Mein erstes Terrarium

  • Hallo @ all!


    Ich interessiere mich seit längerer Zeit schon für ein Terrarium. Nun habe ich mich entschieden, mir eins zuzulegen. Leider wusste ich nicht, welches Tier ich mir anschaffen soll. Zuerst habe ich mich für einen Grünen-Leguan interessiert, doch leider werden die Tiere mir zu groß.


    Habe daraufhin meine Familie eingepackt und bin nach Duisburg zu einem sehr großen Fachgeschäft gefahren. (Wahrscheinlich weiß jeder welches ich meine) um mich zu erkundigen, was es sonst noch für Tiere gibt. Meine Frau und ich haben uns dann für ein Chamäleon entschieden.


    Nachdem wir uns im www. :341: informiert haben, haben wir uns speziell für das Jemen-Chamäleon entschieden. Das Buch ,,Jemen-Chamäleon von Wolfgang Schmidt" haben wir uns auch angeschafft.


    Einige Tage später bin ich zu einem Tierfachgeschäft in unserem Kreis gefahren, um mir einige Terrarien anzusehen und weitere Informationen einzuholen. Die Verkäuferin ich glaube auch Inhaberin des Ladens, teilte mir mit, dass sie wohl selber Jemen-Chams züchten. Sie hätten auch Jungtiere die aber noch nicht so weit wären. Sie sagte mir, dass bei Ihnen die Jungtiere erst noch angefüttert werden, so das die neuen Besitzer nicht überfordert werden. Ich könnte ein Cham in ca. 5 Wochen bekommen. Das machte auf mich erst einmal einen guten Eindruck.


    Jetzt habe ich mir ein Terrarium gekauft (B50xT50xH100). Für das kleine Cham sollte es erst einmal reichen. Ein größeres werden wir bauen, sobald mein Kollege mit seinem Umzug fertig ist. Das Terrarium hat zwei Schiebetüren darunter befindet sich der Lüftungsschlitz. Von oben Glas mit Lüftungsschlitz. Aber Dank des Forums, ::|: werde ich die obere Glasplatte durch Gaze ersetzen.


    Als ich das Terrarium abgeholt habe, fragte die Verkäuferin ob sie ein Loch für die Lampe bohren soll. Darauf sagte ich Ihr, dass keine Lampe ins Terra kommt, sondern nur darüber. Sie war total pikiert :347: über meine Aussage und meinte es gibt ja auch Schutzkäfige für die Lampen. Davon halte ich aber nichts, [sonicht] weil ich glaube das der Schwanz des Cham durch die Gitter passt.


    Jetzt weiß ich nicht, inwieweit ich der Fachkompetenz der Verkäuferin glauben schenken darf. Darum wende ich mich mal an euch. Ich habe folgende Fragen: ?(


    - Welche Beleuchtung brauche ich für mein Terra, was reicht bei den Maßen aus? Könnt Ihr was empfehlen?


    -Würde gerne Pinien Bodengrund verwenden – Spricht was dagegen? Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?


    Sorry das ich soweit ausgeholt habe.

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Zitat

    Original von Durello



    - Welche Beleuchtung brauche ich für mein Terra, was reicht bei den Maßen aus? Könnt Ihr was empfehlen?.


    Also ich würde einen hqi strahler nehmen da das terrarium hell ausgeleuchtet sein sollte. dann würde ich noch eine osram vitalux empfelen für die uv versorgen, die sollte aber nur ne halbe stunde oder stunde am tag an sein.
    ja vielleicht noch einen strahler der einen wärmeplatz schafft.

  • Vielen Dank. Wieviel Watt sollten die Lampen haben?

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • da sollte ein 70 watt reichen,oder ein 150watt mit entsprechendem abstand..aber auch erst bei tieren ab 4-5 monaten.


    Dann eventuell noch einen kleinen spot.


    t5 wäre auch schön aber das kannst du dann lieber nach 10-12 monaten für das adult terra kaufen,sind nicht wirklich günstig und 50cm gibt es nicht.


    das die lampen ausserhalb gehören ist korrekt..aber blöd fürn verkäufer...schutzkorb verkaufen ist besser.


    nicht nur das der schwanz oder zunge durch passt,aber die meisten gitter sind blöder weise aus metall welches an den foten steakmuster verursachen kann;)

  • Zitat

    Original von pardalisberlin
    blöd fürn verkäufer...schutzkorb verkaufen ist besser.


    Den Korb werde ich auf alle Fälle kaufen. Falls unser 3 jähriger Drachenjäger auf irgendwelche dummen Ideen kommt. B:D

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Zitat

    Original von Durello


    Den Korb werde ich auf alle Fälle kaufen. Falls unser 3 jähriger Drachenjäger auf irgendwelche dummen Ideen kommt. B:D


    falsch gelesen oder ironie? :D

  • Zitat

    Original von Durello


    Den Korb werde ich auf alle Fälle kaufen. Falls unser 3 jähriger Drachenjäger auf irgendwelche dummen Ideen kommt. B:D



    auf was für ideen soll der kommen...lampen hängen doch ausserhalb...du kannst dir also den schutzkorb sparen;) und für das geld was sinnvolles kaufen;)

  • Ich meinte auch mein 3 jährigen Sohn. B:D Ich werde selbstverständlich alles verkleiden.

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Hallo@all,


    ich habe mich letztes Wochenende auf die Suche nach Rückwänden gemacht. Leider habe ich nichts passendes gefunden, und die Preise sind der absolute Hammer.


    Ich möchte nicht einfach Korkplatten nehmen, denn es soll ja auch Gut aussehen. Ich habe unseren heimischen Baumarkt aufgesucht, und mir 2cm dicke Styropoorplatten besorgt. Nachdem ich gelesen habe, dass man Fliesenkleber nehmen kann, habe ich mich für terracotta farbigen Fügenmörtel entschieden.


    Ich habe die Platten passend geschnitten, und mit dem Heißluftföhn bearbeitet um einige Strukturen rein zu bekommen. Desweitern hab ich in der Ecke eine Art Felsvorsprung /Felsplatte gestaltet. Danach habe ich alles mit dem Fugenmörtel bestrichen und mit Sand bestreut.


    Sobald ich Bilder gemacht habe setze ich sie hier rein. Meine Frage ich nun, ich habe gelesen, dass die meisten alles noch mit Harz bearbeiten. Ist das notwendig? Ich habe ein Glasterri und der Fugenmörtel ist Wasserabweisend. ?(

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Har(t)z brauchst du nur, wenn es nen Tropenterrarium ist. Die dauerhafte Feuchtigkeit würde den feuchtigkeitsabweisenden Mörtel den Rest geben und abbröckeln... also das ganze gut trocknen lassen und versiegeln. In die letzte Schicht Harz kannst Du dann Sand streuen, trocknen lassen und den übeschüssigen, losen Sand mittels Pinsel abstreichen. Et voila!

  • crazy-spy
    Vielen Dank!


    So, die obereren Deckel-Scheiben habe ich jetzt entfernt, und die Rückwand sowie die linke Seitenwand verkleidet. Metallgaze habe ich mir auch schon besorgt.


    Ich habe gestern dann mal die Temperatur gemessen. Im oberen 1/3 komme ich knapp auf 35°, im 2/3 auf etwa 28-30° und im unteren 3/3 auf etwa 25°. Nachts komme ich unten auf etwa 18-20°. Reicht das so, von der Temeratur für ein Jemen?


    Ich muss dazu sagen, dass noch kein Boden und Pflanzen drin sind. Mit Wasser besprüht habe ich auch noch nicht. Die Leuftfeuchtigkeit liegt ohne Sprühen, ohne Bode, ohne Pflanzen bei 50%.

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Marc2k
    Vielen Dank! Luftfeuchtigkeit konnte ich bislang noch nicht testen.


    Das Gaze habe ich jetzt passend geschnitten und mit Silikon auf dem Dach verklebt. Silikon = Teufelszeug! :530: Habe jetzt auch den Bodengrund eingefüllt.


    Als Bodengrund hat man mir im Zoo-Fachhandel eine sehr feine Erde angeboten, und habe bereits eine weitere Frage. Wie hoch soll das Terrarium in der Regel mit Bodengrund gefüllt werden? Gibt es da eine Richtlinie? Ich habe keine Angaben darüber gefunden.

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Durello ()

  • Guten Morgen @all,


    ich habe es gestern Abend mal geschaft ein paar Bilder vom Terrarium zu machen. Hier sind sie: