Anschaffung einer Kornnatter

  • Hallo
    ich wollte mir am 31.3.07 eine Kornnatter anschaffen (ReptilienBörseLeverkusen)


    da ich schon reptilien halte denke ich das es kein problem mit der haltung geben wird.
    Die Anschaffung habe ich mir schon gut überlegt


    das terra ist mom. 80*40*50 ich denke das ist angemessen ist zur aufzucht
    danach folgt größeres.


    wollte jetzt fragen ob ihr mir tipps und gute internet seiten geben könnt.


    würde mich über tipps und interssante websites freuen;


    grüße:Bols B:D

  • Hallo


    Habe jetzt seit 2 tagen meine neue Fluorescent Orange in einen
    60*40*40 terra drin
    der züchter von dem ich sie her hab , meinte sie hat vo 3 tagen zu
    letzt gegessen hat, er meinte das, dass terra sogar fast zu groß wäre
    aber egal ich denke mal das es ihr gut geht


    wollte euch jetzt mal fragen ob ihr mit ein paar anfänger tipps
    in sachen kornnatter gibt.


    habe auch schon viel gelesen nur , eben anfänger fehler gibts immer
    und tipps schaden nie...


    z.B. was meint ihr wann soll ich sie zuerst füttern ?
    vegrabbt sie sich nur in der eingewohn zeit ??
    ob das terra wirklich zu groß ist ?

  • Hi!


    Glückwunsch du deinem kleinen Wurm!
    Gibt es denn schon die ersten Bilder?


    Zu deinen Fragen, das erste Futter würde ich ca. eine Woche nach dem Kauf anbieten. Ich würde bei der ersten Fütterung eventuell ein etwas kleineres Futtertier wählen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.


    Kornnattern vergraben sich generell sehr gerne, die einen mehr, die anderen weniger. Da sind sie wirklich alle verschieden. Die einen Kornnattern zeigen sich gerne, andere bekommt man nur selten zu Gesicht. Bietest du enge Verstecke an? Schlangen haben im Versteck gerne engen Kontakt zu Wänden/Decke.


    Für eine Jungschlange finde ich das Terrarium persönlich nicht zu groß. Wie klein ist sie denn? Es könnte sinnvoll sein, den Spalt zwischen den Scheiben abzudichten, falls du das noch nicht gemacht hast.


    Das wars fürs erste :) viel Spaß mit der kleinen!


    Grüßle, Tini


    Ach, noch etwas: Als Fluorescent orange werden im Normalfall amelanistische Tiere aus der Linie eines ganz bestimmten Züchters bezeichnet. Kennst du denn den Hintergrund, wo die Eltern deiner Schlange herkommen? Meist wird diese Bezeichnung leider nur als verkaufsfördernde Maßnahme auf die Behälter von amelanistischen Kornnattern geklatscht.



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • jo danke für tipps


    noch eine frage.
    das terra wo meine korni drin ist steht genau gegenüber von denn bartis
    meint ihr das beeinflust die schlange??
    (kann ja sein das sie angst hat).


    ps.sie liegt schon seit 3tagen in ihrer kokusnuss oder unter der erde ????



    thx 8)

  • Hi


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kornnatter sich an den Bartagamen stört. Da wird ja auch nicht pausenlos high life sein.


    Es kann vielleicht sein, dass ihr die Kokosnuss zu "luftig" ist und sie daher das engere Bodengrundversteck vorzieht. Meine Jungschlangen liegen auch sehr gerne unter Rindenstücken, die einfach flach auf dem Boden liegen. Da ist es dann definitiv eng, wie sie Verstecke eben mögen.
    Aber das Verstecken im Bodengrund ist absolut nichts ungewöhnliches.


    Grüßle, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • Hallo ich habe mich gerade neu hier angemeldet da ich gesehen habe das hier viele nützliche ratschläge stehen im gegensatz zu manch anderen seiten.
    ich habe da ein paar fragen. ich habe mir vor ca 6 monaten eine kornnatter geholt da ich so gehört habe das es eine der friedlichsten sorten ist und ich ehrlich sagen muss das sie hammer geil aussieht so rot-braun. nun habe ich ein paar fragen. ich habe von dem verkäufer in der zoohandlung ja ein paar infos bekommen die aber durch reaktioner meiner schlange nicht ganz zutreffen können.
    Als erstes sagte er das eine kornnatter blind ist und sich nur nach dem geruchssinn mit der zunge orientiert oder durch vibration. dafür weiß meine schlange grundsätzlich wo ich bin auch wenn ich ruhig auf dem sofa liege sieht sie mich ganz genau an. ist sie blind oder nicht?
    unter anderen soll sie taub sein stimmt das??
    wurde schonmal einer von euch von einer kornnatter gebissen und kann aus erfahrung sagen wie schmerzhaft es ist wenn sie einen erwicht bisher hat sie nur einmal nach mir geschnappt (ich war schneller:P) lag aber daran das sie zu der zeit ein wenig agressiv war da sie kurz vor der häutung stand.


    einige angaben zu meinen exemplar falls die von wichtigkeit sind. sie ist ca 1,25m lang und ähm ja so ca 5cm dick. 1,5 jahre alt


    ob sie männlich oder weiblich ist weiß ich leider nicht habe mich im netz informiert wie mann das rausfinden kann aber die schuppen zählen ist ja extrem mühselig und durch den tierarzt habe ich gelesen das es auch gefährlich sein kann diese bestimmung da die irgendwas in die schlange hinten reinschieben oder so kann dazu jemand was sagen?


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die beantwortungen der Fragen.
    mfg Fun


  • Habe zwar noch nicht soviel ahnung aber wenn deine schlange sich fast dauerhaft im boden verbuddelt solltest du die temperatur mal prüfen. meine kornnatter stand erst im schlafzimmer das um einiges kühler ist als mein wohnzimmer und die schlange war fast dauerhaft im boden versteckt seit dem sie im wohnzimmer steht ist sie aktiver und fast dauerhaft über der erde. damit keiner was falsches denkt eine wärmelampe ist im terrarium drinne.

  • nein Kornnattern sind nicht Blind !!


    aber taub schon !! (orientiren sich am geruchssin,augen,vibrationen)



    => da sieht man mal wieder wa fürn schei die"Fachverkäufer " im "zoogeschäft" labern obwohl sie keinen plan habe und nur verksufen wollen !!(gibt auch ausnahmen aber dei sind die seltenheit )



    ja man kann dass geschlecht mit ner sonde bestimmen indem man sie in die hemipenistaschen einführt wenn weche das sind geht sie da reine => sie dringt weiter ein (wenn keine da sidn blos 1-2 cm ) dass sollte aber nur von einem fachman gemacht werden da man die Tier sonst erhebelichverketzen kann !! (ich mache es selber habe es aber 10 mal gezeigt bekommen !!)=> lass es nen Reptilienkundigen TA machen der damit erfahrung hatt


    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • ja man kann dass geschlecht mit ner sonde bestimmen indem man sie in die hemipenistaschen einführt wenn weche das sind geht sie da reine => sie dringt weiter ein (wenn keine da sidn blos 1-2 cm ) dass sollte aber nur von einem fachman gemacht werden da man die Tier sonst erhebelichverketzen kann !! (ich mache es selber habe es aber 10 mal gezeigt bekommen !!)=> lass es nen Reptilienkundigen TA machen der damit erfahrung hatt

    hmm...100 % sicherheit hast aber auch nicht mal bei nem tierarzt... hab schon öfters mal gehört von verwandten, freunden etc, dass der tierarzt die tiere durch sondierung zeugungsunfähig gemacht hat...naja...die einen könnens, die anderen nicht...wenn se klein sind wär "poppen", wenn si älter sind ist das auch schon nicht mehr möglich...
    schau einfach bei ms-reptilien auf der seite...die haben da en paar videos zur geschlechterbestimmung bei verschiedenen schlangen rausgebracht...und anderen tierchen ;)


    gruß ayleen

  • Ähm, man kann auch adulte Kornnattern poppen, ebenso die Jungtiere, ist gar kein Problem. Die dünnen Jungtiere nach dem Schlupf würde ich höchstens evertieren, also poppen, nicht sondieren, Verletzungsgefahr!


    Ausserdem, andi2008 , zählt man beim Sondieren die Subcaudalschuppen, keine cm, so kommen dann auch Missverständnisse auf, weil nicht alle bestimmten Tiere gleich groß sind, was viele leider nicht beachten, auch TA´s schauen da nicht immer so drauf und messen dann nur anhand der Länge der Sonde das Geschlecht ab.


    Schlangen "hören" mit dem Unterkiefer, bemerken einen also schon wesentlich früher, als sie einen sehen können.

  • Ähm, man kann auch adulte Kornnattern poppen, ebenso die Jungtiere, ist gar kein Problem. Die dünnen Jungtiere nach dem Schlupf würde ich höchstens evertieren, also poppen, nicht sondieren, Verletzungsgefahr!

    möglich, hab bei kornnattern noch keine erfahrung was das poppen angeht, hab meine erst seit kurzem und wollte sie nicht unnötig stressen. Hab das halt bei reptil-tv gesehen.
    da hat der stefan halt erzählt dass es nur bei jungtieren geht, bei älteren aber die penise ertastet werden können...


    aber wenn wir schon dabei sind, wer "liegt" bei ner kornnatterpaarung eigentlich oben? dachte nämlich dass das männchen das weibchen nach unten drückt, und somit oben liegt.
    nach den angaben des vorbesitzers (bezüglich des geschlechts) wär das dann nämlich das weibchen gewesen ;)


    gruß