Schwanz ab, wie Halten? Sand oder Papier?

  • Nein nicht pur,natürlich mit wasser weil eine Überdosis geht dann nach hinten los g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Hab jetzt ne Möglichkeit gefunden das Korvimin ohne Futtertiere in ihn rein zu bekommen. Er hat zwar gestern zwei kleine Grillen gefressen, aber da er das Zeug ja im Moment täglich braucht mache ich es wie folgt:


    Ich ziehe die Wurmkurspritze uf und die Pipette für das D3 und streie auf die feuchten Spitzen etwas vom Korvimin drauf.


    Gecko raus aus dem Becken und Spritzen in das Maul rein, vorsichtig abdrücken und fertig, alles im Gecko drin, was rein soll und recht einfach, da er nach allem schnappt, was vor seinem Maul rumläuft. !!!><!!! ( Man muß nur drauf kommen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moyra ()

  • Ja ok aber mach das bitte nicht so lange,weil wenn du ihn jeden Tag raus nimmst ist das viel Stress für das Tier.Freue mich das alles so gut klappt mit dem Gecko :) g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • ich muß ihn im Moment täglich rausnehmen, da ich ihm ja das Wurmmittel geben muß.


    5 Tage geben- 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage geben. In der Zeit soll ich ja auch das Becken fast täglich reinigen, damit evtl. Wurmeier nicht wieder in das Tier gelangen. Also bleibt mir sowieso nichts anderes übrig.

  • Ach so,ich kenne bis jetzt nur das Wurmmittel was einmal gegeben wird und nach 14 Tagen nochmal.Hatte das mal bei einer Kornnatter und die Angelegenheit war schnell erledigt.Aber der Schneider ist ein sehr guter Arzt wird schon ok sein.Ich würde auch zu ihn gehen aber da bei mir ja der Dr.Mutschmann ist,ziehe ich den vor. g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • SO macht man das eigentlich auch, aber da sollte man auch zu den richtigen TA gehen, aber das Thema hatten wir ja schon mal, nicht wahr, Moyra.


    Das übliche Wurmmittel, Panacour" gibt man alle 14 Tage. Welches hast du bekommen und was für Würmer hat er?


    Gruß Jenny

  • Es sind Spuhlwürmer und ein recht heftiger Befall. Er hat mir Panacur 10% mitgegeben. Ermeinte zwar, daß es auch ein höherprozentiges Mittel davon gibt, er aber in dem Fall (bei seinem Gesamtbild) lieber das Mittel auf die oben beschriebene Art gibt.


    Und was das mit dem "richtigen Tierarzt" angeht, Ich denke schon, daß der Schneider der "richtige" ist. Er ist in Berlin DER TA für Reptilien und wenn man auf der Börse oder beim DGHT anfragt, dann ist seine Adresse die beste, die man mir nennen kann und wenn ich 30x die gleiche Antwort erhalte, dann wird wohl was dran sein :2845:. Und es muß ja nicht alles den Markennamen Exomed tragen um Qualifiziert zu sein.


    Ich sehe nebenbei gesehen auch keinen Grund mich hier so an zu feinden. Und das nur, weil ich in deinen Augen Jey nicht den richtigen TA habe.


    Gruß Jey

  • Ich hatte auf der letzten Börse am Honshollerndamm einige sehr intressante Diskutionen zum Thema TA. Eine ging zum Beispiel um die Fachkenntnisse vom Schneider und denen von der Romanzzani, wobei der Schneider eindeutig sehr gute Bewertungen erhalten hat und ich einige arge Bemerkungen zur Romanzzani herausgehört habe, auch habe ich einige Kritik am Exomed_ Verfahren gehört! Man kann bei allen TA irgendetwas anprangern, sogar beim Mutschmann.


    Letztendlich ist es die eigene Erfahrung und das, was man im Bekanntschaftskreis mitbekommt womit man sich seinen Arzt des Vertrauens sucht. Der Schneider wurde mir mehrfach empfohlen und ich war vor einiger Zeit auch schon mit einem Bekannten dort, der sein Panterchamäleon von ihm behandeln läßt und hatte einen sehr guten Eindruck von ihm.


    Auch wie er jetzt meinen Leo behandelt finde ich O.K. Das Tier macht Fortschritte und das zählt für mich. Und ein Weg von grademal 15 Min zum Arzt ziehe ich weitaus lieber vor, als eine Gewalttour durch Berlin mit ca 90 pro Tour, das ist wesendlich streßfreier für das Tier und für mich.