Aquaterrarium--Wie?

  • Hi
    Ich hatte eigentlich vor mir bald Chin.Rotbauchunken zu halten,hab auch schon viele Bücher gelesen etc. versteh irgendwie nur noch nicht so richtig, wie genau ich ein Aquaterrarium einrichte :
    Kauf ich mir ein ganz normales Aquarium, fülle es mit Wasser und leg Steine als Ufer rein?Wie lüfte ich es dann?
    Oder kauf ich mir ein Terra mit Schiebetüren und Lüftung und Trenn Wasser un Ufer mit so ner Art Trennwand?
    Oder ganz anders? ?(
    Wurd irgendwie auch nie so richtig in nem Buch erklärt.
    Hoffe auf schnelle Antworten,
    Khel´Thuzad

    Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder!!
    Es lebe Warcraft 3!!!
    Ich grüsse alle die mich kennen und kennen lernen wollen!

  • Hallo,


    egal ob ein Terrarium oder Aquarium für die Unken - beides ist möglich, solange die Luft im Aquarium gut zirkulieren kann.
    Ich halte meine Unken in einem Meter Aquarium, belüftet wird es durch
    einen selbstgemachten Rahmen (Gitter). Die Landteile habe ich durch verschiedene Gegenstände gestaltet.
    Ich habe vom Bau ein paar Steinplatten mitgenommen und diese beiden übereinander gestapelt sodass ein
    kleiner Landteil entsteht. Dann noch eine Korkplatte die durch ein kleines
    Stück Kork und durch ein Teil des Schiffes so, ich sag jetzt mal "gequetscht",
    ist. Neben dem Schiff konnte ich noch ein paar weitere Korkplatten einbringen,
    die ich mit Steinen befestigt habe. Ich poste heute Abend mal ein Bild
    von dem Becken, vielleicht lässt sich ja eine Anregung finden.
    Zur Trennwand - das ist natürlich auch möglich! Diese muss dann mit
    Aquariumsilikon eingeklebt werden und trocknen und du hast deinen Landteil.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Lieben Gruß,


    Lucea

  • Ja gut. Vielen Dank. Ich hab noch 2 Weitere Fragen:


    1.Zur Beleuchtung: Reichen eine Leuchtstoffröhre und ein Spotstrahler?


    2.Wie Hoch muss der Wasserstand jetzt sein? Von 6-20cm habe ich schon so ziemlich alles gehört.


    Danke im voraus,
    Khel`Thuzad

    Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder!!
    Es lebe Warcraft 3!!!
    Ich grüsse alle die mich kennen und kennen lernen wollen!

  • Bei mir ist der Wasserstand 5 cm,so dass mein Tigrinum gut darin schwimmen aber nicht ertrinken kann.
    Erika
    ps: Ich habe keine Beleuchtung und keinen Spot,das würde zu viel Wärme erzeugen,meinem Molch reicht Tageslicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erika ()

  • Guten Morgen!


    Zur ersten Frage. Ich denke mal, dass eine Leuchtstoffröhre reicht. Frag mich
    jetzt aber nicht wie viel Watt, da wird was mit der Größe des Beckens berechnet (bei
    Spots), und damit kenne ich mich nicht gut aus.


    Zur zweiten Frage. Zwischen 8 und 15 cm ist gut.


    Liebe Grüße

  • Grüß Euch,


    also ich habe im Moment meine Unken noch in Aufzuchtbecken, da sie erst vor 1 1/2 Monaten an Land gegangen sind.


    Dann stehen ihnen zwei Aquarien zur Verfügung. Einmal 100x40x50 & 180x50x50 - mir sind Aquarien einfach lieber.
    Natürlich kann man auch Terrarien verwenden, wenn die Sockelhöhe (dort wo die Lüftung anfängt) hoch genug ist.


    Bei Aquarien muß man nur aufpassen, daß man trotz einer guten Abdeckung - Unken sind wahre Ausbruchskünstler und können an Scheiben klettern - auch die Lüftung hinbekommt.


    Ich habe Sand/Kies im Becken - etwa 5-15cm und darüber Wasser - somit ist der Wasserstand für die Unken dann zwischen 5 und 20cm.


    Man kann entweder einen Teil - meist etwa 1/3 als Landteil fix einkleben. Mir persönlich sind lieber kleine Inseln aus bepflanzten Blumentöpfen, Steinen, Wurzeln, Holz, etc
    Vorallem für`s Fressen wäre es gut, wenn man sog. Futterinseln zur Verfügung hat.


    Weiters sind im Becken Wasserpflanzen und Schwimmpflanzen.


    Beleuchtet wird das ganze bei mir mit T8 Röhren und Spots - Sonnenplätze werden zumindest bei mir sehr gerne angenommen.
    Welche Wattanzahl Du brauchst, richtet sich einmal natürich nach der Grösse Deines Beckens und der Umgebungstemperatur. Wobei Unken da soweit mir bekannt ist, keine so großen Ansprüche an Wärme benötigen.


    Die Fotos sind vom kleinen Becken, welches ich mal für die Unken hergerichtet habe - mittlerweile leben da Molche drinnen und es sieht ein wenig anders aus. Von den andren Becken habe ich noch keine Fotos.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hey KleinerMolch,


    danke! Wie gesagt, das war anfangs nur zum EInlaufen mal hergerichtet. Der Nebler war zum damaligen Zeitpunkt einfach noch im Wasser - ist jetzt aber nimmer drin. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut für die TIere ist, wenn der im gleichen Wasser ist, in dem die Unken schwimmen.
    Nötig ist er ja auch nicht, war eigentlich nur für`s Aug gedacht.


    Im Moment sind dort meine 0.0.3 Cynops orientalis drin. Die möchte ich dann im 100er Becken mit ein paar meiner Unken vergesellschaften.
    Die restl. Unken teilen sich dann ein 180x40x50er Becken.


    Beide Becken werden aber wieder in dieser Art eingerichtet. Ich finde, daß das so am natürlichsten aussieht.


    Ein Innenfilter bzw. im Großen dann ein Aussenfilter sorgen neben regelmässigem Wasserwechsel für sauberes Wasser.


    Lieben Gruß,
    Irina