füttern?? wann wo wieviel?

  • hallo zusammen bekomme bald einen leo. Wollte mal fragen wieviel ich von den heuschrecken füttern soll wann wieviel mal am tag u wann am besten? d::o!

  • hallo...
    wir haben seit knapp drei jahren unsere leoschönheit..
    mit dem füttern ist es im grunde genommen immer sehr unterschiedlich, mal mögen sie mehr mal weniger.
    gerade vor der häutung frißt unsere dame sehr viel. so im allgemeinen bekommtsie alle zwei drei tage heuschrecken und dann je nach dem wie viele sie mag, sind aber nie mehr wie drei.. es gibt auch mal tage wo sie gar nicht möchte und ich denke da muss man sich nicht gleich den kopf zerbrechen, weil sie in ihren schwanz ihre reserven haben..
    wie alt wird der leo den du bekommst denn sein, wenn ich mal fragen darf.
    denn ich kann mich noch sehr gut erinnern das unsere wie wir sie bekamen nicht fressen wollte und wenn dann höchstens 4-5 heimchen in der woche..


    lieben gruß tobisfrau0911

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem 2 kleine Geckos (Stenodactylus stenodactylus) (beide etwa 8-9cm lang). Ich füttere die beiden mit kleinen Heimchen. Im Terrarium laufen eigentlich immer ein paar davon rum.
    Meine Frage ist nun, wieviele Heimchen brauchen die so in etwa pro Tag?


    Viele Grüße,


    Razial

  • ich würde sagen wie es oben schon einmal steht, 2-3 mal in der woche und naja je nach dem wieviel sie mögen, würde sagen so zwei drei stück..
    lg tobisfrau0911

  • Danke. :-)


    Heißt also, Geckos fressen nur so viel, wie sie brauchen. Ich hatte halt die Befürchtung, daß sie vielleicht mehr fressen könnten als gut für sie ist.


    Viele Grüße,


    Razial

  • Hallo Razial
    Die Befürchtung das Geckos mehr fressen ist auch richtig.
    Gibt genug verfettete Geckos in Deutschen Terrarien. Aber mit der Zeit bekommt man so ein Gefühl dafür (bei mir wars zumindest so) wieviel man füttern kann. Ein gutes Zeichen für einen Gecko ist die Fettreserve am Schwanz. Wenn der Schwanz dünn ist wird schlecht gefüttert. Wenn der Schwanz total fett ist wird zuviel gefüttert.
    Bischen vorsichtig muss du auch mit den Heimchen sein die im Terrarium rumkrabbeln. Es kann nämlich passieren das die deine Geckos anknabbern. Solange du noch Heimchen rumkrabbeln siehst brauchst eigentlich auch keine neuen Heimchen reinschmeissen.
    Gruß Leo

  • Hallo Leo,


    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mit den Heimchen mal beobachten. Eines davon werde ich wohl wieder aus dem Terrarium entfernen müssen. Das hat sich jetzt scheinbar lange genug verstecken können, daß es schon etwas zu groß geworden ist für die kleinen Geckos. Ich glaube nicht, daß sie das noch fangen werden.
    Ich habe bemerkt, daß die zwei die Heimchen ignorieren, wenn sie keinen Hunger haben. Wenn keine Heimchen mehr zu sehen sind und ich wieder welche ins Terrarium setze, dann sind sie aber auch recht schnell hinter denen her.


    Ich verstehe auch, daß sie ihre Reserven im Schwanz anlegen... was ist aber wenn eines etwas dicker "um die Hüfte" wird, also einen etwas dickern Körper hat? Als ich die zwei gekauft habe, sahen sie noch gleich dick aus.


    Viele Grüße,
    Razial

  • können die leos auch trocken futter fressen?
    also es gibt ja auch getrocknete heuschrecken und sowas zu kaufen weil ich vielleicht auch bald einen leo bekomme und eigentlich nicht so für lebendfutter bin.


    :2845:

  • Hallo
    Muss dich leider entäuschen. Es kann sein das Leos eine getrocknete Heuschrecke fressen. Aber die Vitamine sind dann ganz sicher verloren und deine Tiere würden nach einer Weile wohl krank werden.
    Gerade der Inhalt einer Heuschrecke oder einer Grille (also das saftige) ist das wo die Leos ran wollen.
    Gruß Leo

  • Hallo
    Also ich verfüttere kleine bis mittlere Heimchen oder Steppengrillen. Meine fressen ungefähr jedem 2 Tag 10 Stück. Sie fressen nur sovile sie wollen, wenn ich sehe das am 2 Tag noch 3 - 4 oder so noch leben dann gebe ich nur eben 3 oder 4 Stück rein. letztes kam es vor das sie 3 Tage lang nichts anrührten. Es ist eben immer unterschiedlich. Aber deshalb soltest du dir ja die Zeit nehmen und sie täglich beobachten, das sollten sie dir Wert sein. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht das du nicht zuviel füttern kannst. Pass nur auf das es abwechslungsreiche Kost ist und nicht immer nur eine Sorte.


    Mit getrockneten Heuschrecken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. habe das mal versucht, dazu sei gesagt das diese Heuschrecken nicht ganz getrocknet sind. Es könnte aber sein das man diese speziellen Futternäpfe nehmen sollte, die die das Futter bewegen udn es aussieht als sei es Lebendfutter. Ich jedenfalls bleibe jetzt bei echtem Lebendfutter.
    Tschüß