Beiträge von Agamura

    Hallo Leines,


    hab länger nicht mehr reingeschaut... Falls du sie jetzt schon länger nicht mehr graben gehört hast dann schau mal nach (aber vorsichtig).. Je nachdem wie hoch deine Zimertemp. ist würde ich gegebenfalls eine "richtige WR" jetzt starten.. d.h. das Tier in eine entsprechende Box umsetzen (evtl. 1 tag noch bei Zimmertemperatur dunkel stellen) und dann ab in den Kühlschrank... Natürlich ist das Problem das du nicht weisst ob der Darm des Tieres vor Beginn der WR leer war... bedeutet also Risiko!!! Bei Überwinterung bei Zimmertemp. ist der Stoffwechsel der Tiere noch rel hoch und die Tiere bauen bei einer solch langen Phase ohne Futter zu sehr ab... Die Verdauung der Tiere ist aber nicht so lahm gelegt wie bei echten WR-Temperaturen..


    2 Mal überwintern würde ich def. nicht! Ich würde versuchen die WR etwas länger zu halten und den Rythmus der Tiere in den nächsten Jahren langsam anzupassen...


    Mich würde sehr interessieren was andere Halter in dieser Situation empfehlen.. Vielleicht könnte man diese Frage daher an geeigneter Stelle ebenfalls mal stellen!


    Gruß
    Patrick

    Hallo Leines,


    1. Die Tiere halten keinen Winterschlaf, sondern eine Winterrhe - soll heißen: Die Tiere schlafen nicht 3 Monate und du musst aufpassen und darauf waren wann sie wieder aufwachen, sondern die Tiere senken lediglich ihren Stoffwechsel herab um die Kühle/Kalte Jahreszeit ohne großen Einbußen in der körperlichen Substanz überstehen zu können...


    2. Wie kommst du auf September... Wurden die Tiere letztes Jahr auch bereits im September überwintert (hast du darüber Informationen)
    Falls ja könnte es sein das der Rythmus der Tiere anzeigt: "Es wird Zeit sich zurückzuziehen - das Jahr ist rum... Hier regnet es ja sowieso schon jeden zweiten Tag - der Winter kommt.."


    Gruß
    Patrick

    Hallo Leines...


    Ich finde alle zwei Tage sprühen viel zu viel... Allerdings würde ich hier nicht unbedingt den Grund fürs vergraben suchen...
    Ich tippe - wie gesagt- entweder auf schwanger oder WR...
    Wie hast du letztes Jah überwintert??? (Von wann bis wann und wie lange)



    --Ich würde eher nichts freischaufeln!!!!
    Gruß
    Patrick

    Hallo Leines...
    Je nachdem wo du die Temperaturen misst find ichs fast ein bischen zu warm im Terarium... Dei Temperaturen sind zwar eigentllich kein Problem für die tiere, aber durch Stauwärme ensteht doch in etwas kleineren terrarien oftmals übel "dicke Luft"...
    Versuch die Grundtemp. ruhig mal auf etwa 35 Grad zu drosseln...


    Hast du mal geschaut ob du deine Kleine morgens siehst und diese evtl erst gegen mittag wieder im Versteck verschwindet??


    Warum sprühst du jeden zweiten Tag?


    Gruß
    Patrick

    Hallo leines...


    Haste gewissen anderen Foren den Rücken zugekehrt?
    Alleiin die Suchfunktion würde dort gewiss schon weiterhelfen...
    Egal...
    Für mich hört sich das ganze an als würde sie die Winterruhe einläuten - (Vorausgesetzt sie ist nicht Schwanger) --> Ich kan nur immer wieder erwähnen das eines meiner Zuchtweibchen KEINE orangenen Streifen bekommt wenn sie trächtig ist!
    --> Erzähle uns doch ein bischen mehr von deinen Terrarientemperaturen und Beleuchtung...


    Gruß
    Patrick

    Hallo det,


    warum meinst du das die Frage nach der aktuellen Größe des Tieres bei der -wenn auch kurzfristigen- Unterbringungsfrage überflüssig ist???


    Gruß
    Patrick

    Naja jana,


    In der Natur befinden sich die Tiere ebenfalls länger als 8 Wochen in der Winterruhe... Ich habe von einem Halsbandpärchen gehört welche (umstandshalber) 6 Monate im Kühlschrank überwintert wurden und dies ohne Probleme überstanden haben!!! Ich übewintere adulte Tiere meist 3 Monate...
    Mehr halte ich nicht für optimal aber machbar!!!


    Gruß
    Patrick

    Hallo jana,


    Ich hatte bislang noch keine homosexuellen Tiere im Terrarium...
    Falls dieses Jahr nichts mehr draus wird klappts bestimmt nach der nächsten Winterruhe, die du keinesfals zu kurz wählen solltest... Nach einer kühlen Phase von mindestens 2,5 Monaten verbinden die Tiere die steigenden Tageslängen und konstant warmen Temperaturen nach der WR mit dem Wunsch sich zu Paaren.... Oftmals dauert es aber ein weilchen bis das Männlein anfängt zu nicken.. Hast du das Männchen mal für kurze Zeit (halbe Std.) von den Weibchen getrennt - Manchmal bewirkt das bei erneuter Zusammensetzug Wunder!!


    Viel Erfolg
    Patrick

    Hi,
    ja das kann durchaus sein das du die Box den ganzen Sommer im Terrarium hast, allerdings kannst du die Eier viel leichter finden in einer solchen Box, und ausserdem bei Bedarf das Substrat leicht wechseln /erneuern!!!


    Mein Bock macht auch keine Anstalten mehr sich weiter zu paaren - er scheint für dieses Jahr fertig zu sein - sitz bloß noch faul auf seinem Thron und regiert sein Volk!!! Naja Nach insgesamt 6 befruchteten Gelegen (bei mehreren Weibchen) darf er sich nun auch entspannen... :-)..


    Ich drücke dir die Daumen das es mit dem 5+1 noch funktioniert dieses Jahr (vorausgesetzt du willst das)
    Gruß
    Patrick

    Hallo,
    ich sehe da u.a. das Problem der unkontrollierten Heimchen- Grillenvermehrung im Terrarium... 35 Grad und und feuchter Boden sind wie ein "Herzlich Willkommen"


    @ Blauer Mops
    Na das ist ja wieder typisch - habs gelesen, weiß aber nimmer wo...
    Aufgrund der fehlenden Quellenangabe korrigiere ich meine obige Aussage jedoch zunächt gern:


    Von:


    Zitat

    Agamura
    ....Eine D3 syntetisierung bei Halsbandleguanen durch UV-Bestrahlung ist jedoch nicht nachgewiesen.


    Auf eine UV-Bestrahlung von Halsbandleguanen kann bei entsprechender Nahrungsergänzung mit Vitamin D3 verzichtet werden.


    Vitamin D (bzw. das Hormon Cholecalciferol) fördert die Aufnahme von Calcium und Phosphorzur Einlagerung in den Knochen... Da fettlöslich, kann es nicht einfach wieder über den Urin ausgeschieden werden, sondern verbleibt lange im Körper. Auf eine Überdosierung ist in diesem Zusammenhang daher genauso zu achten, wie auf eine Untersosierung!



    Gruß
    Patrick


    Gruß
    Patrick

    Hallo Jana,


    ja die Maße hören sich soweit gut an... Müsste auch für 1.3 ausreichend sein...
    Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit der Haltung von 1.3 adulten Tieren...
    Ich kann mir vorstellen das es zu Problemen während der Paarungszeit kommen kann, wenn alle 3 Weibchen Schwanger sind und sich bei der suche nach dem besten Platz zur Eiablage gegenseitig behindern!
    Stelle also am besten gleich meherer Eiablageschalen zur Verfügung!


    Gruß
    Patrick

    Hallo,
    kommt darauf an was für ein terrarium du bauen willst.. für einmal täglich morgens ein bissl sprühen genügt sicherlich der Fliesenkleber. Bei einem Feuchtterrarium jedoch nicht.
    Eine Schickht Holzleim oder Epoxydharz auf dem Fliesenkleber haben aber zudem noch die Wirkung das der Kot einfacher zu entfernen ist und keine/weniger Keimende Rückstände verbleiben!


    Hier ein anderes Beispiel für eine Rückwand:
    <<Klick>>


    Gruß
    Patrick

    Hallo Jana,


    bis auf den Berliner Dialekt hört sich alles soweit gut an!!! B:D


    UV via Osram Vitalux ist ok!!! Eine D3 syntetisierung bei Halsbandleguanen durch UV-Bestrahlung ist jedoch nicht nachgewiesen... Bei den T5 Röhren würde ich dir Biolight HO empfehlen!!!


    Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen!!!
    Ich selbst freue mich ebenfalls schon auf die WR und auf neueste Projekt (die zusammenfügung zweier Terrarien zu einem) Die neuen Maße: 3,70*70*50
    *freu*


    -Hast du ein zweites Weibchen gefunden, - oder suchst du noch????


    Gruß
    Patrick