koma bei köpi

  • hallo,
    ich habe gestern meine zwei köpi nach einem milben befall in teebaumöl gebardet.
    als ich die beiden wieder rausgenommen habe, ist mir aufgefallen,
    dass beide nich mehr atmeten, also hab ich sie unter ein uv strahler gelegt. etwas später finf sie denn wieder an zu atmen die eine sogar wieder zu schleichen nur die andere liegt bis heute nur rum und atmet leicht und jetzt wollt ich mal fragen ob es sein könnte das sie im koma liegt oda was es sonst sein könnte?

  • Sonnenblumenöl ist viel schonender...wer hat dir denn dieses zeug empfohlen???..



    ab zum TA

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

  • Schonender ist die Behandlung des Tieres mittels Wasser-Öl-Bad, und die Unterbringung in einer gesonderten Quarantänebox (am einfachsten zu reinigen).


    Fürs Terrarium gibts andere Möglichkeiten.

  • Teebaumöl ist sehr aggresich noch dazu stinkt das zeug ja wie die pest das muss ja eine qual für die armen gewesen sein. Sollte es nicht schon besser sein würde ich dir auch zum TA raten!!!

  • Zitat

    Original von sparki99
    hallo,
    ich habe gestern meine zwei köpi nach einem milben befall in teebaumöl gebardet.
    als ich die beiden wieder rausgenommen habe, ist mir aufgefallen,
    dass beide nich mehr atmeten, also hab ich sie unter ein uv strahler gelegt. etwas später finf sie denn wieder an zu atmen die eine sogar wieder zu schleichen nur die andere liegt bis heute nur rum und atmet leicht und jetzt wollt ich mal fragen ob es sein könnte das sie im koma liegt oda was es sonst sein könnte?




    das ding zwischen deinen ohren kann man auch benutzen, falls dir das noch keiner gesagt hat. hast du schon mal an teebaumöl gerochen? da bekommt man ja als mensch tränen in die augen und du badest da deine tiere drin? also nee, wie blöd kann man den sein?!?!? d::o! d::o! d::o! :motz: :motz: :motz:
    als ob es nicht genügend etablierte möglichkeiten gibt milben zu bekämpfen!

    Spass muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mirko ()

  • also empfohlen hat mir das einer aus nem zoohandel.Gegen milben habe ich auch was gekauft nur er meinte ich solle die in teebaumöl baden damit auch die eier und die jungtiere abgehen

  • Und wie geht es nun dem Tier und hast du es beim TA vorgestellt? g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Schön zu hören dass es den beiden wieder besser geht.
    lass sie erstmal zur Ruhe kommen dann wird das schon wieder.


    Und aus Erfahrungen lernt man, das nächste mal wirst sicherlich nicht mehr mit Teebaumöl behandeln. Jeder macht mal als Fehler oder hört auf falsche Ratschläge.
    Frag lieber bei Privaten Züchtern oder mal hier im Forum nach Rat. Die meisten Zoohandlungen sind nicht wirklich fit im Bereich Terraristik. Wobei es natürlich aus Ausnahmen gibt.


    Gruß Andi