Traurig..........


    Wie schon erwähnt, da ich längere Zeit mich nicht um die Tiere kümmern konnte, es wurden nur Heimchen verfüttert, und Kot entfernt.
    Da der Kot flüssig war hat man das auch nicht auf Anhieb gesehen, bzw. derjenige konnte es nicht deuten..........


    Ich lag längere Zeit im Krankenhaus, und konnte nicht selbst nach ihnen sehen...


    Werde heut erstmal nen Termin beim Doc machen, und dann fette Wachsmotten holen, das er wenigstens Nährstoffe da hat.

  • Ich weiß ja nicht, wie weit die von dir weg sind...


    # Fellinger, Dr. Judith, Oswald-Hesse-Str. 94, 70469 Stuttgart-Feuerbach, Tierarztpraxis, Tel. 0711-232885
    # Häfner, Dr. Ursula, Schlotterbeckstr. 19, 70327 Stuttgart, Prakt. Tierärztin, Tel. 0711-333863
    # Pantchev, Nikola, Vet Med Labor GmbH, Division of IDEXX Laboratories, Tierarzt-Untersuchungen, Mörikestraße 28/3, 71636 Ludwigsburg, E-Mail
    # Moss, Andreas, Gottlieb-Olpp-Str. 25, 72076 Tübingen, Tierarzt, BFA für Viruskrankheiten
    # Seybold, Dr. Jürgen, Kleintierzentrum Mitteltal, Praxis für Kleintiere und Exoten, Max-Eyth-Str. 36, 72270 Baiersbronn-Mitteltal, Tel. 07449-913245, Fax 913251, E-Mail, WWW
    # Knoll, Dr. Silke, Kleintierpraxis am Marktkauf, FTÄ für Kleintiere und Heimtiere, Steinbeisstr. 8, 73054 Eislingen, Tel. 07161-5047997, Fax 5047989, E-Mail, WWW
    # Stief, Holger, Steinstr. 4, 73240 Wendlingen am Neckar, Tierarztpraxis (Reptilien, Zier-, Zoo- und Wildvögel), Tel. 07024-7788


    Quelle: DGHT