abgerissene Kralle

  • Hallo :(
    mein armer kleiner Tokage hat sich gestern an den loftlöchern die kralle abgerissen. jetzt ist da nurnoch ein kleiner krallenstummel....war sofort mit ihm beim TA udn habe ne Wundsalbe (mit Lebertran drin) bekommen....
    ..hat einer eine ahnung wie lange das dauert bis da wieder eine neue kralle ist?..kann cih dies vielleicht mit etwas mehr Calcium unterstützen?

  • Das wird eine ganze Weile dauern, bis das wieder nachgewachsen ist. Wenn aber noch ein Stummel zu sehen ist, und es sich nicht entzündet, ist es auch nicht schlimmer als ein abgerissener Fingernagel. Ich denke, dass es gut einen Monat dauert, bis die Kralle wieder vollständig da ist. Mach dich aber deswegen nicht fertig, in der Natur passiert sowas auch häufig (z.B. beim grabenden Weibchen). Eine erhöhte Cacliumdosis lässt den Nagel auch nicht schneller wachsen. Hab einfach Geduld.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • ok...danke für die antwort <8)...
    ...ich werde mir bald ne dünne udn schmale spanplatte kaufen abschmirgeln dun die drüberkleben damit sowas nicht nochmal passiert :)

  • ich hab oben noch luftlöcher...
    ich bin aber auhc am überlegen ob cih einen bekannten frage...wenn cih die platte drüber mache ob er mit mit einer bohrmasiene löcher reinbohren kann..aber halt größere ^^...

  • Wenn du feinmaschiges Fliegengitter (sehr dünner Metalldraht) benutzt und deine Lüftungsschlitze damit abdichtest, dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Die Löcher im Gitter sind groß genug, dass sich das Tier daran festhalten kann, aber zu klein, um mit der Kralle darin hängen zu bleiben.
    Erhältlich im Baumarkt.


    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane