Zwangsernähren??!?!?HILFE

  • Hallo
    Seit gut ein bis eineienhalb WOchen haben meine Halsis jede Futteraufnahme und Wasseraufnahme verweigert! DE sehen echt übel aus! HAbe schon mehrfach täglcih versucht ihnen Wasser mit Spritze einzuflösen! Ohne erfolg! HAbe sie täglich in dei warme BAdewanne verfrachtet und dort Vitamine im Wasser gelöst damit sie wieder zu kräften kommen! Auch ohne erfolg! Ok vieleicht haben sie ein wenig wasser aufgenommen aber an ihrem zustand endert sich nix! Sehen dehydriert aus! Bewegen sich auch kaum noch! Selbst der Schwnaz ist schon eingefallen! SOlche Probleme hatte ich noch nie mit ihnen waren imemr super gute Fresser! U(nd von heute auf morgen nix mehr! Habe an der Beleuchtung usw nix geändert! Was kann ich ihnen am besten mit Spritze einflösen damit sie zu kräften kommen?

  • Hallo,
    zuallerst würd ich mal eine Kotprobe oder einen Abstrich (wenn sie nicht koten) beim TA machen lassen, um evtl. Parasiten auszuschließen.
    Eine Fresspause von 1-2 Wochen schadet normalerweise gesunden Tieren nicht so sehr, daß der Schwanz einfällt.
    Wie lange hast du die Tiere schon? Hatten sie eine Winterruhe? Wenn nicht, ist es fast normal, daß sie um diese Jahreszeit etwas träger werden.
    Du schreibst zwar, daß du an der Beleuchtung nichts geändert hast, aber wie ist die überhaupt?
    Das tägliche Baden würd ich lassen, das stresst die Tiere nur noch mehr.
    Wie gesagt, ich würde aber zuallererst zum TA gehen.

  • Hallo,


    Zwangsernährung würde ich nur als wirklich erfahrener Halsbandleguan-Halter machen...
    Vor Online-Prognosen SOFORT den weg zum Reptilienkundigen Tierarzt antreten!!!!


    Eingefallener Schwanz? Wie lange hat er nicht gefressen?
    Wieviele Männchen/weibchen hältst du? Du sagtst "deine Halsis" haben jede Futteraufnahme verweigert... ALLE?


    Wie sind die Haltungsbedingungen? (Beleuchtung, Wärme, Terrarium...)
    Wildfang oder Nachzucht? Falls aus dem Zoohandel- in welchem Monat gekauft... (Wichtig)


    Winterruhe?


    Wie gesagt: so schnell wie möglich zum Tierarzt -bis dahin weiter Wasser mit pipette anbieten - erstmal nicht baden - Ruhe gönnen!!!!
    -->parallel versuche ich gern zu helfen - dazu müsstest du aber erst ein bissl mehr berichten.. (siehe Fragen oben)


    Gruß
    Patrick

    1.2. *Crotaphytus Collaris (gelbköpfig) ehemals C.c.baileyi "auriceps"
    +NZ


    1.1.Agamura Persica
    +NZ

  • Die Beiträge wurden auf die wesentlichen Kernaussagen gekürzt.


    Sollte weiterer Diskussionsbedarf bzgl. Unterlassener Hilfeleistung und Tierquälerei bestehen, bitte ich euch, einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich zu eröffnen.


    Bei Problemen mit dem Auftreten des Teams incl. mir wendet euch an Martin oder mich.


    Thema geschlossen.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.