leopardgeckos züchten

  • Guten abend


    Ich wollt mal fragen ob sich das züchten von leopardgeckos lohnt?
    Also nicht das man dabei reich werden will oder so aber findet man noch genügen gute hände für seine nach zuchten? Ich habe zurzeit 3 weibchen und war am überlegen noch ein männchen dazu zu holen. Aber ich möchte mir erst sicher sein das es genug interessenten gibt. Da ich meine nachzuchten nicht wirklich gerne in ein tierladen geben möchte.


    Liebe grüße ann-kathrin

  • Meine persönliche Meinung ist, dass der Markt mit Leopardgeckonachzuchten absolut überschwemmt ist. Hier ist das Angebot größer als die Nachfrage. Für Verwandschaft, Freunde, Bekannte oder sogar zum Eigenbedarf würde ich sagen ja. Aber ansonsten ...

  • Hallo Ann-Kathrin,
    ich kann OverAndOut nur Beipflichten, Leopardgeckos sind eigentlich nur noch als Albinos, snow etc. an den Mann/Frau zu bringen.
    Nominate Tiere kann man fast nur noch nach Eintritt der Geschlechtsreife loswerden da übersteigen dann allerdings die Futterkosten den Verkaufserlös.
    Liegt wohl an der Robustheit der Tiere und der daraus resultiernden Lebensdauer von ca. 20 Jahren.


    Du musst ja aber die Eier auch nicht Inkubieren, eine Gruppe Leo`s ist immer schöner als ein Einzeltier


    Grüsse
    Kai


  • Ich habe ja auch eine gruppe weibchen. aber das stimmt auch man muss die eier ja nicht inkubieren. aber vielen lieben dank.

  • Also ich bin auch der Meinung, dass die Nachzucht von Leopardgeckos nicht mehr lohnenswert ist.


    Übrigens, Nomimat sind auch Albinos und alle anderen Farbformen!
    Der Begriff Nominat hat seinen Ursprung in der Taxonomie und bezeichnet die erstbeschriebene Art also E. macularius.