HILFE!!!Leo läst sich kaum blicken!!!

  • Huhu


    hab seit einiger zeit so eine vermutung das einer meiner 2 leos krank oder inrgend wie nicht alzu fit ist!


    weil 1. ist er viel schwächer gebaut als der andere (siehe schon allein die schwanz dicke!)obwohl sie immer zusammen futter bekommen haben...?
    2.er liegt knapp 3tagen nur in der höhle und kaum noch raus!Währen der ander total unbekümmert im terra rumkletter oder sich rausnehmen lässt!


    3.aber fressern tut er ganz normal egal ob er jagen geh oder ich fütter ihn von der hand?!
    ist euch schon ähniches passiert?oder habt ihr irgendwie erfahrungen damit gemacht?


    achsoo ja sie sind keine wildfänge und sind knapp 4 monate alt!


    Und ich brauch dringend hilfe weil ich sehr an meinen tier hänge!!!!!!


    Lg JaY

    [COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]0.3 Eublepharis macularius
    0.1 High Yellow
    0.2 Nominant[/FONT]


    Ich bin ein einzelner Ponk gegen ein ganzes system,doch es gibt viele wie mich,ihr habt nur angst es zu sehn!!!


    [/COLOR]Sorry für mögliche rechtschreibefehler!Denn ich habe LRS!:446:

  • Das Tier friss also normal?
    Nimmt gleichzeitig aber ab?
    Hast du denn eine Gewichtstabelle angelegt um Wachstum und Gewichtzunahme zu überprüfen?
    Ansonsten kann man dir nur raten,Kotprobe abgeben,TA aufsuchen,evtl.Tiere trennen aber da du schreibst es frisst normal ,glaub ich nicht das eine Trennung wirklich was bringt.

  • Ja, zum TA ganz schnell...ner Freundin von mir hat ne Infektion ne ganze Gruppe dahin gerafft ( hatten diese schon vom Züchter )...
    Die haben ganz normal gefressen und sind von Tag zu Tag dünner geworden, ich weiß nicht mehr wie die Infektion hieß, aber geh so schnell wie möglich zum Arzt, wenn es das ist, was ich mein, dann ist schnellstes Handeln gefragt, wie gesagt, bei ihr hat keiner überlebt...

  • Hi,
    meintet ihr vll eine Erkankung durch Kryptosporidien? Schaut mal auf Geckopage vorbei, da steht leider der Verlauf der Krankheit :(
    Deswegen am Besten direkt zum TA und Kotprobe abgeben, damit du das ausschließen kannst.
    Ich wünsch dir und den Tieren alles Gute!!

  • Wow danke für eure vielen antworten!


    also ich hab heute mit meiner züchterin telefoniert und sie hat gesagt sie nimmt ihn mit zu sich und setzt ihn unter quarantäne weil die frau züchtet schon seit jahren sämtliche tiere und kennt sich damit um einiges besser aus!
    ich werde sie auch gleich fragen ob sie eine kotprobe machen lassen kann!
    ich werde euch auf dem stand halten!
    danke nochmal!


    JaY

    [COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]0.3 Eublepharis macularius
    0.1 High Yellow
    0.2 Nominant[/FONT]


    Ich bin ein einzelner Ponk gegen ein ganzes system,doch es gibt viele wie mich,ihr habt nur angst es zu sehn!!!


    [/COLOR]Sorry für mögliche rechtschreibefehler!Denn ich habe LRS!:446:

  • achsoo ja


    Nein habe keine gewichtstabelle weil ich erst anfänger bin und vo sowas noch nie gehört hab obwohl ich schön sämtliche foren durchstöber über leos!


    ähm die tiere dürften um die 4-5 monate alt sein!
    und ich bin mir eid schon sicher das ich 1.1 hab weil er die tier unterschiedlich incubiert hat.


    @Reptilfriends tut mir echt leid für dein freund traurig sowas zuhören!

    [COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]0.3 Eublepharis macularius
    0.1 High Yellow
    0.2 Nominant[/FONT]


    Ich bin ein einzelner Ponk gegen ein ganzes system,doch es gibt viele wie mich,ihr habt nur angst es zu sehn!!!


    [/COLOR]Sorry für mögliche rechtschreibefehler!Denn ich habe LRS!:446:

  • Hab selber zwar keine Geckos,aber an die Theorie mit dem Inkubieren würde ich nicht glauben.


    Auch wenn die Züchterin schon lange züchtet,muss eine Kotprobe gemacht werden,denn jede Minute zählt bei sowas.


    Tinka

  • Ja werd ich machen lassen aber vorher muss ich ja wissen vom welchen tier der kot ist!
    Was kostet denn so eine kotprobe und wo kann ich die machen lassen?

    [COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]0.3 Eublepharis macularius
    0.1 High Yellow
    0.2 Nominant[/FONT]


    Ich bin ein einzelner Ponk gegen ein ganzes system,doch es gibt viele wie mich,ihr habt nur angst es zu sehn!!!


    [/COLOR]Sorry für mögliche rechtschreibefehler!Denn ich habe LRS!:446:

  • Da ich auch 2 Tiere in einem Terrarium halte,bin ich zum TA gegangen und habe eine Kloakenspülung machen lassen.


    Such dir einen Reptilienkundigen Tierarzt in deiner Nähe.

  • Es gibt einige Züchte die lange züchten und dennoch nicht alles wissen. Bei Cryptosporidien bringt eine Kotprobe übrigens nicht unbedingt etwas, da sie schwer nachweisbar sind. Dann eher eine Magenspülung. Diese Krankheit tritt übrigens immer häufiger auf, auch bei bekannten züchtern und wen sie einmal hat kann seinen ganzen Leopardgeckobestand abschreiben.


    Gruß Jenny

  • falls du keinen kennst/weißt: (ich hoffe, es ist plauen bei chemnitz):


    Böckel, Dr. Klaus, Adelsbergstr. 80, 09126 Chemnitz, Tierarztpraxis, Tel: 0371-517770, Fax 517721


    ansonsten schau mal bei www.dght.de nach. dort sind eingetragene reptilienärzte, de mitglieder des dght sind!

  • Jey danke für den tipp!ich hoff aber das es nicht soweit kommt!


    @NBKDarmok jap ist es!ich werd gleich anrufen thx

    [COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]0.3 Eublepharis macularius
    0.1 High Yellow
    0.2 Nominant[/FONT]


    Ich bin ein einzelner Ponk gegen ein ganzes system,doch es gibt viele wie mich,ihr habt nur angst es zu sehn!!!


    [/COLOR]Sorry für mögliche rechtschreibefehler!Denn ich habe LRS!:446: