Schwanz ab, wie Halten? Sand oder Papier?

  • Hallo,


    habe seit gestern einen Leo aus falscher Haltung aufgenommen. Die jenigen hatten ihn mit Bartagamen zusammengehalten und diese haben ihm den Schwanz abgebissen. Soweit sieht die Wunde Sauber aus und verschorft schon. Aber was ist jetzt erstmal besser zur Haltung Papier oder Sand?


    Sollte ich ihm viell. zur Regeneration jetzt mal eine Babymaus füttern?
    Vom aussehen her sieht er gut genährt aus. Man sieht nicht die Beckenknochen und dick sieht er auch nicht aus.


    LG Moyra

  • Also Sand sowieso nicht, sondern Sand-Lehm-Gemisch. Wenn die Wunde offen ist sollte er auf Papier. Es kann halt auch sein, dass er sie sich ausversehen an der Rückwand oder so wieder aufreißt. Also am besten bei frischerem Schorf erst mal in ein Quarantänebecken mit Küchenpapier und ungefährlicher Einrichtung (Höhlen aus dem Terraristikfachhandel sind da ganz gut).


    Ich denke er dürfte durch die schlechte Haltung etwas geschwächgt sein, sao dass er die Babymaus nicht schafft. Dann lieber Zophobas (Kopf vorher abhacken oder zerquetschen). Da er ja auch nicht wirklich abgemagert ist muss das aber auch nicht sein.


    Wie viel fehlt denn vom Schwanz?



    Gruß Jenny

  • Halte ihn zur Zeit auf Küchenrolle. Ein abgekochter Stein und eine Korkröhre zum verstecken sind noch drin.


    Vom Schwanz fehlt schon eine ganze Menge. Er hat einen Stummel von ca 2cm.


    Er läuft rum und hat heute früh auch schon kräftig zwei Heuschrecken durchs Becken gejagt.

  • Also die Korkröhre könnte etwas gefärlich sein, kann sein dass er sich den Schorf da abreißt. AM besten gehst du auch mal zum TA, damit er sich das mal ansieht. Wenn er auf Sand saß kann es sein dass seine Wunde entzündet ist. Das musst du nicht sofort merken, aber im Ernstfall lönnte er daran sterben wenn es nicht entdeckt wird. Gerade wenn so viel fehlt gelangt eine Entzündung recht schnell in den Körper.


    Gruß Jenny

  • Hab grade angerufen, die Praxis ist morgen erst ab 15 Uhr auf, hab aber erstmal den Tipp bekommen die Wunde am Schwanz mit Wasserstofperoxid zu beträufeln.


    Korkröhre ist draußen und statt dessen ein aufgeschnittener Karton drin, werde mich noch nach einer Höhle umschauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moyra ()

  • Super, aber ob das mit dem Wasserstoffperoxid gut ist weiß ich nicht. Ist schon eine heftige Chemikalie wenn ich da an Experimente aus dem Biounttericht denke wo wir da Fleisch reingetan haben, das wurde total zersetzt. Also wenn dann Wund-und Heilsalbe für Kinder, aber auch nur wenn akut sein sollte. Ansonsten einfach morgen zum TA gehen.


    Gruß Jenny

  • ich habe das 2% genommen, das benutze ich auch für meine Kinder und den Hund und wenn die Arzthelferin das absegnet, dann ist das denk ich schon O.K. Zumal es ja auch in jeder TA Praxis für alle Tiere genommen wird, die sich verletzt haben. Meine Ratten sind damit auch schon gespühlt worden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moyra ()

  • So, ein Bericht vom Tierarzt, der einerseits Erschreckend, aber doch beruhigend ist.


    Die Wunde verheilt gut. Im Stuhl sind Würmer, aber zum Glück erstmal keine anderen Parasiten zu finden. Der Leo hatte einen kleinen Splitter im Maul und das zur Zeit gröbste Problem ist eine mittelschwere Rachitis, wo der Doc meinte er hat schon schlimmere Fälle gehabt, aber man sollte es doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Dafür steht er wenigstens gut im Futter, was be seinem Bild schon die halbe Miete ist.


    Zur Behandlung:
    Entwurmen ist angesagt, und tägliche Gabe von Korvimin mit der Nahrung sollte laut Arzt ausreichen.


    Ich bin am überlegen, ob ich ihm noch zusätzlich Vitamin D Tropfen besorge.
    Was ist eure Meinung?


    LG Moy

  • Vitamien D Tropfen von EXO TERRA Electrod 3 ize ca. 8€ 100ml die sind ganz gut,nehme ich zusätzlich für das Trinkwasser g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Super, danke.


    Was ist eigendlich, wenn er seine tägliche Grille oder Heuschrecke mal nicht nimmt? wie bekomme ich das Pulver dann in den Gecko?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moyra ()

  • Wenn er nicht jeden Tag seine Grille mit Pulver bekommt ist auch nicht so schlimm,dann kannst du es mit dem flüssigen d3 Vitamien übers Trinkwasser probieren oder mit Geduld ein paar Tropfen auf sein Maul geben,meine lecken es dan ab.Nehme da für die Pipetten aus der Apoteke.Er hat es ja jetzt richtig gut bei dir und der Rest kommt mit der Zeit. g Yvonne :]

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo