Terrarium abkühlen

  • Hey Du


    Ich hab nun auch schon viel gegoogelt, uns es wird viel geschrieben. Habe deinen Beitrag ein wenig vervolgt, und das hört sich alles echt gut an. Nun ist es so das ich in Spanien wohne, und es im Sommer hier in der Nacht schon mal gerne bei 25 Grad oder mehr ist. Meinen Calyptratus gehts soweit echt gut, sie heuten sich regelmässig, Das Frachen lässt mir brav ihre Eier, alles soweit ok. Nur ist es so das ich bald Dilepsis (Lappenchamäleon) bekommen werde, und die so ca 16 bis 18 Grad nachtabsenkung brauchen. Da diese Gattung ja auf ca 800 bis 2000 Meter lebt.


    Kannst du mir mal ne Skizze oder Fotos schicken wie du das ganze gemacht hast!!?? Ganz lieb frag!!!!!!


    Ich Habe ein doppel Terrarium, eins oben und eins unten. Jedes ist 90x75x60 8hoch,breit,tief) Komplett aus Holz, vorder front ist mit feiner Gaze bespannt, Rückwand ist komplett mit Styropor verkeidet (Felswand) und teile der Seiten sind auch damit verkleidet. Daher habe ich schon mal ein bischen Isolierung.


    Vielleicht kannst du mir ja auch sagen welche Komponenten du her genommen hast. Mit Peltier.Elementen hab ich leider noch gar keine Erfahrungen gemacht, bin aber was das Lóten und weitere Sachen angeht nicht auf den kopf gefallen.


    Hoff ich hör was von dir!!!


    liebe Grüsse aus Spanien wünscht dir Thorsten


    Hier vielleicht mal mein messenger nick: myshivamoon@hotmail.com


    vielleicht können wir da ja mal ein wenig sprechen......

  • Hallo erstmal...


    Also: Ich habe mir gedanken gemacht was man auch im Sommer küghles zur Verfügung hat und was günstig ist: ganz einfach Wasser!


    das ganze mit einem Ultraschall vernebler zerstäuben und mit einem Lüfter den Kalten Süff über gegebenen Falls über Rohre ins Terrarium blasen.
    Hab zwar noch keine Tiere und das Terrarium ist noch nicht voll ausgestattet, aber den Nebler habe ich schon.


    Ich hab` mir `ne 5l-Flasche besorgt (dafür musste ich 5l von dieser absolut chemisch schmeckenden Brühe säufen( :motz: :510: ))
    `nen Lüfter reingefrimelt.


    bei kaltem Wasser konnte ich ( direkt über dem Lüfter) die Temperatur trotz einer umgebungstemperatur von 22°C auf 12,7°C sänken
    !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!


    das ist meines erachtens nach eine Gute Lösung:


    1. man hat die Nachtabsänkung
    2. man hat die nötige Luftfeuchtigkeit


    Hoffe ich konnte helfen!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten-
    Ich hab genug davon!

  • Ist ja Toll!


    Ich kaufe mir auch eine Montanart ( chamaeleo trioceros rudis)
    und der Nebler wird aufs Terra gestellt und mit nem Ruhr ins Terra geblasen !!!><!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten-
    Ich hab genug davon!

  • mit einer klimaanlage wäre ich allerdings ebenso vorsichtig, wie mit dem nebler. wenn man sieht, wie klimageräte arbeiten, hat es den effekt, dass die lf deutlich sinkt bei eingeschalteter klimaanlage, denn so arbeiten die dinger ja.


    trotz des alters des threads gibts doch sehr interessannte ideen, die man durchaus aufgreifen kann!

    unser baby ist unser baby. wir züchten nicht, wir genießen die nähe. wir sind keine profis, wir lernen dazu. wer freundlich ist, kann auch freundlichkeit erwarten.


    und unser neustes projekt: eigentumswohnung im herzen der landeshauptstadt, 95 m² und viel zu tun - und ein großes terrarium ist mit im plan.

  • Hallo leute!!


    also ich hab jetzt auch mir mal gedanken gemacht, trotz ich ein altbau habe, geht die wärme langsam rein....und mein terra wa eben oben auf 24....ich habe es aber eben schon auf 4 grad senken können durch ein kleinen trick....ich hab mir hier nicht alles durch gelesen, deswegen weiss ich nicht ob es schon angesprochen wurde!!!!!



    da ich nur ein kleines terra habe, geht es ganz gut, da mein stummelcham sehr empfindlich ist,


    also habe ich mir ein handtuch genommen es schön mit kaltem wasser nass gemacht und oben zur hälfte auf die gase gelegt und der rest geht nach hinten runter , zusätzlich hab ich noch ne eiskühlung(die für die sommer kühlbeutel sind) aus kühlfach oben aufs handtuch gelegt ich habe jetzt schon 4 grad senken können und hoffe es geht noch ein bisschen runter...hat jetzt so ca 20 min genauert...


    das nur mal so, wenn man kein kühler hat oder strom sparen will ;-)


    ello

  • Mal 'ne ganz blöde Frage - Kann man nicht einfach einen Weinkühlschrank mit den Maßen 180x60x60cm und diesen als Terrarium nutzen? Die Dinger kühlen auf 14 Grad runter!


    Das einzige Problem sehe ich bei der Belüftung! Könnte man nicht einfach ein Stück des Deckels rausschneiden?